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Ausgefallene Zündung diagnostizieren XL500R

Verfasst: 7. Mai 2015, 22:22
von TTausLübeck
Die CDI lebt von der Ladespule , der Trigger (Pic) sagt wann den gezündet wird und
der Ausgang zu Zündspule geschaltet wird.
erforderlich ist einmal Masse ,einmal KILL-Masse zum ausschalten der Zündung.

Für die Grundfunktionen Motorlauf brauchst du dein Zündschloss nicht.

zum Eingrenzen bis Fehler gefunden ist:

Abklemmen Zündschloss, Killschalter.

Handbuch:
http://www.hondaxl.it/download/Manuali/ ... XL500R.pdf

Pic durchmessen
Ladespule messen
Masse an CDI und Zündspule prüfen ( zwischen Kabel grün und Batterie+ eine Prüflampe testhalber schalten : sollte aufleuchten)

Schaltplan, Messwerte auch in den Schraubertipps

Stichwort "Zündfunke" Spezial Tipp "Zündspule" und Interaktiver Kabelbaum"

http://www.xl500.de/tipps/topseite/schraubertipps.htm

http://www.xl500.de/tipps/web/image/org ... mplett.gif

Zündspule:
Werte liegen an der Primärspule bei 0.2-0.3 Ohm. Die Sekundärspulenwerte liegen bei 3.4 - 4.2 K Ohm

PIC:
Zwischen dem blau / gelben und dem grün / weißen Kabel Stromdurchgang prüfen. Der vorgeschriebene Wert liegt zwischen 510-570 Ohm

Ladespule:
Schwarz/rot zu Masse 50 - 200 Ω , beim Startversuch sollte hier Wechselspannung Messbereich 200V: 50- 80 V zu messen sein.

Wenn alles Werte ok sind kann Fehler kann auch ein loser/verdrehter Rotor sein.


Sinngemäß gleich bis auf die Kabelfarben hilft auch dieses Video:
https://www.youtube.com/watch?v=Pwcb1QB6oZQ

Re: Ausgefallene Zündung diagnostizieren XL500R

Verfasst: 7. Mai 2015, 22:40
von Gunnar_HH
Hey, grandioser Beitrag.
Klasse, war wohl sehr aufwendig die Recherche.
Bei XLR, sei gesagt, dass hier die Erregerspule in der Ladespule integriert ist. Bei der XLS ist die einzeln verbaut.

Daumen hoch :top:
Gunnar

Re: Ausgefallene Zündung diagnostizieren XL500R

Verfasst: 7. Mai 2015, 23:41
von timundstruppi
Das Problem bei der Kontroller vieler Komponenten die Halbleiter (CDI, Regler, etc.) enthalten ist die Spannungsanhängigkeit des Widerstands, der in den Tabellen genannt ist.
Keine Problem machen da Pic, Zündspule und Ladespule, außer dass oftmals die Messtechnik nicht in den unteren Ohmbereichen sauber messen kann.
Bei Halbleiter ist das Problem, dass die Prüfspannungen der Ohmmeter variieren, auch wenn man auf Diodentest o.ä. stellt. Ich könnte jetzt Seiten schreiben. Möchte aber nicht, daher der Hinweis, dass sich die Messergebnisse sogar um Dekaden unterscheiden können.
Allerdings einen Kurzen kann man meist sicher erkennen.
Gruß TW

Re: Ausgefallene Zündung diagnostizieren XL500R

Verfasst: 8. Mai 2015, 08:21
von Thorsten_vom_Deich
[quote="TTausLübeck"]
zum Eingrenzen bis Fehler gefunden ist:

Abklemmen Zündschloss, Killschalter.

Killschalter ist überprüft, gibt nur Masse auf das schwarz/weisse Kabel wenn der Schalter auf "Off" gedreht wird (funktioniert also)

Pic durchmessen (Impulsgeber):

Habe ich gemacht, die Werte sind gemäss dem Handbuch bei ca. 540 Ohm.

