Pulverbeschichtung Rahmenteile, welche Farbe RAL?
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Pulverbeschichtung Rahmenteile, welche Farbe RAL?
Guten Abend,
ich bin grad am Neuaufbau einer XL.
Meine ist eine Typ SB, mit rot, schwarzem Tank.
Jetzt ist meine Frage, da es ja die Honda Farbnummern nicht in RAL gibt, welche ich denn verwenden soll.
Den Rahmen hätte ich in RAL9005 glänzend pulvern lassen. Bei der Schwinge war ich mir nicht sicher, habt ihr da Erfahrung drin?
Vielen Dank!
Gruß
ich bin grad am Neuaufbau einer XL.
Meine ist eine Typ SB, mit rot, schwarzem Tank.
Jetzt ist meine Frage, da es ja die Honda Farbnummern nicht in RAL gibt, welche ich denn verwenden soll.
Den Rahmen hätte ich in RAL9005 glänzend pulvern lassen. Bei der Schwinge war ich mir nicht sicher, habt ihr da Erfahrung drin?
Vielen Dank!
Gruß
Re: Pulverbeschichtung Rahmenteile, welche Farbe RAL?
Moin moin
Hab damit keine guten Erfahrungen gesammelt
Lackieren halte ich für besser
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Gruß Karsten
XLV 600
XR 600
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Re: Pulverbeschichtung Rahmenteile, welche Farbe RAL?
Besser nicht pulvern , weil sich Rostnester bilden können die man nicht sieht und Risse werden nicht erkannt.
TÜV kann auch was dagegen sagen wenn er mit der Nase darauf gestoßen wird , wo das niedergeschrieben
ist das Schwingen und Rahmen so nicht behandelt werden dürfen konnte ich nicht googlen aber etliche gleiche Aussagen
also wer das mal konkret findet bitte mal kund tun.
TÜV kann auch was dagegen sagen wenn er mit der Nase darauf gestoßen wird , wo das niedergeschrieben
ist das Schwingen und Rahmen so nicht behandelt werden dürfen konnte ich nicht googlen aber etliche gleiche Aussagen
also wer das mal konkret findet bitte mal kund tun.
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974
Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
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Re: Pulverbeschichtung Rahmenteile, welche Farbe RAL?
ich hab schon einige rahmen pulvern lassen und nur gute erfahrungen damit gemacht, kein applatzen, keine unterrostung und was weiss ich noch was es da immer für horror geschichten gibt.
aber anscheinend hab ich da ne bude gefunden die vernünftig arbeitet, im gegensatz zu vielen anderen.
was sollte der tüv dagegen haben wo doch heutzutage einige hersteller bei neufzg komplett auf´s rahmen pulvern umgestiegen sind? es gibt einige oberflächen bearbeitungen und beschichtungen die nachträglich nicht bei alurahmen angewendet werden dürfen.
aber anscheinend hab ich da ne bude gefunden die vernünftig arbeitet, im gegensatz zu vielen anderen.
was sollte der tüv dagegen haben wo doch heutzutage einige hersteller bei neufzg komplett auf´s rahmen pulvern umgestiegen sind? es gibt einige oberflächen bearbeitungen und beschichtungen die nachträglich nicht bei alurahmen angewendet werden dürfen.
Re: Pulverbeschichtung Rahmenteile, welche Farbe RAL?
Das Problem beim Pulvern ist, dass eigentlich nach dem Strahlen eine Rostschutzgrundierung aufgetragen werden sollte; viele Anbieter sparen sich das und pulvern nur mit der Endfarbe; das führt dann auf Dauer zu Problemen mit unterwanderndem Rost ect.
Re: Pulverbeschichtung Rahmenteile, welche Farbe RAL?
bei mir ist auch keine grundierung drunter und es rostet seit 11 jahren nicht.
Re: Pulverbeschichtung Rahmenteile, welche Farbe RAL?
Hi,
ich hab bei anderen Mopeds auch schon öfter den Rahmen etc. Pulvern lassen, astreine Sache noch kein einziger Rostansatz oder ähnliches. Kann mir jemand mit der Farbwahl helfen ? Gibt's nicht irgend ne RAL Tabelle oder irgendsowas?
Schönen Samstag noch !
