Ölseparator

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
Johnny Nitro
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 12. September 2011, 20:27
Wohnort: Hellbound

Ölseparator

Beitrag von Johnny Nitro »

Hi !
Hab´ mal ´ne Frage zu dem Separator-Ding an der XLS .
Braucht man das eigentlich wirklich ?
Oder kann ich auch direkt ´nen Schlauch von der Motorentlüftung zum Ansaugstutzen legen ?
Also , mir geht´s jetzt erstmal ums Prinzip und nicht um irgendwelche Umweltaspekte oder sowas ...

Danke und Grüße
dilettant
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 119
Registriert: 5. Dezember 2011, 17:34
Wohnort: Düdenbüttel

Re: Ölseparator

Beitrag von dilettant »

Hallo
Ich denke ohne Separator wird ganz schön viel Öl mitgezogen, meine Xr Bj. hat keinen Separator, der Entlüftungsschlauch geht direkt auf die Erde (Original), wenn die Xr abgestellt ist fallen dort aber immer 1-2tropfen Öl raus, habe Separator nachgerüstet. Bei PKW der 80Jahre war im Motor am Schlauchanschluss auch ein Separator, Umlenkbleche und Metallschwamm an dem das Öl hängen blieb. Die Ente zog sogar Unterdruck aufs Kurbelwellengehäuse, bei Undichtigkeiten wird Luft angesogen und nicht Öl rausgedrückt, fand ich ganz geil.
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Ölseparator

Beitrag von Jörg »

Eigentlich kein Problem. Mach ich seit 20 Jahren so.

Gruß Jörg
torstili65
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 519
Registriert: 11. November 2009, 21:58

Re: Ölseparator

Beitrag von torstili65 »

man kann das dingen auch weglassen. funzt auch ohne prima. :D
es geht immer irgendwie weiter...bis es zuende ist
Matthias
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 309
Registriert: 8. September 2005, 10:40

Re: Ölseparator

Beitrag von Matthias »

Ich fahre ohne das Ding und hab nen Schlauch bis hinteres Nummernschild gelegt - kam bislang noch nie was raus - ausser Luft
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Ölseparator

Beitrag von timundstruppi »

Dieser Zykloid-Abscheider der XL ist schon was besonderes.
Beim Pkw geht das abgeschiedene Öl wieder zurück in den Motor. (Audi 5Z TDI). Bei der XL wird es in den Ablass-Schlauch geleitet.
Die XL R hat einen Stopfen und die S ein Tropfstück.
Bei mir (R) kam da nach dem Entfernen des Stopfen (1 mal im Jahr) mal maximal ein Tropfen raus.

Also ich würd es in den Lufi leiten, nicht ins Freie, wen ich keinen Separator.

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Ölseparator

Beitrag von PeterB »

Ich würds vielleicht zur Kettenschmierung nutzen, wenn die Beule denn wirklich weg muss :wink: :roll:

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Ölseparator

Beitrag von timundstruppi »

naja, ist auch Kondenswasser etc dabei. Motoröl ist nicht besonders als Rostschutz geeignet.
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Ölseparator

Beitrag von peter »

PeterB hat geschrieben:Ich würds vielleicht zur Kettenschmierung nutzen, wenn die Beule denn wirklich weg muss :wink: :roll:

beste grüße
peterb
ist seit ca. 35 jahren so im einsatz.

gruss peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Johnny Nitro
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 12. September 2011, 20:27
Wohnort: Hellbound

Re: Ölseparator

Beitrag von Johnny Nitro »

Mahlzeit !
Erstmal danke für die vielen Antworten !
Nur um nochmal sicher zu gehen :
Ich möchte den Schlauch von der Entlüftung direkt vom Motor oben an den Vergaseransaugstutzen legen !
Der Stutzen zwischen LuFi und Vergaser hat ja unten den Anschluss dafür .
Kommt dann nicht zuviel Öl ins Gemisch ?
Und wenn ich den Schlauch direkt als "Kettenschmierung" nutzen würde , müßte ich dann den Anschluss am Ansaugstutzen verschließen ?
Denke doch , sonst bekommt der Vergaser doch zuviel Luft , oder ???

Grüße
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Ölseparator

Beitrag von timundstruppi »

Ja geht. Soviel Öl ist das nicht. Siehe mein Beitrag.
Ob du ein Loch hinter dem Lufi verschließen solltest, kannst du ggf. selber beantworten. :wink:
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Antworten