Rauchen

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
FLO
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 754
Registriert: 15. April 2002, 22:23
Wohnort: Steiermark

Rauchen

Beitrag von FLO »

Ich hab meiner XL schon einmal das Rauchen abgewöhnt. Jetzt hat sie aber wieder damit angefangen! Allerdings nur ab und zu nach dem Kaltstart und dann nur kurz. Nach 2 bis 3 mal kurz Gasgeben is wieder Schluß. Während dem Fahren keine Spur von Rauch.<br>Deutet das auf verschlissene Kolbenringe hin?<br><br>Wer weiß Rat?
xlspd01

Re: Rauchen

Beitrag von xlspd01 »

hallo,<br>hatte nach dem winterschlaf meiner maschine das selbe problem aber etwa 15 min. lang ( die ganze gegend wahr eingenebelt).<br>das ganze ist aber so verschwunden wie es begonnen hat  , das problem ist mir nie mehr vorgekommen.<br>wenn du den qualm oefters hast koennte es an den ventildichtungen liegen nehme jetzt mal an ( lasse mich auch gerne eines besseren belehren).<br>gruss peter <br>
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3866
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Rauchen

Beitrag von Gunnar_HH »

Hi Flo,<br><br>blauer Qualm --> hier wird Öl verbrannt und es gibt ein Motorproblem. :'(<br>Weißer Qualm --> hier wird Wasser verbrannt und die Kiste stand wahrscheinlich in einer luftfeuchten Nacht draußen (Feuchtigkeit im Auspuff). ;)<br><br>Grüße Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Alukard

Re: Rauchen

Beitrag von Alukard »

hi,<br>entweder kolbenringe/kolben oder ventilschaftabdichtung.<br><br>miss mal kompression und schau dir mal die werte an sind die noch gut ...ventilschaftabdichtung.....<br>gruss<br>alu
Benutzeravatar
FLO
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 754
Registriert: 15. April 2002, 22:23
Wohnort: Steiermark

Re: Rauchen

Beitrag von FLO »

Die Ventilschaftdichtungen sind ganz neu, Kolben und Kolbenringe sind ca. 5000 km alt. <br><br>Mich wundert nur, daß sie manchmal nach dem Start überhaupt nicht raucht, und wenn, dann nur kurz. Wie gesagt während dem Fahren überhaupt nicht. Kompression fühlt sich gut an (hab nix zum genauen messen), sie springt auch nach dem 2. Kick an und Leistung hat sie auch. Rätsel!
peter

Re: Rauchen

Beitrag von peter »

wenn sie ja nur ab und an raucht koennte es ja am gondeswasser liegen !!!!<br><br>hast du den deine maschine ueber nacht draussen im freien ????<br>oder goennst du ihr einen garagen platz in der waerme  ???<br><br>gruss peter
Alukard

Re: Rauchen

Beitrag von Alukard »

hi,<br>schau mal drauf was Gunnar gepostet hat.<br>die farbe des rauchs bringt dich ein stück weiter und grenzt das ganze ein.<br>kondeswasser ist natürlich auch möglich.....aber jedes mal ??<br>gruss<br>alu<br>
Alukard

Re: Rauchen

Beitrag von Alukard »

ups...wer lesen kann ist klar....  ;)<br><br>iss ja nicht jedes mal....also auf farbe des rauchs achten.<br><br>wenn er weiss ist nicht weiter gedanken machen<br><br>gruss<br>alu
Antworten