Hurra, Krümmer da!

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
Gnom
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 10
Registriert: 13. August 2003, 13:21

Hurra, Krümmer da!

Beitrag von Gnom »

Hallo zusammen,

heute ist er angekommen - sieht super aus. Habe mich auch gleich drangemacht, den alten zu demontieren. Leider sitzt der natürlich superfest im Auspuff drin. Naja, hoffe mit viel Kriechöl und evtl. erhitzen wird´s klappen!

Danke Volker für die Organisation!!!

Gruß,
Marc
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

freut mich

Beitrag von volkerxl »

:lol: :lol: :lol: :lol: schön das er dir gefällt
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Gast

Beitrag von Gast »

Supergeiler Krümmer!!!!
vielen DANK an alle organisierer und mitmacher.
sieht echt klasse aus bei mir doppelt schön weil der krümmer
immer das gammelteil war....
hoff ich jedenfalls denn zum schrauben bin ich noch nicht gekommen
aber morgen ist er dran!
wenn die passung auch hinhaut könnte man ja mal überlegen(träum)
watt mit der knalltüte passiert...
:D
viele grüße christian
s.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 908
Registriert: 28. September 2003, 21:15

Beitrag von s. »

Gibt's da irgendwo ein Foto von, daß ich ihn mal anschauen kann?
Supersonic

Beitrag von Supersonic »

jaja, krümmer ist da.

so, jetzt fang ich an zu meckern!

nö, war bloß spass, irgendwie war mein exemplar ein wenig zu lang, die flex hat sich gefreut...

hab den krümmer heut angebaut, sieht spitze aus!!!!!

eine stunde hats gedauert, weil ich ne halbe vor der xl gesessen hab und sie einfach nur angeschaut habe.

fotos gibts demnäXt

gruss&kuss

ronnz
:razz:
Benutzeravatar
Gnom
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 10
Registriert: 13. August 2003, 13:21

Wie den alten runter?

Beitrag von Gnom »

Hallo.

hat jemand Tipps, wie man den alten Krümmer am besten runter kriegt?
Der hat sich bei mir so richtig schön festgesetzt.

Gruß,
Marc
Benutzeravatar
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 679
Registriert: 30. Juli 2003, 12:15
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerH »

Krümmer vom Topf oder Krümmer vom Kopf??? Auf alle Fälle mit viel Rostlöser, ggfls. Wärmezufuhr und einem Kunststoffhammer. :o
Rainer
Alpenpässe XL findest du bei www.jokko.de
XL 500 S
TDM 850
NTV 650
Benutzeravatar
Gnom
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 10
Registriert: 13. August 2003, 13:21

Beitrag von Gnom »

Naja, beides! Es soll der neue Krümmer drauf.
Vom Kopf ist kein Problem, aber die Verbindungsstelle in den Topf ist so richtig schön festgefressen. Habe einen Sebring-Topf drauf.
Naja, werd´s schon hinkriegen.

Gruß,
Marc
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3833
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Jau, der Krümmer sieht wirklich Spitze aus und ist jetzt auch am Mopped.

Zusammen mit dem Sebring Auspuff sieht das echt gut aus.
Allerdings ohne Schweiß ging er nicht ran: Die Anschlussflansche motorseitig mussten nachgefeilt werden, da er sonst nicht die richtige Höhenlage im Übergang zum Auspuff hatte. Der Krümmer musste in der Länge um ca. 4cm gekürzt werden.

Und jetzt das größte Problem: Die beiden vorderen Bögen ragen ca. 2,5 -3 cm weiter nach Vorne heraus. Mit dem Orginal Schutzblech vorne geht das gar nicht (Krümmer stößt an Schutzblech).
Alternative 1: Unter die hinteren Befestigungsschrauben des Schutzbleches Scheiben unterlegen und das Schutzblech so etwas in der Lage vorne höher ziehen.
Alternative 2: Gummilappen des Schutzbleches ab und das Schutzblech um ca. 4cm kürzen. Nicht mehr original, ab jetzt bekommt der Krümmer wenigstens Fahrtwindkühlung.
Habe mich für Alternative 2 entschieden, da Alternative 1 wirklich übel aussieht.

Hallo Gnom,
hier noch ein Tipp: Krümmer wieder fest am Zylinder anschrauben. Viel Kriechöl in den Übergang zum Auspuff geben. Auspuff von allen Schrauben zum Rahmen lösen und nun leicht rauf und runter wackeln oder noch besser der Auspuff hinten packen und leicht nach rechts (weg vom Rahmen) drehen. Aber Achtung: Krümmer kurz vor dem Übergang zum Auspuff mit einem Gurt fixieren, damit bei der zu stark hin- und her wackelt.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo zusammen,

wie siehts den jetzt aus ????

Gibt's da irgendwo ein Foto von, daß ich ihn mal anschauen kann ?
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3833
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Hier nun auch ein Foto von einem angebautem Krümmer:

http://www.arcor.de/palb/alben/70/13976 ... 326163.jpg

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Oliver B.

Beitrag von Oliver B. »

Wow, das sieht echt hammer gut aus.:eek: Ich wollt, ich hätte auch so einen... :(
Naja, wenn ich mal Geld habe.
Falls nochmal eine Serie gemacht wird, werde ich ernsthaft darüber nachdenken.
Gruß aus Braunschweig
Oliver
Benutzeravatar
FLO
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 754
Registriert: 15. April 2002, 22:23
Wohnort: Steiermark

Beitrag von FLO »

Sieht wirklich sehr sehr fein aus, das Teil! So wie es aussieht hat sich die XL-Gemeinde in eine Zwei-Klassen-Gesellschaft gewandelt. Die "Oberschicht" fährt Edelstahlkrümmer, der Rest Rost :D

War nur ein Scherz!

Das Teil wertet die Maschine wirklich optisch auf. Wie siehts leistungsmäßig aus. Hat da jemand schon was "erspürt"?
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

bilder

Beitrag von volkerxl »

so wie es für mich aussieht, gehen viele von euch immer direkt aufs forum. sonst hättet ihr die bilder auf den xl500 seiten schon gesehen. stehen da seit dem 21.3 :evil:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3833
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Leistungsmäßig habe ich noch keine Unterschied festgestellt. Aber ich war noch nicht auf der Autobahn oder flotten Landstraße.

Im Schubbetrieb, also Gashahn ganz zu auf eine Ampel zu bewegen aus ca. 75 km/h kommt es gelegentlich zu einem Knall im Auspuff. Aber der stört mich nicht.

-- Lautstärke schützt vor Unfällen --- :D :D

Jetzt warte ich nur noch darauf, dass das Teil Kornblumenblau anläuft. :)

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Antworten