Öl am Zylinderkopf XL 500 R

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Felix R
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 4. Dezember 2015, 15:16

Öl am Zylinderkopf XL 500 R

Beitrag von Felix R »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich lese hier schon seit einigen Woche mit und hoffe das ihr mir bei der folgenden Frage helfen könnt.

Im Anhang ist ein Photo von dem Zylinderkopf meiner neu gebraucht gekauften Honda XL 500 R zu sehen. Im Bereich der Zylinderkopfdichtung permanent ein Ölfilm zu sehen. Mir ist jedoch nicht klar, ob das Öl aus der Kopfdichtung kommt oder wo anders her. Auf jeden Fall ist an der Dichtmasse zu erkennen, das dort schon einmal gearbeitet wurde.

Da ich gerade den Motor ausgebaut habe bin ich etwas ratlos ob ich den Kopf neu abdichten soll und die anderen Dichtungen austauschen soll. Nach dem was ich hier so gelesen habe, hat das das Potential noch wesentlich schlimmer zu werden, wenn man es falsch abdichtet.

Ich hoffe ihr könnt mir in diesem Fall eine Empfehlung geben, was dort passiert ist und wie man aus Erfahrung damit umgeht.

Gruß
Felix
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Vertikutierer
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 46
Registriert: 25. Juli 2014, 17:53
Wohnort: Wolfsburg

Re: Öl am Zylinderkopf XL 500 R

Beitrag von Vertikutierer »

Moin und Willkommen im Forum,
Die Stelle auf dem Foto zeigt die Ventildeckeldichtung, nicht die Kopfdichtung.
Das ist allerdings ein bekanntes Problem der XL, dass sie da oben aus der Ventildeckeldichtung das Öl rausdrückt. Es wird dort oben keine normale Dichtung verwendet, sondern mit flüssiger Dichtmasse mehr oder weniger abgedichtet.
Das da schon was dran gemacht wurde, sieht man auch an den nicht originalen Schrauben, aber es wäre auch verwunderlich, wenn ein XL Motor noch nie offen gewesen wäre. :D
Das mit der Dichtmasse ist also, soweit man das von außen beurteilen kann, in Ordnung.

Ob dich das bisschen Öl da oben jetzt stört oder nicht, musst du selber wissen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass du es dauerhaft dicht bekommst ist relativ gering.
Gerade, wenn du es vorher noch nicht gemacht hast. Aber "Learning by Doing".

Meine bescheidene Meinung, einfach Fahren. Solange es da oben Ölt, weißt du wenigstens, dass noch Öl im Motor ist. Und das ist so ziemlich das wichtigste bei diesem Motor.

LG,
Tilman
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 663
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Öl am Zylinderkopf XL 500 R

Beitrag von Jogi.R »

Moin,
wie es aussieht, ist auch der O-Ring der Kipphebelwelle hinüber.
Das passiert oftmals schon beim zusammenbauen.

Schwitzen darf und wird er auch meistens (wenn nicht gleich, dann später), besonders, wenn es der Vorbesitzer es mit der Gewindereparatur zu gut gemeint hat und kaum Dichtfläche übrig gelassen hat.
Tropfen darf der Motor nicht und wird auch vom TÜV nicht toleriert.

Gruß - Jogi ®
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3842
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Öl am Zylinderkopf XL 500 R

Beitrag von Gunnar_HH »

Ich würde es auch so lassen und erst im Rahmen einer größeren Motorinstandsetzung in Angriff nehmen.
Eventuell mal alles suaber und öltrocken machen, dann etwas Fahren und genau schauen wo die Austrittsstellen sind. Die Kipphebelwellen kann man übergangsweise auch von außen abdichten.

Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
free-sky
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 145
Registriert: 8. Mai 2015, 12:13
Wohnort: 50259 Pulheim-Geyen

Re: Öl am Zylinderkopf XL 500 R

Beitrag von free-sky »

Honda empfiehlt nach wie vor den oberen Motor-Aufhängungspunkt abzubauen, da werden Unsinnigerweise Kräfte vom Motor auf den Rahmen übertragen.
Ich werde dass über den Winter machen und mal die Schrauben nachziehen.

