Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausbauen

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
Domo
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 495
Registriert: 1. Februar 2009, 12:31
Wohnort: An de Elv

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von Domo »

Nabend,
Und weiter gehts:
Hab heute den Bremssattel fast vollständig zerlgen können. Der Rep-Satz ist bestellt. Alle Schrauben haben sich dann doch noch gelöst.
Nur ein Problem habe: Die Bremskolben sitzen fest :( Habs schonmal mit Druckluft versucht (In Bohrung des Entlüftungsnippels eingeblasen. Die M10-Bohrung für die Bremsleitung habe ich zugehalten) Die 2 bar aus dem Kessel waren leider nicht genug und anwerfen wollte ich den Kompressor heute Abend nicht mehr. Ich versuchs morgen mal mit mehr Druck. Hat jemand von euch noch einen Tipp, wie man die Dinger (zerstörungsfrei) gelöst bekommt?
Dem seitlichen Versatz der Bremsscheibe bin ich auch noch etwas nachgegangen: Der Bremssattel sitzt ca. 2mm zu weit an der Gabel. Ich werde das wohl mit U-Scheiben / gelasertem Blech ausgleichen.
Gruß Domo, der schon seit zwei Tagen versucht einen TÜV-Ingenieur ans Telefon zu bekommen, der ihm zu dem Vorhaben eine Erstauskunft geben kann :roll:
Das muss kesseln!
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von timundstruppi »

Lappen (Spritzer, umherfliegende Kolben) drauf, Holz dazwischen und 10 Bar. Ventil zu und mit Gummi über der Pistole blasen.... :roll:

:D
Beide durchs Holz versuchen gleichzeitig kommen zu lassen, sonst ist einer draußen und der andere nicht gekommen.. Was schreibe ich eigentlich.

Wenn alles nicht geht, entlüften und mit der Bremsenhebel pumpen. Die Kolben sind aus Kunststoff, also Zange lieber nicht oder bedacht nehmen.

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von Dominik »

Genau so gehts. Wenn einer früher kommt, hältst du ihn einfach mit einer Schraubzwinge oder so fest.

Und: Finger weg! Die Dinger fliegen mit einem Mordsknall gegen das eingelegte Brettchen!
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 663
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von Jogi.R »

Moin,
gefühlvoller geht es mit der Fettpresse.
Schmiernippel eindrehen und pumpen.
Gruß - Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
Domo
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 495
Registriert: 1. Februar 2009, 12:31
Wohnort: An de Elv

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von Domo »

Moin!
na denn will ich es heute mal mit 10bar und der gebotenen Vorsicht probieren.
Mir fehlt aktuell leider noch die M10-Schraube für die Bremsleitung (M10x1,25, wenn ich richtig informiert bin?). Hat jemand von euch noch so etwas rumliegen? Sonst gibt's neue aus der Bucht...
Gruß Domo
Das muss kesseln!
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von timundstruppi »

Ist die Leitung noch gut? Sonst beides neu bestellen.
Ist M10x1,25. Irgendwie nach 30 Jahren sollte die mal neu.
Länge beachten, ABE nötig.
Ich habe meine hier her. Nette Hotline. Länge sicherheitshalber erfragen.
http://www.melvin.de/default.aspx?compP ... &TY=2&ST=2
Bremsflüssigkeit (0,25-0,5l) in Stahlbehälter kaufen. Hält da länger. KS ist diffusionsoffen.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
Domo
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 495
Registriert: 1. Februar 2009, 12:31
Wohnort: An de Elv

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von Domo »

Danke für den Link Tönnies!
Ich hab zu der Gabel sogar eine Stahlflex Leitung dazubekommen. Für mich sieht die - zumindest optisch - noch gut aus. Worann kann man bei Stahlflex Leitungen erkennen, ob die noch i.O. sind?
Ich würde dann wohl erst eine neue bestellen, wenn die Gabel in der Maschine ist. Dann kann ich die Länge vernünftig ausmessen. Aber soweit bin ich noch nicht
Zum Bremssattel:
Hab die Kolben rausbekommen :)) Druckluft hat tatsächlich ausgereicht. Gefühlt sind die Teile schon bei 2 oder 3 bar rausgekommen....ich war sehr vorsichtig mit der Druckluftpistole.

Wenn ich's morgen zeitlich hinbekomme will ich einen Versuch unternehmen die Rohre aus den Gabelbrücken zu pressen... ich bin gespannt :)
Gruß Domo
Das muss kesseln!
Benutzeravatar
Domo
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 495
Registriert: 1. Februar 2009, 12:31
Wohnort: An de Elv

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von Domo »

