Tacho

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
chuckie00

Tacho

Beitrag von chuckie00 »

Hi Leutz!

Da ich mich neulich im Gelände so richig schön aufs Ei gelegt hab fehlen meiner XL jetzt ein paar Teile. Ich hab so ziemlich alles zerbombt, was an der Gabel so dran ist, ausser die Gabel und das Vorderrad. Soweit sind jetzt nur Teile dran, die irgendwer noch in den hinteren Winkeln der Garage hatte, fehlt eigentlich nur noch ein Tacho!

Wie ist dass eigentlich mit dem 23"-Rad? Ist das ganze so übersetzt, dass man da auch andere Japsen-Tachos drankloppen kann, oder ist da jetzt alles something special? Was ist mit diesen Minitachos mit "K-Wert 1,4" dies immer bei Ebay oder so gibt? Was ist ein K-Wert?

Irgendwo muss ich auch noch son schönen alten Zündapptacho rumfliegen haben. Der geht aber nur bis 120. Mal angenommen, der zeigt die richtige Geschwindigkeit an, was passiert dann, wenn ich ausnahmsweise mal weiter aufdrehe? Geht der gleich in Flammen auf???

Danke schonmal, maatin
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hab noch einen neuen ovalen tacho ( 0 km auf dem zähler ) rumliegen modell 1979/80 ohne tourenzähler bei interesse bitte melden !
Benutzeravatar
YanRem
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 176
Registriert: 22. September 2003, 12:58
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von YanRem »

also von wegen Tacho, der nur bis 120 geht: ich glaube das macht nichts, das Motorrad fährt halt einfach schneller, du weißt nur nicht wieviel... wenn man sich mal die 'tollen' Turbo-Haya Videos anschaut, da ist es ja auch so, der Tacho geht 'nur' bis haumichblau 340 oder so und das Motorrad beschleunigt als noch :lol:


Gruß
Yannick
chuckie

Beitrag von chuckie »

YanRem hat geschrieben:also von wegen Tacho, der nur bis 120 geht: ich glaube das macht nichts, das Motorrad fährt halt einfach schneller, du weißt nur nicht wieviel... wenn man sich mal die 'tollen' Turbo-Haya Videos anschaut, da ist es ja auch so, der Tacho geht 'nur' bis haumichblau 340 oder so und das Motorrad beschleunigt als noch :lol:


Gruß
Yannick
Also, ein Kumpel sagte heute, das wäre bei den "Elektronischen Tachos" so (hat hayasuzi sowas?), aber Tachos mit Welle würden kaputtgehen, wenn man nach dem Anschlag noch weiter dreht...?


Aber wie ist das jetzt mit dem 23"-Rad? Kann man da gar keinen anderen Tacho draufknallen, oder ist die Übersetzung so, dass auch andere Japsen-tachos die richtige Geschwindigkeit anzeigen?

Wie macht ihr das, wenn ihr (warum auch immer) auf 21" umbaut? Nehmt ihr dann auch nen anderen Tacho, oder funktioniert der alte?

(Wäre ja quasi der umgekehrte Fall....)

Gute Nacht, chuckie
LarsErik
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 199
Registriert: 16. April 2002, 12:01
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von LarsErik »

Hallöle,
ich hab von 23" auf 21" umgebaut und den Tacho einfach dran gelassen....die Anpassung an den Tacho geschieht wohl schon am Rad. Ich kann mir nicht vorstellen das Honda spezielle 23"Tachos in Auftrag gegeben hat ;-)
Geprüft habe ich das ganze mit Auto vorneweg und es gibt so Tafeln an manchen Ortseingängen die einem anzeigen (mehr oder weniger genau) "Sie fahren XX Km/h" (Anm. d. Red. Wegen dem schlechten Gewissen :-) )
Grüßle
Larserik
ASCII stupid question, get a stupid ANSI !

Meine Oma fährt im Hühnerstall ne Vollcross...ne Vollcross..lalaaaa....
Benutzeravatar
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 679
Registriert: 30. Juli 2003, 12:15
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

Wer schaut beim Fahren schon auf den Tacho ......

Beitrag von rainerH »

So ischd es!!! :lol:
Interessant wäre doch aber hier zu erfahren, welche Abweichung sich bei deiner Messung ergeben hat. Da die Tachos sowieso fast alle nach dem Mond und vor allem vor gehen, sollte die Abweichung nicht groß zu spüren sein.
Rainer
Alpenpässe XL findest du bei www.jokko.de
XL 500 S
TDM 850
NTV 650
Antworten