MONTAGE KURBELWELLE

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

MONTAGE KURBELWELLE

Beitrag von volkerxl »

nun habe ich die teure, gebrauchte tauschkurbelwelle (tkw)von Schneeräumdienst bekommen. dazu neue lager und ritzel besorgt.<br>zur montage der lager den heimischen ofen an, die lager rein und warten. nach 20 min. sind sie schön warm und flutschen prima auf die tkw. der anschlag des lagers an der kurbelwange wird mit einem klick gemeldet.<br>nur was muß ich nach dem abkühlen entdecken? das rechte lager( das mit der nut) sitzt nicht an der wange dran...... nein an einer seite liegt es dran an der anderen ist platz. schätze mal knapp 1mm unterschied. lager kann unmöglich schief auf der tkw sein. die achse wird auch sicher im rechten winkel auf der wange sitzen. und nun........<br>die ursache ist vermutlich die blechverkleideung der wange. werde mal fotos machen, vielleicht ist dort zu sehen, was ich meine. <br>das ganze mal ins gehäuse eingesetzt sieht folgendermaßen aus: das lager mit der nut sitzt an der richtigen stelle im lagersitz des gehäuses. wird ja durch den blechbaschnitt ( fast in die nut) in die richtige position gebracht. jedoch ist die kw um den betrag, um den das lager nicht richtig an der wange liegt, aus der mitte verschoben. das gegenüberliegende lager wandert somit zwangsläufig mit und  schaut um 0,8 mm aus dem lagersitz raus. davor muß ja noch das ritzel für die ausgleichswelle montiert werden welches dann auch 0,8 mm versetzt liegt.<br>klar???<br><br>nun meine frage: was könnte das im betrieb der kw bedeuten???<br>nun habe ich soviel geld dafür bezahlt und ich scheue mich jetzt halben kram einzubauen, wenns gleich nach kurzer zeit wieder kaputtgehen könnte.   <br>bin mal gespannt, was ihr meint.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Goldi
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 33
Registriert: 12. Juni 2002, 13:33
Wohnort: Bayreuth/Oberfranken

Re: MONTAGE KURBELWELLE

Beitrag von Goldi »

Hallo Volker,<br><br>also wenn ich das richtig verstanden habe, könntest Du die Kurbelwelle samt Pleuel einbauen, aber das Pleuel würde dann in der Folge "aussermittig" auf dem Kolbenbolzen sitzen, bzw. eben um diese ca. 0,8 mm versetzt?! Habe ich das richtig verstanden?<br><br>Also vom Gefühl her würde ich meinen, daß in Sachen Belastung des Materials im Bereich Kolben, Kolbenbolzen etc. kein Unterschied sein dürfte, nachdem das Pleuel ja sowieso auf dem Kolbenbolzen "frei beweglich" ist und nicht mittels Nut, Sicherungsring etc. in einer bestimmten Position gehalten wird.<br><br>Was die Montage in dieser Version natürlich bei der Kurbelwelle und den Lagern bewirkt... ? Keine Ahnung. Zum einfach ausprobieren war der ganze Spaß vermutlich zu teuer.<br><br>Vielleicht meldet sich ja noch ein "Motoren-Profi", der Dir genauer erklären kann, was Sache ist.<br><br>Gruß<br><br>Goldi<br>
Gast

Re: MONTAGE KURBELWELLE

Beitrag von Gast »

moin volker,<br><br>mal so ganz dumm gefragt und angeregt: hast du schon bei Schneeräumdienst angerufen und gefragt, wie das so entstanden sein kann und was die zum verbau der tkw sagen?<br><br>ich selbst lass' mich da zu keiner prognose hinreißen :-/<br><br>windige grüße aus kiel<br>dirk
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Re: MONTAGE KURBELWELLE

Beitrag von alttec »

