Moin moin,
ja, ich lebe auch noch
Der Winter ist in vollem Gange und diese Gelegenheit möchte ich nutzen, meine XL500S - genauer gesagt dem Fahrwerk - einer Verjüngungskur zu unterziehen. Ich denke, in diesem Fred bin ich damit bestens aufgehoben
Aktuell ist ein Originalfahrwerk verbaut, dass seine besten Tage schon lange hinter sich hat... Federbeine und Gabel ölen und einen Bordstein hochzufahren ist mittlerweile alles andere als angenehm.
Folgendes schwebt mir aktuell vor:
- Einbau einer komplett anderen Gabel mit Scheibenbremse und zwangsweise Umbau auf 21 Zoll Vorderrad. Bei der S kommt man soweit ich gelesen habe ja ohnehin nicht um das Umpressen des Gabelbrücken-Verbindungsrohres herum, daher soll es dann auch gleich eine besser Gabel sein.
- Einbau "besserer" Stoßdämper, die gerne auch ein paar cm länger sein dürfen. Die Sitzposition ist mir mit 185cm Körperlänge zu niedrig. Gefühlt kann die Sitzposition 3-4cm höher sein.
- Einsatzgebiet wird vorrangig Asphalt sein sowie ab und an mal eine Schotterpisten. Kein MX.
- Das ganze soll vom TÜV eingetragen werden.
Die XR600 Gabel scheint schonmal eine Option zu sein, da sie sich prinzipiell einbauen und mit entsprechenden Maßnahmen auf die richtige Länge bringen lässt. Ich bin da aber auch gerne offen für andere Vorschläge, wenn ihr gute Erfahrung mit anderen Gabeln gemacht habt. Eine Presse kann ich mir für den Umbau sehr wahrscheinlich organisieren. Wenn ich ein speziell angefertigtes Verbindungsrohr zwischen oberer und unterer Gabelbrücke brauche, sollte ich das auch hinbekommen.
Bei den Federbeinen habe ich noch keine ausgereifte Idee. In einem anderen Fred sind die Bitubo-Federbeine angesprochen worden. Klingt auf jedenfall interessant! Auf der Seite von Alpha-Technik habe ich die Modelle BI-H0011-WME03 und BI-H0011-WMB03. Bei den WME03 lassen sich Vorspannung und Zugstufendämpfung einstellen, bei den WMB03 "nur" die Vorspannung. Kostenpunkt 330€, bzw. 380€ auf ebay. Für eine größere Sitzhöhe müssten die Federbeine entsprechend länger sein. Hab bei Alpha-Technik noch nicht angerufen, ob das bei diesen Modellen möglich ist. Eine Alternative wären entsprechende Bauteile, um den Anschraubpunkt an der Schwinge zu erhöhen.
Eine Verlängerung der Schwinge steht aktuell nicht auf der Agenda, da fehlen mir ganz einfach die Möglichkeiten zu. Die White Bros Schwinge sieht natürlich "rattenscharf" aus, aber ich glaube, das wird mein Budget sprengen.
Was ist eure Meinung? Bin ich auf dem richtigen Weg? Oder ist meine Rechnung "Neue Gabel + Neue Federbeine und alles ein paar cm länger" zu einafch? Was habt ihr für Erfahrung mit anderen Federbeinen / Gabeln gemacht?
Mit dem TÜV habe ich moch nicht gesprochen. Das wollte ich erst machen, wenn klar ist welche Komponenten es konkret werden sollen und ob, ggf wie sich die Fahrwerksgeometrie verändern soll.
Vor 3 Jahren hatt ich meiner PD02 ein neues "Wilbers"-Federbein mit einstellbarer Druckstufe spendiert und die Gabel mit progressiven Wilbers-Federn überholt. Ich bin von der erzielten Verbesserung immer noch angetan und möchte das gleiche jetzt bei meiner XL500S wiederholen
Gruß Domo
P.S.: Thede/Parks ist gestern bereits mit der Post gekommen