Kickstarter xl500 r 84

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
lx

Kickstarter xl500 r 84

Beitrag von lx »

hi leute, ham mir grad nen austauschmotor gecheckt ;), dort springt der kicker aber nicht zurück, jez hab ich ihn aufgeschraubt, sehe aber nicht, wo man denn genau, was wieder einhängen kann....<br><br>kann mir bitte jemand helfen??<br><br>lg<br><br>lx
Christof

Re: Kickstarter xl500 r 84

Beitrag von Christof »

Hallo IX<br>denke das da die Kickstarterfeder gebrochen ist<br>dafür nimmst du den Motor auseinander ist viel Arbeit <br>Es gibt aber auch Spezis die den Motor von unten öffnen und das so reparieren ist aber eine heikle Sache<br>Mußt du selbst entscheiden was du machst <br>Was soll der Motor den Kosten ?<br>Wenn alles andere in ordnung ist kaufen und reparieren<br>oder schau mal im Ebax unter XL 500 da ist ein generalüberholter Motor noch 1,5 Tage steht bei momentan 350 euro<br>Also dann viel Spaß beim schrauben.Tipps dazu gibt es unter Schraubertipps<br>Tschau<br>Christof
LX

Re: Kickstarter xl500 r 84

Beitrag von LX »

hallo <br><br>nene, is ja eh ein "neuer" motor, hab ihn heraussen, und alles repariert, hab auch den kupplungsdeckel offen, nur find ich da keine feder, die da irgendwas auf den selben platz zurück bewegen soll.... denke da ist irgendein mechanismus, muss ich vielleicht sogar die kupplung rausnehmen???<br><br>sonst noch tips irgendwer???<br><br>hab auch noch einen zweiten motor; falls ich ersatzteile brauch....<br><br>LX
Christof

Re: Kickstarter xl500 r 84

Beitrag von Christof »

Hallo IX<br>Schau mal unter Schraubertipps Kickstarterwelle<br>da wird dein Problem liegen<br>Die Feder von der Ich sprach ist auf der Welle im Getriebe kannst du auf der Exp.-zeichnung sehen<br>Gutes Gelingen bis dann<br>Christof
lx
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 18
Registriert: 14. August 2002, 00:20

Re: Kickstarter xl500 r 84

Beitrag von lx »

Hi leute!<br><br>kann das echt sein, dass man den kompletten motor auseinandernehmen muss, wenn die kickstarterfeder abgebrochen ist??? wär ja ne volle fehlkonstruktion!!<br><br>kann man denn den unteren teil des motors so einfach abnehmen und die feder austauschen, oder muss mann dann auch alle getriebeteile wieder aus und einbaun???<br><br>lg<br><br>LX
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6178
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kickstarter xl500 r 84

Beitrag von volkerxl »

die kickstarterfeder liegt im motor. von daher hat chris leider recht, der motor muß auf. das gehäuse läßt sich von unten trennen, ist aber ein fummelkram das wieder zusammenzubaun. geht schneller und ist sichere wenn du den motor von oben abbaust. hat den vorteil, dass du alle verschleißteile im motor mal genauesten ansehen kannst. <br><br>ich weiß allerdings nicht wie zu prüfen ist ob es die feder wirklich ist. wer weiß das? :o
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Florian

Re: Kickstarter xl500 r 84

Beitrag von Florian »

wenn man das öl ablässt und durch einen der Seitendeckel guckt kann man unten durch die löcher in die mitte unter das Getriebe gucken...Wennst Die Kickstarterfeder ist kann man da schon eile davon sehen(war jedenfalls bei mir so) ansonsten wenn der Kickstarter unten bleibt( aber alles andere funktioniert) sollte es auch eindeutig die Feder sein...würde damit nicht mehr so großartig fahren, sonst hüpfen dir noch die reste von der feder ins getriebe...<br>Gruß Florian
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Re: Kickstarter xl500 r 84

Beitrag von alttec »

Hallo,<br><br>leider haben die Poster recht, die Feder liegt innen. Dieser Fehler entwickelt sich leider zum Standardfehler. Um den Fehler zu beheben muss der Motor geöffnet werden, egal von wo. Ich habe reichlich Federn liegen, man sollte jedoch auf Neuteile zurückgreifen. Das sind eine Spezialschraube und die Feder, wenn man es richtig gut meint gibts da noch ein paar Kleinteile.
Schöne Grüsse

Erik
Holger

Re: Kickstarter xl500 r 84

Beitrag von Holger »

Hallo,<br><br>das kann ich nur bestätigen *seufz* - meine Feder hat es auch vor ein paar Tagen zerrissen. Da der Motor aber sowieso mal 'ne Überholung vertragen könnte und es mir schlicht zu teuer ist, den nur wegen der blöden Feder zerlegen zu lassen werde ich mir nun wohl für den Rest der Saison (welche Saison *g*?) noch eine "R" danebenstellen und an die "S" mal von Grund auf überholen (dann hab ich ja Zeit damit... es schmerzt, wenn man bei dem schönen Wetter nicht fahren kann...).<br>Schaumermal.<br><br>Ciao,<br><br>Holger ;-)
lx
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 18
Registriert: 14. August 2002, 00:20

Re: Kickstarter xl500 r 84

Beitrag von lx »

danke leute!<br><br>das hat mir echt viel geholfen<br><br>ich hab mich jetzt also entschieden, den motor von unten aufzumachen und das problem so anzugehn, die feder und die schraube hab ich bestellt....<br><br>gibts vielleicht noch was was ich wissen sollte?? z.b.: irgendwelche schmähs wie man den motor denn wieder zusammenbringt o.Ä. ;)<br><br>lg lx
Antworten