Mein Zyl-Kopf sieht übrigens genauso aus :)
Gruß,
Free-sky
Carsten
Benutzeravatar
PD02-SB
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 162
Registriert: 19. Juli 2015, 10:17

Re: Öl am Zylinderkopf XL 500 R

Beitrag von PD02-SB »

free-sky hat geschrieben:Honda empfiehlt nach wie vor den oberen Motor-Aufhängungspunkt abzubauen, da werden Unsinnigerweise Kräfte vom Motor auf den Rahmen übertragen. :)
In welchem Märchenbuch hast Du denn das gelesen? Du glaubst doch nicht im ernst, dass jemand der so ein geniales Mopped konstruiert unsinnige Aufhängepunkte dazu erfindet? Mich würde das sehr wundern.

Allerdings zur Frage, ich habe ich glaube hier irgendwo gelesen, dass jemand eine zusätzliche Ventildeckelentlüftung eingebaut hat. Dabei stelle ich mir gerade die Frage.
1) Wie funktioniert die orginale Entlüftung? Warum reicht diese möglicher Weise nicht aus? Könnte diese evtl. verstopfen?
2) Hat sich die zusätzliche Entlüftung bewährt?
Buchempfehlung: Eintöpfe - Alles Gute in einem Topf - ISBN-10: 3812235684
Benutzeravatar
kaschi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 971
Registriert: 30. Dezember 2006, 23:05
Wohnort: Jagel

Re: Öl am Zylinderkopf XL 500 R

Beitrag von kaschi »

Moin Moin
Wenn der Motor eh schon ausgebaut ist würde ich den Deckel abbauen und abdichten
Die O Ringe der Kipphebelwellen gleich mit......
Obere Motorhalterung weglassen braucht kein Mensch...
Zweite Motorbelüftung kann man machen ...ob es was bringt..... :nixweiss:
Gruß Karsten
XLV 600
XR 600
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Öl am Zylinderkopf XL 500 R

Beitrag von thoxl »

Tach,

grundsätzlich würd ich auch behaupten dass das Schwitzen noch im Rahmen ist! Meine Möhren schwitzen alle, wenn ich mal einen dicht hab ist auch nur für kurze Zeit, was solls! :)

Ansich ist es so das die Ventildeckelentlüftung dein Schwitzen nicht verbessern oder gar abstellen wird! Halterung am Kopf Abflexen halt ich für nicht zielführend, eher sagar für Blödsinn, sorry! Auch schon deshalb weil ich schon einige abgeflexte in die Finger bekommen hab die auch undicht waren! Wenn allerdings der Motor am Saisonende schon draußen ist kann man schon über neu Abdichten nachdenken....

Gruss Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Öl am Zylinderkopf XL 500 R

Beitrag von timundstruppi »

Das schöne ist, man kann bei abgeflexter Halterung den Deckel abdichten ohne den Motor auszubauen.
Die Halterung gab nachher bei Neukauf der XL nur im Beutel bei der XL.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 663
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Öl am Zylinderkopf XL 500 R

Beitrag von Jogi.R »

Moin,
da der Motor der XL als mittragendes Rahmenteil fungiert erlöscht beim Entfernen der oberen Aufhängung die ABE.

Die Belastung des Rahmens, der eh nicht sonderlich stabil ist, wird unnötigerweise erhöht.
kaschi hat geschrieben:Zweite Motorbelüftung kann man machen ...ob es was bringt..... :nixweiss:
Von den Einstelldeckeln mit Schlauchanschluss habe ich zwei oder drei in meinem Fundus und werde sie auch dort belassen (wenn sie jemand haben will, kann er sich ja melden).
Eine Veränderung lässt sich nicht feststellen, ausser dass der Motor noch mehr Öl verliert.

Die immer wiederkehrende Inkontinenz führe ich auf die unterschiedliche Wärmeausdehnung von Ein- und Auslass-Seite zurück, da der Steuerdeckel eigentlich immer auf der Auslass-Seite anfängt zu suppen.

Wenn die Kipphebelwellen demontiert sind empfiehlt es sich, die Kante im Deckel zu brechen, da sie werksseitig sehr scharfkantig ist und den O-Ring bei der Montage sehr leicht beschädigen kann.

Sonntägliche Grüße - Jogi ®
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Re: Öl am Zylinderkopf XL 500 R

Beitrag von alttec »

Hallo,

beim einsetzen der O-Ringe verwende ich ein wenig Dichtungsmittel damit flutschen die Dinger leichter rein.