Danke und Gruß!
ich hab bei anderen Mopeds auch schon öfter den Rahmen etc. Pulvern lassen, astreine Sache noch kein einziger Rostansatz oder ähnliches. Kann mir jemand mit der Farbwahl helfen ? Gibt's nicht irgend ne RAL Tabelle oder irgendsowas?
Schönen Samstag noch !
Danke und Gruß!
Re: Pulverbeschichtung Rahmenteile, welche Farbe RAL?
Moin moin
Hab heute mal mit meinem Tüv prüfer darüber gesprochen
Es gibt eine Anweisung vom Tüv Kunststoffbeschichtete Rahmen von Motorrädern genauestens
zu untersuchen...wegen Rissbildung Unterrostungen ...
Es ist im Gespräch alle Rahmen die Beschichtet sind aus dem Verkehr zu ziehen
Ob und wann das kommt steht in den Sternen
Der Beschichter hier bei uns macht das nicht mehr an Motorradrahmen
Die Beschichtung ist nicht mehr gegen Rost resistent so wie vor ein paar Jahren noch
Hab heute mal mit meinem Tüv prüfer darüber gesprochen
Es gibt eine Anweisung vom Tüv Kunststoffbeschichtete Rahmen von Motorrädern genauestens
zu untersuchen...wegen Rissbildung Unterrostungen ...
Es ist im Gespräch alle Rahmen die Beschichtet sind aus dem Verkehr zu ziehen
Ob und wann das kommt steht in den Sternen
Der Beschichter hier bei uns macht das nicht mehr an Motorradrahmen
Die Beschichtung ist nicht mehr gegen Rost resistent so wie vor ein paar Jahren noch
Zuletzt geändert von kaschi am 11. April 2015, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Karsten
XLV 600
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Re: Pulverbeschichtung Rahmenteile, welche Farbe RAL?
denen ist wohl langweilig?
und alle beschichteten rahmen aus dem verkehr ziehen? das gibt stress!
wollen die den altbestand an mopeds dezimieren?
und alle beschichteten rahmen aus dem verkehr ziehen? das gibt stress!
wollen die den altbestand an mopeds dezimieren?
Re: Pulverbeschichtung Rahmenteile, welche Farbe RAL?
Hallo,
ich will das eigentlich gerade machen lassen und bislang wurde das von jedem empfohlen, wenn man "Ruhe" mit Rost haben sollte.
Dass kann doch dann kaum Kunststoff sein?
Die Frage nach dem RAL für einen roten Rahmen stellt sich aber immer noch, welche Farbe muss man nehmen?
Vielen Dank,
Grüße,
xl4tg
ich will das eigentlich gerade machen lassen und bislang wurde das von jedem empfohlen, wenn man "Ruhe" mit Rost haben sollte.
Was hat den "Kunststoffbeschichtet" mit Pulverbeschichtung zu tun? Ich dachte das Zeug wird "elektrostatisch" auf den Rahmen gemacht und dann im Ofen "festgebacken"?kaschi hat geschrieben:Es gibt eine Anweisung vom Tüv Kunststoffbeschichtete Rahmen von Motorrädern genauestens
zu untersuchen...wegen Rissbildung Unterrostungen ...
Dass kann doch dann kaum Kunststoff sein?
Da würde ich mal auf "nie" spekulieren, denn so einen Bürokratie-Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gehörtEs ist im Gespräch alle Rahmen die Beschichtet sind aus dem Verkehr zu ziehen
Ob und wann das kommt steht in den Sternen
Die Frage nach dem RAL für einen roten Rahmen stellt sich aber immer noch, welche Farbe muss man nehmen?
Vielen Dank,
Grüße,
xl4tg
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xl4tg
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- Axelsander
- XL Berater
- Beiträge: 211
- Registriert: 7. Dezember 2014, 09:06
- Wohnort: Füsing
Re: Pulverbeschichtung Rahmenteile, welche Farbe RAL?
Moin moin,
bei den Werkstätten wo ich Pulverbeschichten lasse, gibt es keine 5 Rottöne sondern einen.... außerdem ist knallrot glaub ich nicht der Verkaufsschlager wenn es ums Beschichten geht
Um Missstände zu vermeiden... Pulverbeschichtung und Kunststoffbeschichtung beschreiben beide genau das Verfahren was du grade erläutert hast. Ein Akkumulator oder eine Batterie beschreiben auch das selbe
Und ja es ist Kunststoff!
