Geräusche

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
moppedheini
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 98
Registriert: 19. März 2015, 19:09
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Geräusche

Beitrag von moppedheini »

Hallo , hab heute das erstemal gestartet nach der Restauration .Läuft etwas unrund im Stand und knallt leicht im Auspuff beim gaswegnehmen , Ventile sind noch nicht eingestellt . Aber was mir komisch vorkommt ist ein jaulen /singen kommt ehr oben aus dem Zylinderkopf. Hab erst gedacht ich hätte die Ausgleichskette zu fest gespannt aber die lies sich von der Lima Seite noch leicht hoch und runter bewegen. :? Die Steuerkette kann sich ja nicht selber zu fest spannen oder ?
Es ist besser , ein paar Fragen zu stellen, als alle Antworten zu wissen.
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Geräusche

Beitrag von PeterB »

Moin Hein,

kommt da oben Öl an? Bevor es klappert könnte es auch "singen", obwohl ich ein solch beschriebenes Geräusch nicht kenne. NoWe mit Fett eingesetzt? Sonst dreht sich da oben ja nicht viel.
Ausgleicherkette singt gerne mal. Sicher, dass die nicht in Teilabschnitten gelängt ist, und am Ende doch zu stramm gestellt ist?

beste grüße
peterb
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 663
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Geräusche

Beitrag von Jogi.R »

Hallo,

vorderen Ventil-Einstelldeckel abmachen,
grosse Schraube am Lima-Deckel öffnen
Lima mit Akkuschrauber und 17er Nuss im ersten Gang links herum drehen.

Achtung: alles vorher abdecken: Es kommt, sollte alles funzen, ziemlich schnell ziemlich viel Öl.

Gruß - Jogi ®
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
moppedheini
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 98
Registriert: 19. März 2015, 19:09
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Geräusche

Beitrag von moppedheini »

Hab das hier im Forum mit der teilgelängten Kette mal nachgelesen , kommt mir sehr verdächtig vor wiel ich der Meinung bin das das Heulen/Singen etc. auch leicht pulsierend ist.Werd sicherhaltshalber nochmal aufmachen........
Es ist besser , ein paar Fragen zu stellen, als alle Antworten zu wissen.
lincoln72
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 19
Registriert: 10. August 2009, 11:54
Wohnort: Schirrhoffen

Re: Geräusche

Beitrag von lincoln72 »

Hallo,
Ich habe genau das gleiche Problem seit einem Kolbentausch und Aufbohren nach Kolbenfresser.
Maschiene läuft erstklassisch und ist bereits 1500km gelaufen seit Reparatur.
Aber dieses Heulen aus dem Zylinderbereich hatte ich vorher nicht.
Ich habe die Ausgleichskette auch nachgespannt, hab' auch schon daran gedacht wieder auf zu machen.
Hast du schon Neuigkeiten von deiner?
PS was meint ihr mit "Teilgelängten" Kette?
mfG
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Geräusche

Beitrag von Gunnar_HH »

Ich könnte ja jetzt einen Tipp geben, aber den Aufwand muss jeder selber abschätzen.

Motor wieder raus, öffnen und das Ausgleichergeraffel heraus nehmen (hinterer Ausgleicher kann aufgesteckt bleiben).
Erstaunlich wie viele Geräusche dann verschwinden, danach kann man sich Gedanken über eine neue Ausgleicherkette oder Nadelkränze machen. Und man freut sich über die Good Vibrations (Beate Uhse approved) :lach:
Ansonsten, kleine Lösung: Ausgleicherkette nochmals etwas entspannen.

Fröhliches Schrauben
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
moppedheini
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 98
Registriert: 19. März 2015, 19:09
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Geräusche

Beitrag von moppedheini »

lincoln72 hat geschrieben:Hallo,
Ich habe genau das gleiche Problem seit einem Kolbentausch und Aufbohren nach Kolbenfresser.
Maschiene läuft erstklassisch und ist bereits 1500km gelaufen seit Reparatur.
Aber dieses Heulen aus dem Zylinderbereich hatte ich vorher nicht.
Ich habe die Ausgleichskette auch nachgespannt, hab' auch schon daran gedacht wieder auf zu machen.
Hast du schon Neuigkeiten von deiner?
PS was meint ihr mit "Teilgelängten" Kette?
mfG
Ist jetzt alles in Ordnung kein Jaulen und kein Singen mehr :D habe beide Seiten nochmal aufgemacht ( Lima und Kupplung ) ich war fest der Meinung das ich der Kette genug Spiel gegeben habe
ich konnte die Kette hinter dem Polrad ganz leicht bewegen ca: 1-2 mm hab das auch in mehreren Positionen der Kettenstellung getestet....
War anscheinen noch nicht genug Spiel :( Hab jetzt die dämliche Feder rausgenommen ( Hängt sowieso waghalsig drin )und habe rein nach Gefühl jetzt 2-3 mm Spiel gegeben und jetzt Klappert nichts und Jault nichts mehr . Kann nur empfehlen lieber bisschen mehr Spiel als zu wenig , kann mir nicht gut vorstellen das zu stramm gut für die Lager ist und zu locker hört man dann wenn's klappert. Bin froh das ich da nochmal ran gegangen bin bei mir hat sich das angehört als ob die Steuerkette viel zu stramm ist :eek:
Es ist besser , ein paar Fragen zu stellen, als alle Antworten zu wissen.
lincoln72
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 19
Registriert: 10. August 2009, 11:54
Wohnort: Schirrhoffen