Guten Abend!
Habs heute auf Arbeit kurz in die Werkstatt geschafft und hab die Gabelbrücken mit dem Werkstattmeister auf die Presse gelegt. Ist alles unbeschädigt auseinander gegangen :)
Die PD01 Gabelbrücke war erwartungsgemäß unspektakulär...da wurden Rohr und Lagerschale einfach runtergeschoben.
Bei der PD04 Gabelbrücke gabs einen ziemlichen Rums, als sich die Presspassung gelöst hat. Dank der Auflage-Platte von Dominik hats die Gabelbrücke aber unbeschädigt überstanden.
Zum Auspressen hat der Kollege übrigens eine 160to-Presse verwendet.... Ich gebe zu: Ich hatte etwas Angst um die Gabelbrücken ;)
Nun zur interessanten Frage: Welche Passung hat Honda gewählt? Ich habs nur bei der PD04 gemessen. Bei der PD01 ist das aufgrund des Schlitzes wohl wenig aussagekräftig.
Folgendes habe ich gemessen (Jeweils Anzeige Messmittel):
Verbindungsrohr PD04: 26,30-26,31mm (Messmittel: Nagelneuer HOLEX-Messschieber. Eine Bügelmessschraube habe ich leider nicht)
Passbohrung Gabelbrücke PD04: 26,22-26,23mm (Messmittel: MITUTOYO Innendreipunktmikrometer. Hab leider kein Einstellnormal dafür. Beim LKL-Innering habe ich bei der Bohrung damit 26,01mm gemessen).
Das würde vorbehaltlich systematischer Messfehler ein Übermaß von 0,07mm-0,09mm bedeuten, also ähnlich wie ich es vor habe.

Bevor es mit den Gabelbrücken weitergeht werde ich die Sachen erstmal einem TÜV-Ing vorlegen. Leider sind die Jungs momentan ziemlich ausgebucht. Ich hoffe, dass ich nächste Woche einen Termin bekomme.
Dieses Wochenende werde ich mich dann mal an die Überarbeitung der anderen Komponeten machen...Bremse, Gabel, etc.
Gruß Domo
Dateianhänge
Unter Gabelbrücke zerlegt PD01 und PD04
Unter Gabelbrücke zerlegt PD01 und PD04
Das muss kesseln!
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von timundstruppi »

Was ist besonders an der Platte? Reicht da nicht eine passende 3/4"Nuss?
Foto?
Habe ggf. auch einer 500R mal einen Umbau vor. PE04 oder auch PD04 weiß ich noch nicht.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von omagott »

Die 0,1mm stimmen ziemlich gut, hatte ich auch gemessen. Du kannst aber vom Übermaß her erheblich kleiner werden, die Verdrehsicherung ist bei der 500S ja eh in die Brücke eingefräst, musst Du beid e rR Brücke ja auch so machen. 0,02 und dann warm fügen tut es.

Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von Dominik »

Was ist besonders an der Platte?
Nichts, außer dass es eine Platte ist.
Reicht da nicht eine passende 3/4"Nuss?
Dann hättest du vermutlich einen ziemlichen Abdruck von der Nuss in der Gabelbrücke :wink:
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von cj »

Dominik hat geschrieben:Nichts, außer dass es eine Platte ist.
einfach ne platte und die brücke liegt dann mit den aufnahmen der standrohre auf? das wäre nicht so gut. liegt die brücke nur aussen auf und man drückt in der mitte wird das teil zur banane. :|
am besten ist ein stück dickwandiges rohr was vom ID gerade so gross ist dass das lenkrohr gerade da rein passt, dann wird die kraft nahe der bohrung aufgenommen.
BildBild
Benutzeravatar
Domo
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 495
Registriert: 1. Februar 2009, 12:31
Wohnort: An de Elv

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von Domo »

Moin!
cj hat geschrieben: einfach ne platte und die brücke liegt dann mit den aufnahmen der standrohre auf? das wäre nicht so gut. liegt die brücke nur aussen auf und man drückt in der mitte wird das teil zur banane. :|
Das wäre wirklich nicht besonders gut! Unten ist ein Foto von dem Teil. Die Idee ist, dass die Gabelbrücke beim Auspressen gleichmäßig um die Bohrung herum aufliegt. Ich glaube Dominiks Kumpel hatte das Teil ursprünglich für die PE04 gabel gebaut. Für die PD04-Gabelbrücke ist die Platte etwas zu dünn, da die Gabelbrücke trotz der Platte auf den Standrohraufnahmen aufliegt. Wir haben uns schnell mit ein paar Parallelleisten was gebastelt, ging einwandfrei!
Danke Oma für den Hinweis! Dann scheint mein Messergebnis ja in der richtigen Größenordnung zu liegen. Ich glaube 0,02mm Übermaß wären mir zu wenig. Ich tendiere fast dazu mich an der Honda-Passung zu orientieren und 0,07mm zu nehmen. Das sollte sich mit Backofen/Gefrierfach problemlos fügen lassen und ich habe beim Fahren ein ruhiges Gewissen ;)
Gruß Domo
Dateianhänge
Auflage untere Gabelbrücke PD04 zum Auspressen des Verbindungsrohrs
Auflage untere Gabelbrücke PD04 zum Auspressen des Verbindungsrohrs
Das muss kesseln!
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von timundstruppi »

Ich hätte da wohl nur ein Rund, Rohr, altes Lager oder eine Nuss genommen. Ein Abdruck unter dem Schutzblech ist egal. Die Kraft würde dann unmittelbar dort aufgenommen und nicht weiter weg.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von cj »

ok, sieht gut aus.
"einfache platte" hab ich anders verstanden, da musste ich dann mal nachhaken.
:zustimm:
BildBild
Antworten