Man muss allerdings aufpassen das die O-Ringe nicht zu tief reingedrückt werden. Wenn sie das Loch für den Passstift passiert haben sind sie kaputt.

Wenn der Ventildeckel runter ist sollten ALLE Gewinde neu gemacht werden, aber das kennen wir ja schon. :-)
Schöne Grüsse

Erik
xl4tg
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 250
Registriert: 16. Mai 2015, 20:30

Re: Öl am Zylinderkopf XL 500 R

Beitrag von xl4tg »

Jogi.R hat geschrieben:Moin,
da der Motor der XL als mittragendes Rahmenteil fungiert erlöscht beim Entfernen der oberen Aufhängung die ABE.
das hat in den letzen Jahrzehnten zum Glück noch niemand gemerkt, zumal es so ziemlich immer die erste Empfehlung von erfahreneren Schraubern war, wenn man den Motor halbwegs dicht bekommen wollte und nicht im Gelände unterwegs war. Hat bei mir übrigens fast 20 Jahre so geklappt!
Die Belastung des Rahmens, der eh nicht sonderlich stabil ist, wird unnötigerweise erhöht.
Klar, und dafür wird am eh nicht besonders "robust" eingeschraubten Deckel und ZylKo noch ordentlich gerupft?

Kann irgendwie nicht nicht so ganz sinnvoll konstruiert gewesen sein ...


Grüße xl4tg
Grüße,

xl4tg
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Öl am Zylinderkopf XL 500 R

Beitrag von cj »

naja, der deckel ist doch mit ner menge M6/7 schrauben befestigt, kannst ja mal ausrechnen was die zusammen an kraft übertragen können und dann staunen. ;D
oft hängen solche oberen motorhalter nur an 2 M8 zylinderkopfschrauben, und das hält dann auch problemlos.
BildBild
xl4tg
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 250
Registriert: 16. Mai 2015, 20:30

Re: Öl am Zylinderkopf XL 500 R

Beitrag von xl4tg »

cj hat geschrieben:naja, der deckel ist doch mit ner menge M6/7 schrauben befestigt, kannst ja mal ausrechnen was die zusammen an kraft übertragen können und dann staunen. ;D
oft hängen solche oberen motorhalter nur an 2 M8 zylinderkopfschrauben, und das hält dann auch problemlos.
naja, soviel zur Theorie und wenn Honda seinerzeit "ordentliches" Material für den Motor verwendet hätte.

Die Schrauben halten das, ich hab auch noch nicht gehört, das eine Schraube abgerissen wäre, blöd nur, das die Schrauben aus ihren Gewinden rausbrechen :-(

Und dann fängt der Motor an zu siffen - ich kann mir nicht vorstellen, das die Gewinde mit dem bisschen Deckel und Kopf oben dran Probleme hätten, aber wenn da noch ein Rahmen dran zerrt ...


Grüße xl4tg
Grüße,

xl4tg
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 663
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Öl am Zylinderkopf XL 500 R

Beitrag von Jogi.R »

xl4tg hat geschrieben:Und dann fängt der Motor an zu siffen - ich kann mir nicht vorstellen, das die Gewinde mit dem bisschen Deckel und Kopf oben dran Probleme hätten, aber wenn da noch ein Rahmen dran zerrt ...
Wenn der Motor an allen Befestigungspunkten spannungsfrei eingebaut wird ist die Zugkraft am Steuerdeckel, die Du ja vermutest, fast bei "0".
Ansonsten würde der Motor nach kürzestem Geländeeinsatz zum Auslaufmodell werden.

Die obere Befestigung ist mit dicken Stahlplatten und zwei M8 bzw einer M10 Schraube verspannt, um den Rahmen zu schliessen und seitliche Verwindungen zu eliminieren und nicht um den Motor daran aufzuhängen.
Wenn man die Schrauben mit dem Hammer reinprügeln oder mit dem Durchschlag demontieren muss, liegt das Problem nicht an der Konstruktion sondern an dem verspannten Einbau und / oder einem krummen Rahmen.
In dem Fall muss irgend etwas nachgeben.

Gruß - Jogi ®
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Antworten