Luftfilteroel oder lieber Getriebeoel für den Luftfilter???
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Luftfilteroel oder lieber Getriebeoel für den Luftfilter???
Da geht wohl die Philosophie weit auseinander.
In der Reparaturanleitung steht das der neue Luftfiltereinsatz (Schaumgummi) satt in Getriebeoel getränkt werden soll und anschliessend ausgedrückt wird.
Als ich im Internet gestöbert habe, bin ich desöfteren auf den Hinweis gestoßen, dass es nicht unbedingt vorteilhaft ist.
Statt dessen soll man ein spezielles Luftfilteroel verwenden und das Schaumgummi damit einsprühen.
Linke Hand Getriebeoel <<<< >>>>> rechte Hand Luftfilteroel
Könnt ihr mir sagen was ich denn nun morgen früh beim Einbau des neuen Luftfilters nehmen solll????
Mal ganz Hilflos guckt....
Wäre nett wenn IHR mir einen Tip geben könnt
Viele Grüße
Susanne
In der Reparaturanleitung steht das der neue Luftfiltereinsatz (Schaumgummi) satt in Getriebeoel getränkt werden soll und anschliessend ausgedrückt wird.
Als ich im Internet gestöbert habe, bin ich desöfteren auf den Hinweis gestoßen, dass es nicht unbedingt vorteilhaft ist.
Statt dessen soll man ein spezielles Luftfilteroel verwenden und das Schaumgummi damit einsprühen.
Linke Hand Getriebeoel <<<< >>>>> rechte Hand Luftfilteroel
Könnt ihr mir sagen was ich denn nun morgen früh beim Einbau des neuen Luftfilters nehmen solll????
Mal ganz Hilflos guckt....
Wäre nett wenn IHR mir einen Tip geben könnt
Viele Grüße
Susanne
LUFTFILTER
Hallo Susanne,
also da es bei der XL kein Getriebeöl gibt (wird mit Motoröl geschmiert) kann es sich nur um Motoröl handeln. Mal kurz in Öl tunken und ausdrücken ist kein Fehler,macht den Schaumstoff geschmeidig und er zieht sich an den Metallfilter.Wird auf dem ersten Ritt vielleicht ein wenig mehr qualmen, bis überschüssiges Öl rausgesaugt wurde.
Ich glaube weiteres Einölen kann mann sich sparen,das übernimmt der Bock selbst durch die Gehäuseentlüftung (zumindest bei mir).
Meinen Filter reinige ich ab und zu in Benzin und drücke ihn trocken,dann ein wenig Öl drauf und einreiben.
Das man hier ein spezielles Luftfilteröl braucht ist mir neu,ich halte das mal für ein Geldmachöl.
Wer Erfahrungen mit dem Zeug hat bitte melden.
Gruss AIGOR.
also da es bei der XL kein Getriebeöl gibt (wird mit Motoröl geschmiert) kann es sich nur um Motoröl handeln. Mal kurz in Öl tunken und ausdrücken ist kein Fehler,macht den Schaumstoff geschmeidig und er zieht sich an den Metallfilter.Wird auf dem ersten Ritt vielleicht ein wenig mehr qualmen, bis überschüssiges Öl rausgesaugt wurde.
Ich glaube weiteres Einölen kann mann sich sparen,das übernimmt der Bock selbst durch die Gehäuseentlüftung (zumindest bei mir).
Meinen Filter reinige ich ab und zu in Benzin und drücke ihn trocken,dann ein wenig Öl drauf und einreiben.
Das man hier ein spezielles Luftfilteröl braucht ist mir neu,ich halte das mal für ein Geldmachöl.
Wer Erfahrungen mit dem Zeug hat bitte melden.
Gruss AIGOR.
Hallo AIGOR, Danke für Deine Antwort, allerdings, das mit dem Getriebeoel stimmt tatsächlich.
Im Handbuch (Seite 9) steht, dass der Filter in Getriebeoel (SAE 80-90) getränkt werden soll. Das die Maschine ansonsten nur Motoroel hat das weiss ich, hatte das Getriebeoel schon verzweifelt gesucht, lach....
