kickstarter geht schwehr

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
joachim

kickstarter geht schwehr

Beitrag von joachim »

veruntschuldigung fur mein deutsch :oops:

eine frage fur ihnen:

habe meine xl 500S 79 oil filter sauber gemacht.
beim fest drehen der seitedeckel dreht der kickstarter sehr schwehr im deckel.

aber wan ich die schraube von deckel wieder einiges los drehe ist alles ok.

gibt es eines speziales trick die um die deckel zuruck zu machen?
gruss
joachim
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Joachim,

ich habe eine 500R aber über prüfe einmal folgende Sache:
Auf der Kicksterterwelle ist eine Nockenscheibe für die motorseitige Dekompressionshilfe. Wenn der Nocken, der die Bewegung nach Außen führt gequetscht wird, geht zum einen der Deckel nicht zu und die Kickstarterwelle ist blockiert.

Setze den Deckel nochmal auf und achte darauf, dass der Hebelarm für den Dekokompressionsbowdenzug leicht beweglich ist.

Im verschraubten Zustand steht der Hebel auf 10-Uhr und wird je nach Kickstarterbewegung in Richtung 9-Uhr gezogen. Dadurch wird oben an den Auslassventilen die Dekompression erzeugt.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Lupo
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 59
Registriert: 31. Dezember 2003, 11:19
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Lupo »

Ist bei der S genauso. Auf der Nockenscheibe (ist die mit dem Vielzahn innen) ist ein Punkt als Markierung eingeschlagen. Dieser muss mit dem Punkt auf der Welle fluchten. Die Nockenscheibe muss sich leicht (gegen die Federkraft) nach innen drücken lassen. Zusätzlich ist eine Distanzscheibe (ca. 1mm dick) zwischen Nockenscheibe und Deckel zu montieren.

Ansonsten wie von Gunnar beschrieben.

Servus Lupo
joachim

kickstarter

Beitrag von joachim »

tanke fur ihre antwort,

ich habe das problem gefunden.
die orginal papieren dichtung habe ich erzetzt fur eine siliconen.
das papieren dichtung ist 1 mm.
und die ring der auf der kickstarter welle nach der decompressor nokke gegen das innere der deckel sitze, war nicht orginal. ich habe diese ersetzt fur ein dunneres.
das gibt doch kein problem wann ich eine silicone packung brauche fur die deckel, oder? (vieleiht fur die oil kanale?!)

habe ich nog eine vrage:
darf ich mit ein compressor der oil kanal testen ob er nicht verstopft ist?
ich habe das gefuhl das der kopf meiner xl zu heiss wird.
dazu wolte ich sicher wissen ob alle oil kanale in ordnung sein.
gruss joachim
Lupo
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 59
Registriert: 31. Dezember 2003, 11:19
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Lupo »

Ich gehe mal davon aus, dass die Kontoren der Silcondichtung mit denen der Papierdichtung identisch sind und somit Alles beim ALten bleibt.

Willst Du mit dem Kompressor die Leitungen durchblasen oder was meinst Du mit testen?

Der Kopf einer XL wird (speziell im Stand) seht schnell sehr heiß...

Das Öl ist rein zur Schmierung und nicht zur Kühlung, die XL haben Luftkühlung!

Servus Reinhard
joachim

Beitrag von joachim »

>Ich gehe mal davon aus, dass die Kontoren der Silcondichtung mit >denen der Papierdichtung identisch sind und somit Alles beim ALten >bleibt.

ja, es ist flusige dichtung, man kan das genau aus schmehren, aber es ist dunner.


>Willst Du mit dem Kompressor die Leitungen durchblasen oder was >meinst Du mit testen?

durchblasen war das idee, so das ich von oben aus der kopf, luft irgendwo horen kann. .

>Der Kopf einer XL wird (speziell im Stand) seht schnell sehr heiß...

>Das Öl ist rein zur Schmierung und nicht zur Kühlung, die XL haben >Luftkühlung!

ich habe mein xl mit spezialen motor oil (TSL) behandelt. damit kann man 20 km ohne oil fahren (theoretish :? sollte man nicht ausprobieren)
weil ich der xl mit eingelaufen nokkenwelle gekauft haben. bin ich sehr gespannt. ich weis nichts uber der erste ursache von einlaufe und habe einfach der kopf erzetz. jetzt habe ich ein sehr ruhig 20 km gefahren mit der alte oil. ohne probleme.
aber vieleicht bekomt er zu wenig oil und ist es dank der TSL das er noch lauft.


gruss joachim


Servus Reinharda die con
Antworten