Du darfst nicht vergessen das man für eine Beschichtung schnell mal 200- 300€ und mehr loswird... Erstmal muss der Motor auf Vordermann gebracht werden... Alles andere ist quatsch... (Ich weiß ja nicht wie weit du jetzt bist mit deinem ZKopf)
Ich denke ja auch nicht daran mein Dach vom Haus zu erneuern wenn keine Wände stehen...
Im dem Sinne frohes Schrauben
Gruß
Alexander
bei den Werkstätten wo ich Pulverbeschichten lasse, gibt es keine 5 Rottöne sondern einen.... außerdem ist knallrot glaub ich nicht der Verkaufsschlager wenn es ums Beschichten geht
Um Missstände zu vermeiden... Pulverbeschichtung und Kunststoffbeschichtung beschreiben beide genau das Verfahren was du grade erläutert hast. Ein Akkumulator oder eine Batterie beschreiben auch das selbe
Und ja es ist Kunststoff!
Du darfst nicht vergessen das man für eine Beschichtung schnell mal 200- 300€ und mehr loswird... Erstmal muss der Motor auf Vordermann gebracht werden... Alles andere ist quatsch... (Ich weiß ja nicht wie weit du jetzt bist mit deinem ZKopf)
Ich denke ja auch nicht daran mein Dach vom Haus zu erneuern wenn keine Wände stehen...
Im dem Sinne frohes Schrauben
Gruß
Alexander
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....
-
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 86
- Registriert: 14. Juni 2007, 11:45
Re: Pulverbeschichtung Rahmenteile, welche Farbe RAL?
Moin Zusammen
bin ja grade auch dabei eine 500 R Herzurichten, ich habs bei der XL so gehandhabt wie bei einigen Moppeds schon vorher.
Habe den Rahmen mit der Drahtbürstenscheibe auf der Flex von losen Rost bereit, die Übergänge geschliffen und alle blanken noch angerosteten Stellen gut mit Fertan gepinselt. Später habe ich den Rahmen satt mit Hammerite (schwarz glänzend) gepinselt und mit einem Schwamm die Pinselstriche verschliffen, dann kamen dann noch 1-2 Schichten Hammerite Sprühlack drauf und zum schluss habe ich alle Rohre mit Holraumversiegelung ausgesprüht, fertig ist die Kiste.
Vom Offensichtlichen Ergebniss bin ich sehr Zufrieden, langfristig wird sich Zeigen aber selbst bei einem Winter-Gespann incl. Elefantentreffen konnte sich das Hammerite bewähren.
Wenns Quatsch ist Überlest das einfach
Viele Grüße !
Eric
bin ja grade auch dabei eine 500 R Herzurichten, ich habs bei der XL so gehandhabt wie bei einigen Moppeds schon vorher.
Habe den Rahmen mit der Drahtbürstenscheibe auf der Flex von losen Rost bereit, die Übergänge geschliffen und alle blanken noch angerosteten Stellen gut mit Fertan gepinselt. Später habe ich den Rahmen satt mit Hammerite (schwarz glänzend) gepinselt und mit einem Schwamm die Pinselstriche verschliffen, dann kamen dann noch 1-2 Schichten Hammerite Sprühlack drauf und zum schluss habe ich alle Rohre mit Holraumversiegelung ausgesprüht, fertig ist die Kiste.
Vom Offensichtlichen Ergebniss bin ich sehr Zufrieden, langfristig wird sich Zeigen aber selbst bei einem Winter-Gespann incl. Elefantentreffen konnte sich das Hammerite bewähren.
Wenns Quatsch ist Überlest das einfach
Viele Grüße !
Eric
Erst wer stolpert, achtet auf den Weg !
Re: Pulverbeschichtung Rahmenteile, welche Farbe RAL?
Auch ich bin für konventionellen Lackaufbau:
Hochwertiger, professioneller 1K-Karosserielack (z.B. Lessonal) pinseln oder 2K-Lack per Pistole oder noch einfacher aus der Mischdose. Das ist alles recht günstig und vor allem stoßunempfindlicher als ne relativ harte "Plastik"-Schicht.