Wäre nett wenn mir jemand etwas über LUFTFILTEROEL sagen kann....
Gruß
Susanne
Im Handbuch (Seite 9) steht, dass der Filter in Getriebeoel (SAE 80-90) getränkt werden soll. Das die Maschine ansonsten nur Motoroel hat das weiss ich, hatte das Getriebeoel schon verzweifelt gesucht, lach....
Wäre nett wenn mir jemand etwas über LUFTFILTEROEL sagen kann....
Gruß
Susanne
Hallo,
zum einen ist es richtig, daß Honda in seinem Manual Getriebeöl für das Ölen des Schaumstoffeinsatzes angibt (übrigens auch der Antiebskette!). Getriebeöl ist dickflüssiger als Motoröl und läuft daher nicht so leicht davon. Das Öl soll ja die Schmutzpartikel festhalten!
Allerdings weiß ich nicht, ob es damals schon spezielles Luftfilteröl gab. Luftfilteröl ist klebriger und läßt sich einfacher auswaschen
als Motor- oder Getriebeöl. Das Auswaschen des Schaumstoffes mit Benzin (wie von Honda beschrieben) ist diesem auch nicht besinders zuträglich. Erst leiert das Teil aus, dann zerfällt es nach und nach in seine Bestandteile (besonders die feine innere Lage), die sich dann als Krümmel im Ansaugtrakt wiederfinden lassen. Das Luftfilteröl läßt sich mit weniger aggressiven Mitteln oder speziellem Reiniger (gibt's freilich auch) auswaschen.
Ach so, ja, ich nehme Luftfilteröl.
Ciao
Harald
zum einen ist es richtig, daß Honda in seinem Manual Getriebeöl für das Ölen des Schaumstoffeinsatzes angibt (übrigens auch der Antiebskette!). Getriebeöl ist dickflüssiger als Motoröl und läuft daher nicht so leicht davon. Das Öl soll ja die Schmutzpartikel festhalten!
Allerdings weiß ich nicht, ob es damals schon spezielles Luftfilteröl gab. Luftfilteröl ist klebriger und läßt sich einfacher auswaschen
als Motor- oder Getriebeöl. Das Auswaschen des Schaumstoffes mit Benzin (wie von Honda beschrieben) ist diesem auch nicht besinders zuträglich. Erst leiert das Teil aus, dann zerfällt es nach und nach in seine Bestandteile (besonders die feine innere Lage), die sich dann als Krümmel im Ansaugtrakt wiederfinden lassen. Das Luftfilteröl läßt sich mit weniger aggressiven Mitteln oder speziellem Reiniger (gibt's freilich auch) auswaschen.
Ach so, ja, ich nehme Luftfilteröl.
Ciao
Harald
nachdem die xl aus dem trilobiten die blow by gase in den luftfilterkasten leitet und mitverbrennt, in denen auch ölnebel aus dem motor dabei ist verheitzt man da eh getriebeöl mit...schaden kanns also nicht.
luftfilteröl ist wahrscheinlich genauso sinnig wie stickstoff im pneu.
Und um den groben dreck abzuhalten: teuren überzieher für den luftfilter von twinair oder k und n oder doch lieber omas nylonstrupf?
Die einbeinige Stützstrumpfoma
luftfilteröl ist wahrscheinlich genauso sinnig wie stickstoff im pneu.
Und um den groben dreck abzuhalten: teuren überzieher für den luftfilter von twinair oder k und n oder doch lieber omas nylonstrupf?
Die einbeinige Stützstrumpfoma
Hi Omagott,
zu Deinem voreiligen Anlogieschluß
Für eine XL im Straßenbetrieb, bei der man das Teil einmal jährlich wartet, kann man sicher auch mit der Getriebeöllösung gut leben.
