E-Frage

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
sixbanger
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 116
Registriert: 16. März 2016, 21:25

E-Frage

Beitrag von sixbanger »

moin!

Ich versuche es nochmal mit einer Frage zur Elektrik. Diesen Schaltplan habe ich zwar, aber ich muss zugeben, dass ich mit E-Kram auf Kriegsfuß stehe.

Leider ist es nach dem Einbau des neuen Schalters so, dass sich beim Licht gar nichts mehr tut. Zumindest konnte ich den Unterschied zum alten umgelöteten Schalter sehen: Der Vorbesitzer hat einfach ein Stromführendes Kabel von der Hupe aus an den Lichtschalter gelötet. Darum, so meine Vermutung, funzte das Licht zwar, aber nur wenn man das grüne Massekabel der Lampe direkt an plus anschloss. Eigentlich ok, aber dann steht der ganze Reflektor unter Strom, und das kanns nicht sein.

Nun versuche ich halt Stück für Stück den Kabelbaum zu überprüfen. AUfgefallen ist mir, dass in einer Gummitülle ein weiß-gelbes und ein grünes Kabel nicht verbunden sind und es scheinen auch keine Gegenstücke in der Nähe zu sein.

Kann mir bitte jemand sagen, ob das so gehört oder ob da was angeschlossen werden muss oder ob das evtl sogar nicht der richtige Kabelbaum ist? Der Vorbesitzer fuhr eine Weile lang mit so einen FT(?) Motor rum...

Bild
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

[Albert Einstein]
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: E-Frage

Beitrag von cj »

weiss/gelb und grün könnte der anschluss für den spannungsbegrenzer für den licht-wechselstrom sein.
BildBild
Benutzeravatar
sixbanger
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 116
Registriert: 16. März 2016, 21:25

Re: E-Frage

Beitrag von sixbanger »

Besten Dank für die Antwort!!

Aber der Spannungsbegrenzer sitzt bei mir auf der anderen Seite des Rahmens und seine 5 Kabel sind ordentlich mit einem 6-fach Stecker verbunden.

Ich werd noch wahnsinnig... was für ein komischer blöder Fehler! An der XL ist ja nun eigentlich nicht so viel Elektrik dran... Die Kabel aus dem Motor sind korrekt mit der roten Steckverbindung (Bild) verbunden und das Schwarz-rote extra... was kann es nur sein? Das Relais? Aber da sind sogar farbige Punkte drauf, so dass selbst ich das nicht falsch verdrahten kann. Das weiß/gelbe Kabel geht ja auch in diese CDI-Einheit. Könnte die eine Fehlfunktion haben?
Ist das weiß-gelbe Kabel jenes, welches Strom für Licht und Standlicht und Instrumentenbeleuchtung an den Schalter liefern soll und dort auf BLAU (Fernlicht), WEIß (Abblendlicht) und BRAUN/WEIß (Stand- und Cockpitlicht) verteilt bzw. geschaltet wird?

Gruß, Andi
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

[Albert Einstein]
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: E-Frage

Beitrag von Jörg »

Hey, der Spannungsregler fürs Licht hat 2 Anschlüsse und ist ein Streichholzschachtel großer Alublock mit Kühlrippen.
Gelbweiß liegt da an und eine direkte Abzweigung geht nach vorn zum Schalter, der dann wie du richtig vermutet hast in blau und weiß geschaltet wird.
Der Regler muß unbedingt an Masse, sonst wirds ganz kurz ganz hell und danach dunkel.
Ich glaube an die abgebildete Steckverbindung kommt der Spannungsregler.

Du hast 2 Stück davon.
Einer fürs Licht, und nur dafür.
Der andere ist ein kombinierter Spannungsregler-Gleichrichter für den Batteriekreis

Gruß Jörg
Benutzeravatar
sixbanger
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 116
Registriert: 16. März 2016, 21:25

Re: E-Frage

Beitrag von sixbanger »

Ah so! Vielleicht hatte ich den Hinweis von cj ja nicht richtig kapiert :oops:

Aber wenn es von den Dingern 2 geben soll, dann habe ich definitiv einen zu wenig! Ich werde mal nach so einem Teil recherchieren und es mir besorgen (hört sich aber komisch an.. :D ) Und hoffen, dass der Spuk dann vorbei ist!

Danke allen jedenfalls!!

Gruß, Andi

EDIT:

Dank eurer Hilfe habe ich eben kurzentschlossen so ein Teil in der Bucht gekauft... SUPER - vielen Dank nochmal :yau:

Bild
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

[Albert Einstein]
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3833
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: E-Frage

Beitrag von Gunnar_HH »

Haua, Haua, nicht das hier alles durcheinander geworfen wird.

In dem Bereich des Rahmens sind an der XLR die folgende Teile verbaut:
Zündspule (linke Seite vorne, wohl leicht zu erkennen)
Ein Spanungsregler und Gleichrichter (Linke Seite hinten, Alu glatt - halbe Zigarettenschachtel)
Eine CDI-Einheit (Rechte Seite vorne, üblicherweise in Gummihülle eingepackt)
Ein Spannungsregler (Rechte Seite unten, der mit den Kühlrippen)
Ein Blinkrelais (Rechte Seite oben)
Alles entsprechend verkabelt.

