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2.Gang springt unter Last raus - Problem gelöst !

Verfasst: 29. Mai 2014, 20:26
von TTausLübeck
Fehler: Direkt nach dem Schaltvorgang springt der 2 Gang wieder herraus!


Ursache: Der Sicherungsring hinten an der Schalthebelwelle ist ausgewandert.


Siehe Bild zur Fehlerbestimmung , ersichtlich nach dem man den Limadeckel abgebaut hat ,

das Leeraufschalterblatt(16) entfernt und die Welle entnimmt.

Erst ist es so das der 2 Gang nur unter Last rausspringt -

später muß immer deutlicher Gas weggenommen werden.



Abhilfe: Sicherungsring (24) korrekt positionieren ,ggf. ersetzen

siehe aus Reihenfolge und Anordnung hier dazu:

http://www.cmsnl.com/honda-xl500r-1982- ... ml#results

nach so vielen Jahren und wohl ganze Generationen mehr oder weniger begabte Schrauber

kann auch eine Unterlegscheibe (19) fehlen die dazu geführt das der Sicherungsring auswandert ,

daher einfach mal checken.

Der ganze Spaß hat keine halbe Stunde gedauert , inkl. Probefahrt mit ein Smilie.

Re: 2.Gang springt unter Last raus - Problem gelöst !

Verfasst: 29. Mai 2014, 21:07
von kaschi
Moin moin
Dieser Fehler tritt meistens auf wenn versucht wird den Schalthebel mit Gewalt auf die Welle zu schlagen
Oder wie bei mir ein etwas dickerer Ast zwischen Schalthebel und Gehäuse gerät und den Schalthebel
mitsamt der Welle rauszieht
Nur war es bei mir der erste Gang der immer rausflog

Re: 2.Gang springt unter Last raus - Problem gelöst !

Verfasst: 29. Mai 2014, 21:40
von TTausLübeck
Das Problem war sehr schleichend (na so 2 Jahre...) und gipfelte heute in dem der 2te kaum einzulegen war-

auch der 4te in den 5ten hakte jetzt.

Also zu Hause angekommen direkt losgelegt den konkreten Fehler zu finden was auch definitv geklappt hat. ;D

Re: 2.Gang springt unter Last raus - Problem gelöst !

Verfasst: 29. Mai 2014, 22:29
von Kristian
Super!
Hätte ja auch ne schlimmere Ursache haben können!
(wie z.B. die häufigste Ursache beim 1. Gang)

Re: 2.Gang springt unter Last raus - Problem gelöst !

Verfasst: 29. Juni 2014, 17:36
von Jörg
Hallo, ich hab da jetzt noch U-Scheiben auf die hintere Seite zwischengbastelt, sodas die Welle auch bei rausgesprungenem Sicherungsring nicht mehr so weit reinrutschen kann.


Gruß Jörg