Motor springt nicht an

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
MarkusXL82
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 10
Registriert: 7. August 2015, 10:27

Motor springt nicht an

Beitrag von MarkusXL82 »

So, nach Wochen des Frickelns und Schraubens habe ich gestern den Motor wieder eingebaut. Der Zylinder ist gehont, ein Übermaßkolben wurde verbaut. Neue Ventile und nachgeschliffene Ventilsitze sowie neue Dichtungen und neue Schrauben so weit das Auge reicht. Heute Morgen war es dann so weit...ein bis zwei mal kicken und sie lief - so sauber wie nie zuvor.

Dann habe ich etwas am Gas und am Choke gespielt und sie hat sich verschluckt...den halben Tag habe ich es versucht, aber sie ließ sich nicht mehr starten.

Benzäng ist da...
Zündfunke ist schwach...
Spule habe ich getauscht...
Kabelbaum wurde geprüft...

Vielleicht ist es die CDI...

Für Ratschläge bin ich wie immer offen...
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Das bin ich...und das ist sie...

Beitrag von thoxl »

MarkusXL82 hat geschrieben:
Vielleicht ist es die CDI...
Hallo Markus,

Herzlich willkommen im Forum auch noch von mir!

Eigentlich sollten wir in einem neuen Thema Schreiben, weil hier gehts ja nicht mehr um Mitglieder stellen sich vor, ich seh schon im Volker seinen Zeigefinger! 8)

Ansich würd ich mal behaupten das die CDI der XL500R eher selten kaputt geht! Da der Eimer ja vorher mit der CDI lief würd ich da doch eher vermuten das es am frisch zusammengebauten zeugs liegt!?!

PS.: Ist das Federbein Original!?! Die stellt ihren hintern so hoch.....

Gruss Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das bin ich...und das ist sie...

Beitrag von volkerxl »

Thoxl
Richtig so :mrgreen:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
MarkusXL82
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 10
Registriert: 7. August 2015, 10:27

Re: Das bin ich...und das ist sie...

Beitrag von MarkusXL82 »

Ich habe keine Ahnung was an der Maschine noch Original ist...ich lerne fast täglich dazu...die Feder ist weiß, nicht rot wie die Originalfeder zu sein scheint...also ist da bestimmt was dran passiert ;D

Die CDI war es übrigens auch nicht...befürchte das Problem ist einfacher gelagert...versiffter Vergaser oder so...

Ich starte die Tage mal einen neuen Thread, dann kann ich auch die Fotos vom Motorgebastel hineinposten.

Morgen geht das Spiel weiter...ich will dass die alte Lady wieder rennt... :?
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Motor springt nicht an

Beitrag von Kristian »

So, Markus, habe mir erlaubt Deinen Beitrag abzutrennen, umzubenennen und unter Baustelle einzufügen.
Damit kann er auch nachfolgenden Generationen weiterhelfen... :wink:
Und nun viel Erfolg mit der Lösungsfindung!
Bub, bub, bub...
MarkusXL82
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 10
Registriert: 7. August 2015, 10:27

Re: Motor springt nicht an

Beitrag von MarkusXL82 »

Vielen Dank für das Verlegen in einen eigenen Thread,
das Thema hat wahrscheinlich auch einen eigenen Thread verdient - das Projekt scheint unter einem schlechten Stern zu stehen.

Nach dem Tausch der CDI habe ich den Vergaser wieder in das Verdachtsmoment genommen...habe ihn gereinigt und sogar getauscht...nichts.

Dann habe ich [aus schierer Verzweiflung] das Öl abgelassen und die Seitendeckel geöffnet. Mit Entsetzen musste ich feststellen, dass feine Metallspäne im Öl waren ( :cry: ) und einzelne Späne im Ölsieb hingen. Die darauffolgende Fehlersuche ergab einen fatalen Patzer: Die Kurbelwellenmutter auf der Kupplungsseite hat sich gelöst - zwar sind keine Kleinteile herausgefallen, aber es steht die Vermutung im Raum, dass das dahinterliegende Ritzel am Kupplungskäfig gescheuert hat - DANN WÄRE ES EINFACH und Hopfen und Malz noch nicht verloren!

Zur Sicherheit und weil ich das Gefühl habe, dass der Zylinder etwas zu wenig Kompression hat, werde ich die Tage den Motor erneut zerlegen und weitere Schäden begutachten.

...mühsam ernährt sich das Eichhorn...
MarkusXL82
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 10
Registriert: 7. August 2015, 10:27

Re: Motor springt nicht an

Beitrag von MarkusXL82 »

Heureka, sie läuft!

Nachdem ich die kleinen Probleme des Alltags beseitigt und mich noch einige Male fürchterlich aufgeregt habe, springt die alte Lady wieder an. Einzig der Dekompressionszug musste dran glauben...gemäß dem Motto "Pain is weakness, leaving your body" werde ich eventuelle Tritte der Dame mit Fassung nehmen...

Alle Bauchschmerzen sind aber immer noch nicht weg, ich habe im Öl noch Metallglitter gefunden...ich hoffe es handelt sich um den Urdreck, der sich nach ein paar hundert Kilometern und kürzeren Ölwechselintervallen verflüchtigt...
Antworten