Ladespule messen:

Habe ich gemacht, der Durchgang zwischen rosafarbenen und gelben Draht ist vorhanden, der Widerstand stimmt auch.

Lampenspule messen:

Habe ich gemacht, es ist Durchgang zwischen dem weiss/gelben und dem gelben Draht vorhanden. Der Widerstandswert stimmt auch

Masse an CDI und Zündspule prüfen ( zwischen Kabel grün und Batterie+ eine Prüflampe testhalber schalten : sollte aufleuchten)

Habe ich gemacht, beide grüne Kabel (Masse) liefern tatsächlich Masse

Zündspule:
Werte liegen an der Primärspule bei 0.2-0.3 Ohm. Die Sekundärspulenwerte liegen bei 3.4 - 4.2 K Ohm

Da bekomme ich überhaupt keine vernünftigen Werte, ich habe sogar überhaupt keinen Durchgang - liegt da vielleicht der Fehler ??? Wo würde ich eine neue Ersatzspule bekommen ?

PIC:
Zwischen dem blau / gelben und dem grün / weißen Kabel Stromdurchgang prüfen. Der vorgeschriebene Wert liegt zwischen 510-570 Ohm

Habe ich gemacht, die Wert stimmen.

Ladespule:
Schwarz/rot zu Masse 50 - 200 Ω , beim Startversuch sollte hier Wechselspannung Messbereich 200V: 50- 80 V zu messen sein.

Wenn alles Werte ok sind kann Fehler kann auch ein loser/verdrehter Rotor sein.


Was ist denn der Rotor ???

Re: Ausgefallene Zündung diagnostizieren XL500R

Verfasst: 8. Mai 2015, 08:26
von peter
Thorsten_vom_Deich hat geschrieben:
TTausLübeck hat geschrieben:

Da bekomme ich überhaupt keine vernünftigen Werte, ich habe sogar überhaupt keinen Durchgang - liegt da vielleicht der Fehler ??? Wo würde ich eine neue Ersatzspule bekommen ?
schau mal bei ebay oder hier nachfragen ob einer dir eine Zündspule ausleien will zum testen.

gruss peter

Re: Ausgefallene Zündung diagnostizieren XL500R

Verfasst: 8. Mai 2015, 08:36
von timundstruppi
Ein Motor, Geber oder Nehmer hat einen magnetischen Kreis. Dieser besteht aus beweglichen meist rotierenden und festen Teilen. Der Stator steht und enthält beim Pic die Spule. Auf der KW ist der Rotor. Anker wird auch gesagt bei kleinen Gleichstrommotoren.
Soweit hast du wohl richtig gemessen und die Zündspule erfordert mehr Aufmerksamkeit. Den Messbereich hast du für die kOhm umgestellt?
Masse ist an der ZS an der Schraubverbindung.
Viel Erfolg!
Gruß TW

Re: Ausgefallene Zündung diagnostizieren XL500R

Verfasst: 8. Mai 2015, 08:41
von TTausLübeck
Der sich drehende Rotor hat ein Finger
der wiederum bestimmt den Impuls für den PIC ,

aber stürz dich erstmal auf dein ermessenen Fehler.

Re: Ausgefallene Zündung diagnostizieren XL500R

Verfasst: 8. Mai 2015, 16:45
von Dominik
Schöner Beitrag :top: !

Man sollte vielleicht noch folgendes hinzufügen, um die Allgemeingültigkeit zu erhöhen:

- Mit dem Durchmessen der Ladespule kann man zuverlässig feststellen, ob die Spule defekt ist (kein Durchgang oder zu geringer Widerstand), ...

- ... aber leider nicht mit letzter Gewissheit sagen, ob sie i.O. ist. Es kann vorkommen, dass die Spule die 9-Volt des Messgeräts noch aushält, aber bei höherer Spannung durchschlägt.

- Außerdem kann man (zumindest nach meiner Erfahrung) die rund 50 - 80 Volt aus der Ladespule mit einem digitalen Messgerät kaum messen, weil der Impuls zu kurz ist. Bei einem analogen Messgerät zuckt dagegen der Zeiger.

