Kupplung ohne Funktion

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
k-j-r60
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 9. Februar 2014, 17:13

Kupplung ohne Funktion

Beitrag von k-j-r60 »

Hi

Ich besitze seit einem halben Jahr eine XL 500r.Seit der letzen Fahrt im Gelände geht die Kupplung nicht mehr trennen. :cry:
Jetzt ist mein Problem dass der Kupplungshebel sich fast bis zum anschlag von Hand drücken lässt!!!

Ich habe bereits schon Lammellenkupplung sowie Druckfedern,Seitendeckel inklusive Druckpils ersetzt.

Kann mir jemand weiterhelfen oder sagen wo ich eine Explosionszeichnung her bekomme??

Vielen Dank k-j-r60
OlafHH
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 201
Registriert: 15. August 2013, 17:09
Wohnort: Hamburg Süd
Kontaktdaten:

Re: Kupplung ohne Funktion

Beitrag von OlafHH »

Moin Moin

Schau mal hier rein

http://www.cmsnl.com/honda-xl500_model361/
Schönen Gruß Olaf
F800GS
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kupplung ohne Funktion

Beitrag von volkerxl »

Falscher pilz?
Federscheibe richtig rum?
Zu wenige scheiben verbaut?
Große Unterlegscheibe vergessen?
R und s mischverbau?
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3831
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Kupplung ohne Funktion

Beitrag von Gunnar_HH »

Ich tippe auf die große Unterlegscheibe zwischen Korb und Druckplatte.
Bei der aufrechten Montage ist die nach unten gerutscht.
Aufmerksame Schrauber merken das an der 24er-Sicherungsmutter, die sich dann deutlich weiter eindrehen lässt.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
IngoAC
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 190
Registriert: 23. September 2005, 18:33
Wohnort: Hamburg

Re: Kupplung ohne Funktion

Beitrag von IngoAC »

Moin,
Kupplungszug kaputt? Die Aufnahme vom Kupplungshebel gebrochen (hatte ich mal an der Bremse)?

Für artgerechte Haltung

Ingo
Ich fahre eine XL600R PD03 und eine XL600 PD06
k-j-r60
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 9. Februar 2014, 17:13

Re: Kupplung ohne Funktion

Beitrag von k-j-r60 »

Hey
Also ich habe auf den Explosionszeichungen geschaut und habe gesehen dass hinter dem Kupplungskorb noch eine Scheibe sein sollte die bei mir aber nicht ist.Ich habe Durchmesser 27 und laut Zeichnung ist 22mm Verbaut?

Könnt ihr mir noch sagen wie weit die Kupplungsfedern eingeschraubt werden??

Und in welche richtung und reihenfolge zeigen die Federscheiben?

Danke schon mal im Vorraus
k-j-r60
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 9. Februar 2014, 17:13

Re: Kupplung ohne Funktion

Beitrag von k-j-r60 »

???
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Kupplung ohne Funktion

Beitrag von Dominik »

Hallo K-j,

- Die Kupplungsfedern werden eingeschraubt, bis das Blech fürs Ausrücklager auf den Zapfen des Kupplungskorbs aufsitzt.

- Die Federscheibe zeigt in diese Richtung:
Bild
Wichtig ist auch, dass die Kupplungsscheibe mit dem großen Innendurchmesser ganz vorn sitzt. Sonst will die Kupplung auch nicht trennen.

- Die Scheibe hinter dem Kupplungkorb brauchst du, wenn die Zapfen deines Kupplungskorbes 32 mm lang sind. Hast du einen Korb mit 34 mm langen Zapfen, enfällt die Scheibe (siehe Bilder in diesem Posting)

- Je nach verwenderter Kupplung gibt es aber noch unterschiedliche Druckpilze bzw. Druckstangen. Diese müssen zum richtigen Seitendeckel bzw. zum Hebel im Seitendeckel passen. Außerdem gibt es das Blech, das du auf die Feder schraubst, offenbar auch mit zwei untschiedlich tiefen Aussparungen für's Ausrücklager.

Es gibt daher relativ viele Möglichkeiten, die falschen Teile zu kombinieren, wenn man eine Kupplung aus verschiedenen Teilen zusammensetzen will. Die Teile sind außerdem nicht immer markiert, was die Arbeit zusätzlich erschwert. Ich blicke da schon längst nicht mehr durch.

Hier aber noch zwei nützliche Links, die dir vielleicht helfen:

http://www.xl500.de/abcdef3/viewtopic.php?f=2&t=4057

http://www.xl500.de/abcdef3/viewtopic.php?f=62&t=10972

Davon abgesehen: Wenn die Kupplungsfunktion "schleichend" abgenommen hat, kann ja kaum eine falsche Teilekombination schuld sein, oder?
Der_Immerschraub

Re: Kupplung ohne Funktion

Beitrag von Der_Immerschraub »

Also wenn die Kupplung wie von dir geschrieben während der Fahrt verreckt,dann muss sie doch technisch in Ordnung gewesen sein weil sie ja funktioniert hat,da kann nich plötzlich was fehlen.
Aber der Hebel am Motor könnte auf der Verzahnung durchrutschen oder das Seil angerissen sein
k-j-r60
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 9. Februar 2014, 17:13

Re: Kupplung ohne Funktion

Beitrag von k-j-r60 »

Danke An Dominik durch einstellung läuft sie wieder Perfect!! :wink:
Antworten