Ciao
Harald
zu Deinem voreiligen Anlogieschluß
möchte ich nur anmerken, daß ich zwar reinen Stickstoff im Reifen für Quatsch halte, zumal der N-Anteil der Luft ja eh schon bei 79% liegt, aber Luftfilteröl zu schätzen gelernt habe, seitdem ich einmal pro Woche einen Schaumstoffeinsatz reinige. Außerdem hält es durch seine Klebrigkeit Staub einfach besser fest.uftfilteröl ist wahrscheinlich genauso sinnig wie stickstoff im pneu
Für eine XL im Straßenbetrieb, bei der man das Teil einmal jährlich wartet, kann man sicher auch mit der Getriebeöllösung gut leben.
Ciao
Harald
Re: LUFTFILTER
Nee, unbedingt brauchen tut man (oder frau)'s nicht.AIGOR hat geschrieben:Hallo Susanne,
... Das man hier ein spezielles Luftfilteröl braucht ist mir neu, ich halte das mal für ein Geldmachöl.
Wer Erfahrungen mit dem Zeug hat bitte melden.
Gruss AIGOR.
Der Unterschied zu Motor-, Getriebe- oder sonstigen Ölen besteht wohl im Wesentlichen darin, daß Luftfilteröl einen leichtverdunstenden Verdünner enthält. Der macht das Zeug überhaupt erst anwendbar dünnflüssig (man kann das überschüssige Öl leicht auswringen), und später dann, wenn der Verdünner verdunstet ist, wird das Öl sehr zäh und klebrig (zieht regelrecht Fäden) so daß der Staub besonders gut haften bleibt. So ähnlich wie bei Kettenspray halt.
Gruß
Sven
Lagebericht
So, nun habe ich heute meinen neuen Luftfiltereinsatz eingebaut und...man höre und staune...LUFTFILTEROEL benutzt.
Fazit:
Aufgesprüht und 30 Minuten getrocknet bildet es einen guuuuut klebenden Film. Man, bis ich das wieder von den Händen hatte, dass dauerte, lach... Aber, ich denke es ist wie schon vorher beschrieben die bessere Lösung als Getriebeoel. Der Staub wird daran nur noch kleben bleiben und die Schmiererei mit dem Getriebeoel habe ich nun auch nicht mehr.
DANKE für EURE Tips und Anregungen.
Liebe Grüße
Susanne
Fazit:
Aufgesprüht und 30 Minuten getrocknet bildet es einen guuuuut klebenden Film. Man, bis ich das wieder von den Händen hatte, dass dauerte, lach... Aber, ich denke es ist wie schon vorher beschrieben die bessere Lösung als Getriebeoel. Der Staub wird daran nur noch kleben bleiben und die Schmiererei mit dem Getriebeoel habe ich nun auch nicht mehr.
DANKE für EURE Tips und Anregungen.
Liebe Grüße
Susanne
... ich hab mir mal so ne große literflasche öl von twinair gekauft, war nicht mal so teuer, die reicht nun schon seit 4 jahren, hab aber diverse ernduro´s und crosser im stall.... also so richtig teuer ist es nicht...
ausserdem filtert der filter damit bestimmt besser die luft und das soll er ja. :razz:
bis demnäXt
ronnz
ausserdem filtert der filter damit bestimmt besser die luft und das soll er ja. :razz:
bis demnäXt
ronnz
ich nehme das öl von twin air, das müsste es bei allen endurohändlern geben, die einigermaßen gut sortiert sind. aber sauerei ist das auch. ich hab mir ne kiste gemacht, da sind haushaltshandschuhe drin, ein eimer zum auswaschen und ein paar fleischerhaken, um den luftfilter trocknen zu können. wichtig ist, die handschuhe zum schluss sauber zu machen, sonst kleben die dinger derartig, das du sie wegschmeissen kannst. zum reinigen nehme ich kein benzin, da es auf dauer den schaumstoffluftfilter zerstört. einfach schön warmes spüliwasser reicht völlig. auswaschen, ausspülen, trocknen (am besten nen tag in der sonne) und neues öl aufsprühen/einmassieren. dann noch ne weile hängen lassen und mit spitzen fingern wieder einbauen. klingt zwar alles ziemlich aufwändig, aber dafür kriegt der motor immer schön gefilterte luft, ohne staub u.ä.....mir ist es die arbeit wert.