- Ganz allgemein (nicht in diesem konkreten Fall) kann es vorkommen, dass man einen Funken sieht, die Karre aber trotzdem nicht zündet, weil der Funke zu schwach ist. Deswegen im Zweifel auch die Funkenstrecke prüfen. Sollte zwischen ungefähr zwischen 6 und 9 Millimeter betragen (Minimum = Elektrodenabstand x Kompression).

Re: Ausgefallene Zündung diagnostizieren XL500R

Verfasst: 8. Mai 2015, 21:58
von Thorsten_vom_Deich

Re: Ausgefallene Zündung diagnostizieren XL500R

Verfasst: 8. Mai 2015, 22:37
von TTausLübeck
http://www.polo-motorrad.de/de/zundspul ... 600-r.html

die gibt's bei POLO , wird auch passen , die Roller Zündspule was du da gefunden hast kann ich mir auch vorstellen das es funktioniert -

Erfahrungswerte hab ich nicht , vielleicht jemand anders...

Re: Ausgefallene Zündung diagnostizieren XL500R

Verfasst: 9. Mai 2015, 01:05
von cj
Thorsten_vom_Deich hat geschrieben:Wäre diese Spule verwendbar ? :

http://www.ebay.de/itm/Roller-Scooter-M ... 0375625010?
die sollte auch gehen. die befestigungslasche am rahmen solltest du dann blank schmirgeln da die spule da die masse holt.

Re: Ausgefallene Zündung diagnostizieren XL500R

Verfasst: 9. Mai 2015, 19:09
von Thorsten_vom_Deich
TTausLübeck hat geschrieben:http://www.polo-motorrad.de/de/zundspul ... 600-r.html

die gibt's bei POLO , wird auch passen , die Roller Zündspule was du da gefunden hast kann ich mir auch vorstellen das es funktioniert -

Erfahrungswerte hab ich nicht , vielleicht jemand anders...
Dann wird diese ja auch funktionieren, da auch für die XL 600 R, oder ? :


http://www.ebay.de/itm/Zundspule-Honda- ... 35d8d7fb3a

Re: Ausgefallene Zündung diagnostizieren XL500R

Verfasst: 9. Mai 2015, 22:29
von cj
Thorsten_vom_Deich hat geschrieben:
TTausLübeck hat geschrieben:http://www.polo-motorrad.de/de/zundspul ... 600-r.html

die gibt's bei POLO , wird auch passen , die Roller Zündspule was du da gefunden hast kann ich mir auch vorstellen das es funktioniert -

Erfahrungswerte hab ich nicht , vielleicht jemand anders...
Dann wird diese ja auch funktionieren, da auch für die XL 600 R, oder ? :


http://www.ebay.de/itm/Zundspule-Honda- ... 35d8d7fb3a
ja.

Re: Ausgefallene Zündung diagnostizieren XL500R

Verfasst: 20. Mai 2015, 20:48
von Thorsten_vom_Deich
Die Maschine hat wieder einen Zündfunken :ja: !

Die letzten Arbeiten, die ich durchgeführt habe, waren:

Das Steckergehäuse von der Verbindung Impulsgeber/Kabelbaum war ziemlich ausgeschlackert. Ich habe ein neues Steckergehäuse mit neuen Steckern eingebaut, sowie je ein Stück neues Kabel eingelötet.

Dann habe ich noch den Impulsgeber von meinem alten Motor eingebaut.

Der hat (genau, wie der alte) die selben Ohmwerte, aber daran muss es ja gelegen haben (oder am Stecker), sonst hätte sie ja keinen Funken !

Ich freue mich auf alle Fälle riesig, und lasse auch die neue Zündspule angebaut.

Von daher sollte es mit dem XL-Treffen auch mit meiner XL klappen !

Grüße und vielen Dank an alle, die geduldig meine Fragen beantwortet haben.

Auf alle Fälle habe ich einiges dazugelernt.

Thorsten