Ladekreis (Batterie) schwächelt

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Matthias
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 309
Registriert: 8. September 2005, 10:40

Ladekreis (Batterie) schwächelt

Beitrag von Matthias »

Hallo zusammen :-)

im schönen Urlaub - diesmal im Friaul - hat leider mein Batteriekreis angefangen zu schwächeln :-/

Rücklicht und Standlicht haben zum Glück gebrannt - Blinker, und Hupe eher nicht. Manchmal etwas quäken und superschwacher Blinker. Bremsmlicht ging. Das sind ja alle Verbraucher im Batteriekreis.
Der Akku - ein kleiiner Vliesakku mit 4,5 Ah ist recht neu.

Wie bekannt bin ich eher der Grobmotoriker ohne handwerkliche Ausbildung.

Zu Hause hab ich erst mal den Akku geladen - Voll geladen (Steckerladegerät) hat er 6,6V - nach Stunden noch 6,53V.

Die Lima-Spule hab ich mal durchgemssen - da kamen 1,6 Ohm zwischen dem rosa und dem gelben Kabel raus. Etwas mau... Der richtige Wert läge zwischen 0,2 und 1 Ohm.

Vielleicht ists auch das billige Digital-Multimeter....

Bislang wars immer so dass nach einiger Zeit Fahren die Batterie immer soweit geladen wurde, dass es für Blinker und Hupe gereicht hat - auch wenns kurz nach dem Starten erst mal nicht blinkte....

Ohne Batterie flackert beim Kicken sofort sofort schon die LED-Leerlaufanzeige - nach dem Anspringen brennt das Rück- und Standlicht ganz gut - natürlich Blinker und Hupe sagen fast nix............


Was meint ihr?????

LG Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der_Immerschraub

Re: Ladekreis (Batterie) schwächelt

Beitrag von Der_Immerschraub »

Das die batterie nach dem laden von 6,6 auf 6,53 volt fällt ist ganz normal. Würde mal alle kabelverbindungen trennen,mit messingdrahtbürste säubern ,mit kontaktspray benetzen und wieder zusammemstecken. Du hast halt nur 6 Volt und grade da kann das wunder bewirken :D
Matthias
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 309
Registriert: 8. September 2005, 10:40

Re: Ladekreis (Batterie) schwächelt

Beitrag von Matthias »

Das werde ich tun :-)
IngoAC
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 190
Registriert: 23. September 2005, 18:33
Wohnort: Hamburg

Re: Ladekreis (Batterie) schwächelt

Beitrag von IngoAC »

Moin,
evtl ist die Ladespannug zu hoch ich habe da mal was von max. 6,9V gelesen/gehört. Darüber zerstört man scheinbar seinen Akku.

Für artgerechte Haltung
Ingo
Ich fahre eine XL600R PD03 und eine XL600 PD06
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Ladekreis (Batterie) schwächelt

Beitrag von timundstruppi »

Alle Verbindungen putzen und konservieren.
Was zeigt das Multimeter bei kurzgeschlossen Kabeln im Ohmbereich an? Das ist natürlich abzuziehen.
Bei Analogen ist natürlich der Ohmbereich auf Null vorher einzustellen. Wir aber bei billig und Auslösung im 0,1 Ohmbereich wohl digital sein.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Matthias
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 309
Registriert: 8. September 2005, 10:40

Re: Ladekreis (Batterie) schwächelt

Beitrag von Matthias »

Hallo TW,

vor dem Spannungsregler - also bei abgezogenem Stecker zwischen gelben und rosa kabel - habe ich 1,6Ohm gemessen. Bei kurzgeschlossenen Fühlern des Meßgeräts waren es null Ohm - ich hab dabei aber nicht auf die Empfindlichkeitsstufe geschaut.

Bei ausgebauter batterie habe ich an den batterieklemmen nur 4,6 Volt gemessen bei mittlerer Drehzahl. Etwas wenig....
Komischerweise hat das Rücklicht ordentlich geleuchtet.... Ich werd mal alle Kontakte reinigen....

LG
Matthias
Antworten