Hi Poulet,
schön, wenn es ein paar mehr 570er gibt
. Fährt sich schön, oder? Vor allen anderen Dingen würde ich mich an deiner Stelle zu allererst um die Verdichtung kümmern. Sonst tötest du du deinen schönen Motor
. Zuerst würde ich mal den Motor so auslitern, wie er ist. Einfach damit du weißt, woran du bist. Ich bin damals - wie du weißt - auf 13:1 gekommen. Was indiskutabel ist.
Um das Klingeln zu beseitigen habe ich damals:
1. Die Quetschkante im Zylinderkopf nachdrehen lassen. Bei der XL ist ja komischerweise im Zylinderkopf ein kleiner Absatz eingearbeitet, der die Quetschkante vergrößert. Natürlich ist dieser Absatz an die Originalbohrung von 89 mm angepasst. Eine zu enge Quetschkante kann nicht nur ungewollten Kolben/Zylko-Konktakt nach sich ziehen, sondern auch Klingelnester entstehen lassen. Ich glaube, ich habe die Quetschkante auf irgendetwas um 0,5 - 0,8 mm gebracht. Steht bestimmt irgendwo im 570er-Thread.
2. Den Kolbendom abdrehen lassen, wie du weißt.
3. Den Brennraum mit dem Dremel auf 95 mm angepasst und ihn seitlich neben den Ventilen soweit wie möglich ausgenommen. (Bei der Gelegenheit kannst du die Ein- und Auslasskanäle auch gleich noch glätten).
Insgesamt habe ich Verdichtung so auf 10,9:1 gebracht. Was für einen luftgekühlten Einzylinder noch immer sehr viel ist. Aber er klingelt nicht mehr hörbar und hat die vergangenen 19.000 km problemlos funktioniert. Allerdings tanke ich immer den hochwertigsten Sprit, der verfügbar ist. Mindestens Super Plus (98 Oktan). Super (95 ROZ) nehme ich nur in Notfällen.
Wenn du eine Fernreise planst, musst du vielleicht auch mit minderwertigem Sprit klar kommen ...
Die 95-mm-Zylko-Dichtung habe ich übrigens von Erik Hasenäcker bekommen. Sein Motorbauer hat sich damals extra ein Stanzwerkzeug dafür gebastelt, wenn ich mich recht erinnere. Frag ihn mal.
Warum du unbedingt gleich die NoWe-Aktion machen willst, verstehe ich nicht. Nicht, dass ich Megacycle schlecht fände. Aber du kannst die Aktion doch immer noch machen, wenn deine gleitgelagerte Welle defekt ist. Vorher ist das doch ein Schmarrn. Etwas funktionierendes muss man doch nicht tauschen. Erfahrungsgemäß bleibst du wegen defekten NoWe-Lagern eh nie liegen. Die XL ist in der Beziehung ein Traktor. Selbst wenn da oben alles klappert und ölt, bringt dich die Karre immer noch von Kapstadt bis Kairo - irgendwie
)