Hallo,
ich habe ein paar Fragen an Euch und weiss das dies hier der beste Platz ist für Fachkundige Antworten.
Ich habe gerade den Motor meiner XL zerlegt im Keller und da ich das das erste mal mache bräucht ich ein paar Tipps.
1.Der Grund warum ich den Kopf runternahm war wie immer....Ölverlust in Sprudelnder Menge.
Als ich das Ding zerlegt hatte hab ich gesehen das der Vorgänger schon Helicoil und gewindebuchsen verbaut hatte.aber so mies das jetzt alles total ausgefranzt ist,es passt nichtmal mehr eine M8 Gewindebuchse mehr rein,die fällt rein!!!Wisst ihr da eine besondere Lösung?Oder ist der Kopf schrottt(är nicht so wild ich hab noch einen,aber schade trotzdem um das Ding!)
2.Da die Kiste ja schon offen ist und man sieht das der Vorgänger den Zylinder hat ausschleifen lassen(ich davon aus das der Kolben auch neu ist) wollte ich Fragen woran ich erkenne das die Steuerkette noch gut ist?Ebenso der Spanner,worauf muss ich achten?Geht das alles im Eingebauten Zustand?Odfer muss der Zylinderfuss runter?
3.Vielleicht allgemeine Tipps beim zusammenbau auf die ich achten muss,die nicht in der Repanleitung stehen?Die is eh nichtso ganz deutlich bei den wichtigen sachen wie Steuerkette aufziehen und steuerzeiten einstellen.
Ich Danke euch schon im Vorraus für die Tipps und Infos von Euch.
Mit freundlichem Gruss aus dem Süden,Stefan
Steuerkettenspanner,Steuerkette,Zylinderkopf
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Re: Steuerkettenspanner,Steuerkette,Zylinderkopf
RainerStefan aus dem Süden hat geschrieben:Hallo,
ich habe ein paar Fragen an Euch und weiss das dies hier der beste Platz ist für Fachkundige Antworten.
Ich habe gerade den Motor meiner XL zerlegt im Keller und da ich das das erste mal mache bräucht ich ein paar Tipps.
1.Der Grund warum ich den Kopf runternahm war wie immer....Ölverlust in Sprudelnder Menge.
Als ich das Ding zerlegt hatte hab ich gesehen das der Vorgänger schon Helicoil und gewindebuchsen verbaut hatte.aber so mies das jetzt alles total ausgefranzt ist,es passt nichtmal mehr eine M8 Gewindebuchse mehr rein,die fällt rein!!!Wisst ihr da eine besondere Lösung?Oder ist der Kopf schrottt(är nicht so wild ich hab noch einen,aber schade trotzdem um das Ding!)
welche Größe haben die helcoil und welche Schrauben werden verwendet, oder wie groß ist das Loch, wenn du das helicoil rausgepuhlt hast? Das ist hier die entscheidende Frage. Entweder man findet noch eine passende Göße Buchsen oder du kannst als letzte Alterantive die Löcher mit einem speziellen Lot zugießen und anschließend wieder neu aufbohren und mit ensat versehen. Noch ist nicht Hopfen und Malz verloren!
2.Da die Kiste ja schon offen ist und man sieht das der Vorgänger den Zylinder hat ausschleifen lassen(ich davon aus das der Kolben auch neu ist) wollte ich Fragen woran ich erkenne das die Steuerkette noch gut ist?Ebenso der Spanner,worauf muss ich achten?Geht das alles im Eingebauten Zustand?Odfer muss der Zylinderfuss runter?
das weißt du nur, wenn du den Zylinder runtermachst, was empfehlenswert ist, damit gleich eine neue Fußdichtung eingebaut werden kann.
Den Zustand der Steuerkette wäre am einfachtsen im eingebauten Zustand zu prüfen, dann sieht man, ob der Spanner funktioniert und ob die Kette vom NW-Rad abzuheben ist, usw..
3.Vielleicht allgemeine Tipps beim zusammenbau auf die ich achten muss,die nicht in der Repanleitung stehen?Die is eh nichtso ganz deutlich bei den wichtigen sachen wie Steuerkette aufziehen und steuerzeiten einstellen.
Ich Danke euch schon im Vorraus für die Tipps und Infos von Euch.
Mit freundlichem Gruss aus dem Süden,Stefan
Hallo erstma:-)
Ich danke euch für Eure antworten.
Zu dem Zylinderkopf, die M8-buchse fällt in das Loch rein!Also hat keinen halt mehr.
Aber,was ist das für ein Lot?Wo bekommt man das her oder muss man das machen lassen?Kostenpunkt?
Zu dem Kettenspanner und Steuerkette,da muss ich den Zylinderfuss noch runternehmen,aber ich habe im zusammengebauten zustand schon probiert ob da Spiel war(zw.Nochenwelle und Steuerkette) und da war keines.
Zu dem Zusammenbau und dem Angebot des Anrufes von Erik,das werde ich bestimmt machen,aber erst wenn ich alle Teile zusammen habe und mich direkt danach auf den Motor stürze kann.
Nochmal richtig vielen Dank für Eure Hilfe,es ist schön zu wissen wo man nachfragen und immer Antworten bekommt!!
Danke aus dem Süden,Stefan
Ich danke euch für Eure antworten.
Zu dem Zylinderkopf, die M8-buchse fällt in das Loch rein!Also hat keinen halt mehr.
Aber,was ist das für ein Lot?Wo bekommt man das her oder muss man das machen lassen?Kostenpunkt?
Zu dem Kettenspanner und Steuerkette,da muss ich den Zylinderfuss noch runternehmen,aber ich habe im zusammengebauten zustand schon probiert ob da Spiel war(zw.Nochenwelle und Steuerkette) und da war keines.
Zu dem Zusammenbau und dem Angebot des Anrufes von Erik,das werde ich bestimmt machen,aber erst wenn ich alle Teile zusammen habe und mich direkt danach auf den Motor stürze kann.
Nochmal richtig vielen Dank für Eure Hilfe,es ist schön zu wissen wo man nachfragen und immer Antworten bekommt!!
Danke aus dem Süden,Stefan
wahrscheinlich meint Rainer mit dem Lot AluMixx. Dabei handelt es sich um ein Harz, das mit feinen Aluminiumspänen bzw Pulver vermischt wird. Habe persönlich gute Erfahrung damit gemacht. Allerdings wird die Masse nicht so hart, dass ich ein Gewinde reinschneiden würde. Aber für eine Ensatbuchse reichts allemal.
Vorausgesetzt Du hast noch genügend Fleisch könntest Du auch die vergammelte Bohrung noch ein wenig weiter aufbohren und eine selbst gedrehte Buchse einsetzten.
Servus Lupo
Vorausgesetzt Du hast noch genügend Fleisch könntest Du auch die vergammelte Bohrung noch ein wenig weiter aufbohren und eine selbst gedrehte Buchse einsetzten.
Servus Lupo
Hallo Stefan,
ich würde mich freuen, wenn ich Dir nicht nur mit praktischen Tipps zur Vefügung stehen kann. Siehe www.alttec-classics.de/shop/.
ich würde mich freuen, wenn ich Dir nicht nur mit praktischen Tipps zur Vefügung stehen kann. Siehe www.alttec-classics.de/shop/.
Schöne Grüsse
Erik
Erik