Welcher Kleber für Aufkleber auf Acerbis-Plastiktanks?

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
guenter HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 862
Registriert: 27. April 2008, 00:47

Welcher Kleber für Aufkleber auf Acerbis-Plastiktanks?

Beitrag von guenter HH »

Hallo Leute und speziell Dominik!

Dominik, auf Deinem Avatar Bild sieht es so aus, als ob Du den Aufkleber "Desert Honda" auf einem Acerbis_Tank hast. Wenn ja, welchen Kleber hast Du dafür genommen, und halten die Aufkleber auch längere Zeit?
Mir hat seinerzeit ein Honda Meister gesagt, dass die Tanks Benzin "diffundieren"? (weiß nichtmehr, ob dies der genaue benutzte Ausdruck war), und dass deshalb kein Kleber diese Aufkleber lange hält.

Wie ist Deine / Eure Erfahrung?

Gruß Günter
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Welcher Kleber für Aufkleber auf Acerbis-Plastiktanks?

Beitrag von Dominik »

Wäre zu schön, wenn ich eine Lösung dafür hätte. Mein Tank war letztes Jahr einfach noch jungfräulich, das ist der ganze Trick. Inzwischen ist bereits einer der beiden Aufkleber abgefallen. Der andere hält auch nur noch schlecht :?
Benutzeravatar
guenter HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 862
Registriert: 27. April 2008, 00:47

Re: Welcher Kleber für Aufkleber auf Acerbis-Plastiktanks?

Beitrag von guenter HH »

Danke,

dasselbe Problem wie bei mir! :(

Viele Grüße
Günter
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6179
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Welcher Kleber für Aufkleber auf Acerbis-Plastiktanks?

Beitrag von volkerxl »

Für den Plastik tank kenne ich keine wirklich dauerhafte Lösung. Ausser vielleicht der tausch auf einen Blech Tank
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Torsten
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 54
Registriert: 19. Februar 2014, 12:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welcher Kleber für Aufkleber auf Acerbis-Plastiktanks?

Beitrag von Torsten »

Hallo,

da die Tanks aus PE sind und PE poroes ist koennen Benzindaempfe durch das Material nach aussen dringen, daurch bilden sich Blasen in denen dann das Benzin sammelt. Es ist moeglich Tanks aus PE von innen zu versiegeln z.B. mit Kreeem, leider haelt das nur ein paar Jahre(der Tank muss vor der Behandlung aber einige Zeit liegen damit keine Reste der Benzindaempfe im PE verblieben sind); dann halten auch Aufkleber.
Da PE sich bei Waerme extrem ausdehnt sollte bei einer Lackierung min. 50% Weichmacher eingesetzt werden.

Have A Nice Day
Torsten
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4057
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Welcher Kleber für Aufkleber auf Acerbis-Plastiktanks?

Beitrag von Kristian »

Ja, diffundieren ist der richtige Begriff.

Andreas aus Bremen hat im laufe der Jahre für seine 600er viiiele Versuch mit dem Tank gemacht.
Das Einzige was dauerhaft hielt war schwarz matter Ofen-Lack aus der Dose. Offensichtlich ist er dünn aufgebracht so offenporig, dass er die Dämpfe hindurch lässt.

Für Aufkleber würde ich sagen: Im 10er-Pack kaufen und jedes Jahr zum Saisonbeginn erneuern...

Vielleicht noch ne Möglichkeit: Es gibt bei Werbemittelfirmen neuerdings Klebefolien (z.B. von Orafol) die für Wasser diffusionsoffen sind. Damit kann man größflächige Aufkleber auf der nassen Fläche leichter schieben und genau positionieren. Das Wasser wird zur Seite herausgestrichen, das verbleibende diffundiert dann hindurch. Ob diese Eigenschaft erhalten bleibt wenn sie bedruckt werden weiss ich noch nicht.
Ausserdem gibt es sehr langlebige und bedruckbare Folien die für Autoscheiben sind und ca. 40% Lochanteil haben. Somit von innen durchsehbar sind. Ich denke dass die Benzingase auch gut durchgehen dürften. Ob diese Folien dadurch länger halten ist vielleicht einen Versuch wert!
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Welcher Kleber für Aufkleber auf Acerbis-Plastiktanks?

Beitrag von Dominik »

Für Aufkleber würde ich sagen: Im 10er-Pack kaufen und jedes Jahr zum Saisonbeginn erneuern ...
Ja, wenn es die irgendwo gäbe ... . Kennst du eine Bezugsquelle?
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Re: Welcher Kleber für Aufkleber auf Acerbis-Plastiktanks?

Beitrag von omagott »

Für die XRs waren die Aufkleber auf dem Tank großzügig perforiert. Damit gab es keine großen Blasen und gut.

Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1525
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Welcher Kleber für Aufkleber auf Acerbis-Plastiktanks?

Beitrag von Jörg »

Hier mal versuchen, ist der Kupferhammerrobert.

http://www.try-it.de/

Gruß Jörg
Antworten