Hallo Volker,<br><br>das hört sich nicht gut an. Wenn selbst das Ritzel für die Steuerkette versetzt läuft dürfte der Spanner und die Schiene schneller verschleissen. Das würd ich mir gern mal ansehen.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3833
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: MONTAGE KURBELWELLE

Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Volker,<br><br>das Blech an der Wange würde mich auch mal interessieren. Bitte Foto. ???<br>Ich würde die TKW dennoch einbauen. Es sind nur 0,8mm auf der Seite der Ausgleicherwellenantriebes. Es ist nicht Steuerkettenseite. Ich denke die Ausgleicherkette kann das locker ab. Schaue, ob die Gleitschiene oberhalb noch gut reingeht.<br><br>Ansonsten Kopf hoch, da hast du doch schon ganz andere Dinge hinbekommen. ;)<br><br>Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Gast

Re: MONTAGE KURBELWELLE

Beitrag von Gast »

@Volker<br><br>was ist den nun aus deiner kurbelwellengeschichte geworden? wär doch interessant, wie die sache ausgegangen ist oder wie der sachstand ist?<br><br>windige grüße aus kiel<br>dirk
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: MONTAGE KURBELWELLE

Beitrag von volkerxl »

sachlage ist folgende:<br>anruf bei Schneeräumdienst: hmmja, weiß auch nicht, schick mal vorbei....<br>meine vorherigen versuch einen der Schneeräumdienst-basis-stützpunkte anzurufen war so: <br>volker: hallo, ihr seit doch stützpunkthändler von Schneeräumdienst<br>am anderen ende: hä??? Schneeräumdienst  was das?<br>volker: wie? ihr kennt Schneeräumdienst nicht?<br>am anderen ende: nee was ist das???<br>volker: ihr steht bei denen als stützpunkthändler auf deren katalog<br>am anderen ende:(in die runde zum chef gefragt) sind wir stützpunkthändler ?? antwort: nee nie gewesen, wir machen nur yamaha. kurbelwellen haben wir noch nie gemacht.<br>volker: na das ist ja toll,<br> <br>dann anruf bei Schneeräumdienst:<br>hmmja, weiß auch nicht, schick mal vorbei....<br>frage was das mit  einen der Schneeräumdienst-basis-stützpunkte auf sich hat: ja hmm das war mal so vor einiger zeit. <br><br>so nun kann sich jeder seine eigene meinung davon bilden. ich habe sie!!!! >:(<br><br>nun bin ich zum hondahänder meines vertrauens gegangen. übrigens für mich der beste in diesem land (mal werbung machen) HONDA PETRICK in Hamburg.<br>das blech an der wange ist eine ölzentrifuge, die das schaumigschlagen verhindern soll. nach  meinung des herrn graumann hat das lager einen eigenen anschlag. nicht das blech sonderen ein kleiner ansatz an der welle.<br>ich sage ich, wenn ralf das sagt stimmt es auch. <br><br>nun bin ich dabei die fehlenden ritzel rechts und links aufzuschrumpfen. das stellt für mich momentan eine hürde da, aber das schaffe ich noch. bilder mache ich nachher mal.<br><br>noch fragen????
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Gast

Re: MONTAGE KURBELWELLE

Beitrag von Gast »

nö! :o
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Re: MONTAGE KURBELWELLE

Beitrag von alttec »

Hallo Volker,<br><br>ich habe mal alle meine Kurbelwellen gesichtet. alle haben das Blech und bei allen sitzt das Lager exakt gerade drauf, hat ca 1-2mm Luftspalt.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: MONTAGE KURBELWELLE

Beitrag von volkerxl »

ja erik, genau das ist es ja. mein lager sitzt auch gerade drauf, geht ja nicht anders. aber das blech scheint schief zu sein. der von dir beobachtete luftspalt deckt sich mit dem was ralf gesagt hat, das lager hat einen eigenen anlagepunkt. und das ist NICHT das blech.<br>somit scheint es so, dass die kw i.o ist. :D
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Antworten