Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausbauen

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von timundstruppi »

ja, die Platte ist besser als nur rund, aber unnötig.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
Domo
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 495
Registriert: 1. Februar 2009, 12:31
Wohnort: An de Elv

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von Domo »

Mit einem Rohr oder Ähnlichem wirds 100%ig auch was werden. Der Fundus in meiner Werkstatt gibt sowas leider (noch) nicht her.
Ich würde das Rohr dann so ca. 40mm lang machen. Der eingepresste Teile ist ca. 30mm lang und etwas dicker als der Lagersitz darüber. Dann kannst du das Rohr in einem Zug auspressen und kannst wunderbar sehen, wann das Rohr draußen ist.
Gruß Domo
Das muss kesseln!
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von timundstruppi »

Ja für Pressen, Kurbelwellenschrauben am PKW und Gelenkwellenschrauben habe ich mir für etwas über 100€ einen 3/4 Knarre im Satz gekauft und schon oft benötigt.

Aber auch gemacht:
Armbanduhren verschlossen im Schraubstock, MR16 Halogenfassungen für LEDs im Schraubstock geweitet,...
Ach am Motorrad, weiß aber nicht mehr was
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von omagott »

Ich glaube 0,02mm Übermaß wären mir zu wenig.
Darf jeder machen wie er will! :ja: Überleg mal wie das Teil beim anschrauben dann belastet wird. Die beiden Lager werden durch das anziehen des Lenkopfs vorgespannt, ziehen also das Lenkrohr von unten gegen die Brücke.
Die Verdrehsicherung der alten Brücke musst Du nicht, kannst Du aber imitieren. Dann geht über die Passung keine Drehmoment mehr drüber.
Ich würde das Ding heute auf Wurfpassung spindlen und mit Loctite endfest verkleben, gut vorbereitet kommen da bei der Mantelfläche irre übertragbare Kräfte/Momente raus.

Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Benutzeravatar
Domo
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 495
Registriert: 1. Februar 2009, 12:31
Wohnort: An de Elv

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von Domo »

Guten Abend,
ich habe mich heute mal daran gemacht und habe die PD04-Gabel zerlegt, um die Simmeringe und Staubkappen zu tauschen. Außerdem habe ich mir noch einen Satz Wilbers-Federn gegönnt 8) .
Es war scheinbar eine ziemlich gute Idee die Gabel auseinander zubauen: Der Vorbesitzer hat neben den Original-Distanzhülsen je eine 50mm Kunststoffbuchse mit in die Gabel gesteckt um die feder noch weiter vorzuspannen :eek: Das hätte wohl ein sehr merkwürdiges Fahrverhalten gegeben....
Nun aber eine Frage an die Experten in Sachen PD04-Gabel: Ich verzweifle bei der Monateg gerade daran den oberen Gleitring einzusetzen. Das ist diese Teflon-Beschichtete und geschlitzte Hülse, die unter dem Simmering und dem Stützring sitzt. Im 600er Forum gibst eine ziemlich gute Anleitung zur De- und Montage der Federbeine. Der Kollege dort hat alte Führungshülsen allerdings getauscht und hat die alte zum Eintreiben benutzt. Das Problem ist, dass die Hülse ein paar cm unter der Oberkante Standrohr sitzt und man da nicht so richtig hinkommt.
Mir fehlt gerade die zündende Idee, wie ich diese Hülse vernünftig montieren kann. Problem ist, dass das Standrohr auch schon vorher montiert sein muss.
Folgende Idee habe ich: Ich setze den Stützring (ist wie eine große U-Scheibe) auf die Hülse und oben setzte ich dann eine aufgebogene Vorspannhülse drauf. Von oben könnte ich dann mit der Gabelbrücke drücken...
Ein passendes Wohrstück habe ich leider nicht :(
Die Wilbers Feder ist ein paar cm länger als die Originale. M.Donald Duck kann die Hülse dann entfallen? Hab die Feder auch schonmal zum testen in die Gabel eingesetzt: Im montierten Zustand wäre sie dann ca. 2cm vorgespannt.
Ich hab gerade etwas Angst die Führungshülse zu beschädigen... :?
Gruß Domo
Das muss kesseln!
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von Dominik »

Tauschst du die Gleitbuchsen nicht aus? Sind eigentlich Verschleißteile.
Benutzeravatar
Domo
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 495
Registriert: 1. Februar 2009, 12:31
Wohnort: An de Elv

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von Domo »