Re: Geräusche

Beitrag von lincoln72 »

Danke für dein Feedback :)
Ich muss da definitiv noch mal ran. Habe die Spannvorichtung meiner Ausgleichskette sogar um ein Ritzel nachgestellt weil die Feder auch so rumbaumelte (wie in der Werkstatt-Anleitung beschrieben), war keine gute Idee :cry:
Ich habe heute morgen auch noch festgestellt dass beim Kaltstart kurtzeitig links einige Zeit beim gasgeben etwas rauspafft :eek: (Kopfdichtung). Dauert zwar nur einige Sekunden und dann nichts mehr, kann aber nur an einer undichten Zylinderkopfdichtung liegen. Ich bin entsetzt :aerger:
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Geräusche

Beitrag von timundstruppi »

Sicher das es die zkd ist? Hgf Krümmer zum Kopf.
nach dem umsetzen der spanneinrichtung ist die kette meist zu stramm und singt .
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
lincoln72
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 19
Registriert: 10. August 2009, 11:54
Wohnort: Schirrhoffen

Re: Geräusche

Beitrag von lincoln72 »

timundstruppi hat geschrieben:Sicher das es die zkd ist? Hgf Krümmer zum Kopf.
Ist auch ne möglichkeit!
Werde mal weisses Papier um den Zylinder binden und nochmal kaltstarten, weil das ist nur ganz kurz zu beobachten!
Werde berichten.
moppedheini
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 98
Registriert: 19. März 2015, 19:09
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Geräusche

Beitrag von moppedheini »

Hab mal aufgenommen wie sie sich jetzt anhört ohne jaulen und singen :P Standgas ist meiner Meinung ne Nuance zu hoch aber Anschlagschraube ist ganz reingedreht liegt also am Anschlag und leerlaufgemisch Schraube ist 2 1/4 draußen das sollte eigentlich passen..

https://www.youtube.com/watch?v=kpeYebL22YA
hier ma Hörprobe
Es ist besser , ein paar Fragen zu stellen, als alle Antworten zu wissen.
lincoln72
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 19
Registriert: 10. August 2009, 11:54
Wohnort: Schirrhoffen

Re: Geräusche

Beitrag von lincoln72 »

Da hast du ja aber ein sehr schönes Exemplar! Glückwunsch. :respekt:
Meine ist übrigens auch Weiss :D
Hab' soeben den Test mit einem weissen Taschentuch gemacht, es ist die ZKD :cry: :cry: .
Hätte mir gleich denken müssen dass ein Kompletsatz Motordichtungen für nur 29€ nichts taugen kann. Der Spruch "wer billig kauft, kauft zwei mal" hat sich wieder mal bestätigt.
moppedheini
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 98
Registriert: 19. März 2015, 19:09
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Geräusche

Beitrag von moppedheini »

lincoln72 hat geschrieben:Da hast du ja aber ein sehr schönes Exemplar! Glückwunsch. :respekt:
Meine ist übrigens auch Weiss :D
Hab' soeben den Test mit einem weissen Taschentuch gemacht, es ist die ZKD :cry: :cry: .
Hätte mir gleich denken müssen dass ein Kompletsatz Motordichtungen für nur 29€ nichts taugen kann. Der Spruch "wer billig kauft, kauft zwei mal" hat sich wieder mal bestätigt.
Das hat nicht unbedingt was mit dem Komplettsatz für 29,-€ zu tun. Wenn der Kopf verzogen ist kannst du soviel festziehn bis du nen Stehbolzen rausziehst ( wie bei mir der Fall war bei 26 nm ) das wird nicht dicht :(
Es ist besser , ein paar Fragen zu stellen, als alle Antworten zu wissen.
Benutzeravatar
kaschi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 971
Registriert: 30. Dezember 2006, 23:05
Wohnort: Jagel

Re: Geräusche

Beitrag von kaschi »

Moin moin
Alle Achtung ..sehr schöne Maschine :bindafür: :respekt: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:
Gruß Karsten
XLV 600
XR 600
Antworten