Wer kennt sie nicht, die pulverbeschichteten Gartengeräte und -maschinen wo die Schicht großflächig abplatzt, schmiedeeiserne Zäune wo nach einem Stoß ne Ecke abplatzt, beschädigter Maschendraht wo es sich löst...
TÜV und Co. werden sich schon was dabei denken, wenn sie über solche Verbote nachdenken!
Und originalgetreuer ist Lack auch.
PS.: Rotierende Stahlbürsten entfernen keinen Rost! Die Rostporen werden poliert und durch ne Schicht Metall abgedeckt, Fertan wirkt dadurch nicht mehr. Der Rost kommt garantiert wieder durch. Besser mit ner Trennscheibe rausschleifen und dann Fertan oder Brunox.
Hochwertiger, professioneller 1K-Karosserielack (z.B. Lessonal) pinseln oder 2K-Lack per Pistole oder noch einfacher aus der Mischdose. Das ist alles recht günstig und vor allem stoßunempfindlicher als ne relativ harte "Plastik"-Schicht.
Wer kennt sie nicht, die pulverbeschichteten Gartengeräte und -maschinen wo die Schicht großflächig abplatzt, schmiedeeiserne Zäune wo nach einem Stoß ne Ecke abplatzt, beschädigter Maschendraht wo es sich löst...
TÜV und Co. werden sich schon was dabei denken, wenn sie über solche Verbote nachdenken!
Und originalgetreuer ist Lack auch.
PS.: Rotierende Stahlbürsten entfernen keinen Rost! Die Rostporen werden poliert und durch ne Schicht Metall abgedeckt, Fertan wirkt dadurch nicht mehr. Der Rost kommt garantiert wieder durch. Besser mit ner Trennscheibe rausschleifen und dann Fertan oder Brunox.
Bub, bub, bub...
Re: Pulverbeschichtung Rahmenteile, welche Farbe RAL?
ihr werft gerade meine ganze (bequeme) Planung über den HaufenAxelsander hat geschrieben:Um Missstände zu vermeiden... Pulverbeschichtung und Kunststoffbeschichtung beschreiben beide genau das Verfahren was du grade erläutert hast.
Eigentlich wollte ich Rahmen und Schwinge ausbauen, wegschicken und "neu" (nach Sandstrahlen und Pulvern) wieder bekommen.
Und jetzt "höre" ich, das Pulvern nix taugt? Dann muss ich mir also jemanden suchen, der strahlt und dann zweimal spritzt?
Ich hatte für Strahlen und Pulvern etwa 200 Euronen eingeplant, ist das beim Spritzen ähnlich?Du darfst nicht vergessen das man für eine Beschichtung schnell mal 200- 300€ und mehr loswird...
Montag geht der zu Post, wenn die "Vorab-Schätzung" stimmt, kostet mich das um die 500 EUR, dazu kommen noch knapp 200 EUR für die ganzen Schrauben, Scheiben, O-Ringe, Dichtungen usw. die ich neu haben will.Erstmal muss der Motor auf Vordermann gebracht werden... Alles andere ist quatsch... (Ich weiß ja nicht wie weit du jetzt bist mit deinem ZKopf)
Mit dem Rahmen usw. fange ich dann an, wenn der Motor wieder zusammen ist und läuft, aber "schlau machen" will ich mich schon vorher und die RAL vom roten Rahmen bräuchte ich auch noch
Vielen Dank nochmal für die Anregungen,
Grüße, xl4tg
Grüße,
xl4tg
xl4tg
-
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 86
- Registriert: 14. Juni 2007, 11:45
Re: Pulverbeschichtung Rahmenteile, welche Farbe RAL?
Ein Kumpel (Lackierer) schwört bei Motorrad Rahmen auf Sandstrahlen , dann etwas Phosphorsäure und dann erstmal guten PE Grund drauf, die Farbe danach ist ein 2 k Autolack.
Zu bedenken ist auch das beim Pulvern das Typenschild neu genietet werden muss und je nach Pulverdicke die eingeschlagene Rahmennummer nicht mehr zu sehen ist.
Zu bedenken ist auch das beim Pulvern das Typenschild neu genietet werden muss und je nach Pulverdicke die eingeschlagene Rahmennummer nicht mehr zu sehen ist.
Erst wer stolpert, achtet auf den Weg !