@ Peter
Danke für die Mühe! Ich lass' mir das alles noch ein paar Tage durch den Kopf gehen.
@Jörg
Auch Danke für die Info! Was genau ist denn der Unterschied zwischen einer Open- und einer Closed-Cartridge? Ich meine, dass ich eine Open-Cartridge habe. Zumindest kann man alles zerlegen, falls das der Unterschied sein sollte. Ist von XR600R.
Die Gabel vorn zu kürzen ist wahrscheinlich die beste Idee. Denn 6 cm mehr Länge sind schon sehr viel ... . Aber vielleicht kann ich wenigstens 3 - 4 Zentimeter Federweg retten, wenn ich hinten um den selben Wert höher komme. Wäre eh kein Schaden. Bodenfreiheit, Federweg, Durchschlagsicherheit ... ist jetzt alles nicht auf Top-Niveau von 2015
.
Dazu habe ich folgende Überlegungen angestellt:
A) Wenn ich dazu einfach das Federbein verlängere, habe ich nicht mehr Federweg, aber alle Nachteile einer steileren Schwinge (Lastwechselreaktionen, Kettendurchhang, (weniger) Progression und so) Richtig? Außerdem verschiebe ich den Schwerpunkt des Motorrads nach hinten, weil ja die Auflagefläche von Vorder- und Hinterrad nach vorne wandern. Ziemlich viele Nachteile und nur ein Vorteil (Höhe).
B) Wenn ich die Schwinge verlängere, komme ich hinten höher, habe zugleich mehr Federweg und die Antriebseinflüsse zugleich sogar noch etwas reduziert, wenn ich richtig informiert bin. Dafür habe ich einen ellenlangen Radstand (zumal er ja vorne auch gewachsen ist). Balance wäre ebenfalls verschoben, diesmal nach vorn.
C) Wenn ich die Schwinge um das richtige Maß verlängere
und steiler anstelle, habe ich u. U. sogar noch etwas mehr Federweg (je nach Befestigungspunkt der Stoßdämpfer), die negativen Antriebseinflüsse vielleicht mit der Verlängerung gerade ausgeglichen und durch die steilere Schwinge trotz Verlängerung nur einen geringfügig längeren Radstand, der den Schwerpunkt wieder einigermaßen in die Mitte rückt.
So ungefähr jedenfalls habe ich mir das als grobe Richtung gedacht ...
Paul Thede und Lee Parks? Du wirst lachen ... genau mit DEM Buch liege ich gerade im Bett (weil ich ein bißchen erkältet bin). Echt gut
!
LG,
Dominik