Moin!
Ich hätte die jezt drin gelassen. Ich habe an den Dingern - zumindest bei dem Gabelholm, den ich bisher zerlegt habe - keinerlei Verschleißtspuren feststellen können.
Die Tauchrohre sind auch noch super in Schuss, sodass die auch noch eine Wiele halten sollten.
Tauscht ihr die immer prophylaktisch mit aus?
Gruß Domo
Das muss kesseln!
Benutzeravatar
Domo
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 495
Registriert: 1. Februar 2009, 12:31
Wohnort: An de Elv

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von Domo »

So, habe mir die Buchsen nochmal bei Tageslicht angeschaut: Ich werde sie wohl doch tauschen.
Den zweiten Gabelholm habe ich mittlerweile auch zerlegt. Da sah die obere Buchse noch schlimmer aus.
Nun zum nächsten Problem: Kennt jemand von euch eine Bezugsquelle für solche Buchsen, speziell für die PD04? Für die XL600 TransAlp und die XL500 habe ich solche Buchsen gefunden. Für die 41er Gabel der PD04 leider bisher nicht :/
In manchen Shops hab ich Buchsen gefunden, die zumindest von den Maßen her passen müssten, z.B. hier: http://www.motorcyclespares.net/de/cate ... 432/?sr=30
Von den Maßen her ist die obere Buchse 41x15x2 (Innendurchmesser x Höhe x Wandstärke) und die untere 41x15x1 (Außendurchmesser x Höhe x Wandstärke; In manchen Shops wurde diese Buchse für Showa-Gabeln auch als 41,7x15x1 bezeichnet).
Weiß jemand von euch Rat?
Das muss kesseln!
Benutzeravatar
Domo
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 495
Registriert: 1. Februar 2009, 12:31
Wohnort: An de Elv

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von Domo »

Und so sehen die ausgebauten Buchsen aus:
Dateianhänge
20170205_121730_komp_2.jpg
20170205_112509_komp.jpg
Das muss kesseln!
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von cj »

41x15x2
51414-MB4-003 = 51414-MN5-003 = 51414-KCR-003 http://www.my-bikeshop.de/advanced_sear ... 3&x=11&y=5
BildBild
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von cj »

die andere buchse

51415-MG2-701 http://www.my-bikeshop.de/advanced_sear ... &x=14&y=10

nicht so einfach aber alles bei honda zu bekommen.

http://www.hondaxl.it/download/Part-lis ... 0parte.pdf
BildBild
Benutzeravatar
Domo
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 495
Registriert: 1. Februar 2009, 12:31
Wohnort: An de Elv

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von Domo »

Wow Jungs, tausend Dank!
Bei der Gelegenheit werde ich dann auch gleich die M8-Inbusschraube unten im Standrohr ersetzen. Hätte beim Ausbau fast den Sechskant ausgenudelt, waren bombenfest die Teile...
Im Leitfaden zur Gabelüberholung im 600er Forum war beschrieben, dass man bei der Überholung zuerst das Tauchrohr ins Standrohr einsetzen und sichern soll und dann die Gleitbuchse von oben eintrieben soll. Als Tip könne man die alte Gleitbuchse und ne Gabelbrücke (Hab ich ja gerade rumliegen :) ) zum Eintreiben nehmen. Funktioniert das? Ich frage, weil ich bei der Demontage schon das Gefühlt hatte, dass die Buchse ziemlich fest sitzt. Ich musste das Standrohr mit nem Föhn erwärmen, damit sich da überhaupt was gerührt hat...
Gruß Domo
Das muss kesseln!
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von Jörg »

Hab das bei der Gabel nicht direkt auf dem Schirm. Aber alles wird in der Regel vorher aufgeschoben und je nach Gabel klebt man die Rohrenden mit Tesafilm oder irgendwas ab, damit die Simmerringe heile bleiben. Dann braucht man Eintreiber.
Im Bild unten meine. Rohr im geeigneten Durchmesser halbieren und auf der Innenseite eine alte Silikonkatusche mit beidseitigem Klebeband aufkleben, damit die Chrombeschichtung heile bleibt.
Kabelbinder lockerstramm drum und eintreiben.
Ich hämmere auch wenn er fast unten drinn ist einseitig mit einem Plastikhammer vorsichtig nach.
Fertig

Gruß Jörg
Dateianhänge
Simmeringtreiber.jpg
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von omagott »

Das mit dem Föhn ist absolut OK.
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Antworten