was legt Ihr denn so auf wenn der Schaumstoff verrottet ist?
Grüsse, Thomas
Luftfilter: Filtermaterial
Moderator: Kristian
Luftfilter: Filtermaterial
Buchempfehlung: Eintöpfe - Alles Gute in einem Topf - ISBN-10: 3812235684
Re: Luftfilter: Filtermaterial
Neuen Filter kaufen und gut! Kostet 10/12€...
Den und v.a. gibts z.B. bei Erik (Altec Classics, oben links)
DIY-Lösungen taugen nix, brauchst ja ne definierte Filterwirkung bei entsprechendem Luftdurchsatz.
Mit nem Stück Schaum aus der alten Matratze wird das nix...
Den und v.a. gibts z.B. bei Erik (Altec Classics, oben links)
DIY-Lösungen taugen nix, brauchst ja ne definierte Filterwirkung bei entsprechendem Luftdurchsatz.
Mit nem Stück Schaum aus der alten Matratze wird das nix...
Bub, bub, bub...
Re: Luftfilter: Filtermaterial
und den neuen filter mit luftfilteröl einölen sonst fleigt der dreck so durch den filter.
nicht das zeug von K&N verwenden, das ist für schaumstoffluftfilter nicht geeignet.
nicht das zeug von K&N verwenden, das ist für schaumstoffluftfilter nicht geeignet.
Re: Luftfilter: Filtermaterial
welches braucht man denn dann?cj hat geschrieben:und den neuen filter mit luftfilteröl einölen sonst fleigt der dreck so durch den filter.
nicht das zeug von K&N verwenden, das ist für schaumstoffluftfilter nicht geeignet.
Gefunden habe ich u.a.:
http://www.ebay.de/itm/Castrol-Foam-Air ... 1e87d48f87
oder
http://www.ebay.de/itm/1-95-100ml-1x-LU ... 58b10ae81c
oder die "Teuer-Variante":
http://www.ebay.de/itm/LIQUI-MOLY-Motor ... 3f530d8b06
Bei ersterem steht ja explizit "Foam" drin und auch beim Liqui-Moly steht "Speziell entwickeltes Aerosol zum Benetzen von Schaumstoff- und Gewebeluftfiltern.".
Vielen Dank,
Grüße xl4tg
Grüße,
xl4tg
xl4tg
Re: Luftfilter: Filtermaterial
Hoi,
nehme seit 30 Jahren Motorenöl . Wüsste nicht, dass es das Spezialöl damals schon gab. Und dem Motor hat`s auch nicht geschadet.
Grüßle, Alex
nehme seit 30 Jahren Motorenöl . Wüsste nicht, dass es das Spezialöl damals schon gab. Und dem Motor hat`s auch nicht geschadet.
Grüßle, Alex
Honda XL500S
Chrysler PT Cruiser
"Technik ist die Anstrengung, Anstrengungen zu ersparen."
Josè Ortega y Gasset, span. Philosoph (1883-1955)
Chrysler PT Cruiser
"Technik ist die Anstrengung, Anstrengungen zu ersparen."
Josè Ortega y Gasset, span. Philosoph (1883-1955)
Re: Luftfilter: Filtermaterial
Jupp.
Mach ich auch. Hab seit zwei Jahren eine alte Waschmaschine . Geht gut zu reinigen und der Schleudergang mit 1100 U/min macht den Rest.
Gruß Jörg
Mach ich auch. Hab seit zwei Jahren eine alte Waschmaschine . Geht gut zu reinigen und der Schleudergang mit 1100 U/min macht den Rest.
Gruß Jörg
Re: Luftfilter: Filtermaterial
motoröl ist schon mal besser als garnix, das läuft aber mit der zeit aus dem filter heraus.
filteröl ist beim auftragen dünnflüssig und nach dem ablüften zäh und extrem klebrig.
was da am besten ist entfacht genauso wie bei allen anderen ölen immer wieder glaubenskriege.
ich verwende das rote von no toil, das lässt sich mit heissem wasser und waschpulver auswaschen, z.b. in der waschmaschine. da man beim crossen und sportlichem enduro das öfters machen muss hab ich keine lust mehr die filter mit benzin oder anderen lösungsmitteln zu reinigen.
sprühdosen sind zwar auf den ersten blick praktisch aber man muss das öl satt auftragen dann den filter durchkneten und das was zuviel ist ausdrücken. das rausgedrückte bekommt man nicht in die sprühdose zurück.
luftfilteröle gibt es schon seit man vor gut 50 jahren im motocross auf die schaumstoffilter umgestiegen ist.
filteröl ist beim auftragen dünnflüssig und nach dem ablüften zäh und extrem klebrig.
was da am besten ist entfacht genauso wie bei allen anderen ölen immer wieder glaubenskriege.
ich verwende das rote von no toil, das lässt sich mit heissem wasser und waschpulver auswaschen, z.b. in der waschmaschine. da man beim crossen und sportlichem enduro das öfters machen muss hab ich keine lust mehr die filter mit benzin oder anderen lösungsmitteln zu reinigen.
sprühdosen sind zwar auf den ersten blick praktisch aber man muss das öl satt auftragen dann den filter durchkneten und das was zuviel ist ausdrücken. das rausgedrückte bekommt man nicht in die sprühdose zurück.
luftfilteröle gibt es schon seit man vor gut 50 jahren im motocross auf die schaumstoffilter umgestiegen ist.
Re: Luftfilter: Filtermaterial
als alternative zum oem einsatz gibt es auch einen von twin air......aussen grober schaumstoff, innen feiner 2 lagig.....hatte beide filtermaterialien schon in verwendung....