Hier noch zwei Bilder.

Eigentlich wollte ich ja gar nichts mehr schreiben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
sixbanger
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 116
Registriert: 16. März 2016, 21:25

Re: E-Frage

Beitrag von sixbanger »

Hey Gunnar! Vielen Dank!

Anhand deiner Bilder weiß ich nun, wo all meine Teile hingehören. Zumindest kann ich sagen, dass das Teil, welches ich vorhin gekauft habe, definitiv fehlte! Ich werde mich bemühen, die ganzen E-Teile nach deinen Bildern zu montieren, damit es wieder original ist! Bin gespannt, ob es dann alles funzt, werde berichten 8)

Danke nochmals,

Gruß, Andi
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

[Albert Einstein]
free-sky
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 145
Registriert: 8. Mai 2015, 12:13
Wohnort: 50259 Pulheim-Geyen

Re: E-Frage

Beitrag von free-sky »

Und ich weiß Dank der Bilder jetzt auch wo das Blinkrelais sitzt!
Danke.
Gruß,
Free-sky
Carsten
Benutzeravatar
sixbanger
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 116
Registriert: 16. März 2016, 21:25

Re: E-Frage

Beitrag von sixbanger »

Moin!

So, das Teil ist angekommen, schnell angestöpselt - leider ohne Ergebnis. Licht geht noch immer nicht. Nun habe ich entweder meine neue Schaltereinheit im Visier oder aber die CDI Einheit. Könnte es auch am Billig-Zündschloss liegen?

Was mir bei der Montage des Dinges mit den Kühlrippen auffiel ist, dass die grüne Buchse, wo es drangehört, eine Doppel-Buchse ist. Kommt da außer dem Ding mit den Kühlrippen noch was dran?

Ist vielleicht aber auch egal, weil die Kabel zum Scheinwerfer (Weiß und blau) bei eingeschaltetem Licht (und Zündung) gegen Masse (sowohl grünes Kabel als auch Rahmen) gemessen 0 Volt ergaben!

Naja, werde mal weiter schauen und messen...

Gruß, Andi
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

[Albert Einstein]
Benutzeravatar
Kurzer69
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 487
Registriert: 10. September 2011, 13:00
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen

Re: E-Frage

Beitrag von Kurzer69 »

Nimm doch einfach mal nen Schaltplan,sollte sogar im Downloadbereich zufinden sein.
Dann solltest Du Dir Den Lichtkreis raus suchen und die Kabellei auf Durchgang messen,die Schalterkabellei auch seperat inc. denen zum Hauptscheinwerfer. Die Kabellei bricht auch gern
zwschen Lenkkopf und vorderem Kotflügel auf Grund des Alters. (Kupferwurm)
Die Elektrik ist recht simpel gestrickt.
Gruß Kurzer69
XL500R

"Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben"
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3833
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: E-Frage

Beitrag von Gunnar_HH »

Vielleicht habe ich ja was überlesen ....

Das Hauptlicht (Fern Abblend Rück) geht nur, wenn der Motor läuft.
An die die grüne Steckerweiche gehören der Regelschalter und die Zündspule.
Grün ist Batteriemasse.
Schwarz ist Strom nach dem Zündschloss.
Rot geht nur bis zum Zündschloss.
Zünschloss auf EIN bedeutet: Aus rot wird schwarz.
Noch eine Info: Die XLR-Lichmaschine hat drei Spulen, eine für Fahrlicht, eine für Zündfunken und eine für Batterieladung .

Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Kurzer69
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 487
Registriert: 10. September 2011, 13:00
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen

Re: E-Frage

Beitrag von Kurzer69 »

Gunnar_HH hat geschrieben:Vielleicht habe ich ja was überlesen ....

Das Hauptlicht (Fern Abblend Rück) geht nur, wenn der Motor läuft.
An die die grüne Steckerweiche gehören der Regelschalter und die Zündspule.
Grün ist Batteriemasse.
Schwarz ist Strom nach dem Zündschloss.
Rot geht nur bis zum Zündschloss.
Zünschloss auf EIN bedeutet: Aus rot wird schwarz.
Noch eine Info: Die XLR-Lichmaschine hat drei Spulen, eine für Fahrlicht, eine für Zündfunken und eine für Batterieladung .

Viele Grüße
Gunnar
Und wenn das rote im Zündschloss abgammelt dann wird da nicht schwarz draus :lach: Und es gehen keine
Blinker Bremslicht Kontrolllampen Tachobeleuchtung Hupe.
XL500R

"Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben"
Benutzeravatar
sixbanger
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 116
Registriert: 16. März 2016, 21:25

Re: E-Frage

Beitrag von sixbanger »

Gunnar ich danke dir!

Werde morgen mal sehen, dass ich die Kiste mal wieder zum Laufen bekomme und dann sehen, ob die Lampen leuchten :D

Dummerweise fing gestern, beim Versuch die Kiste zu starten, der frisch teilüberholte Gaser an zu sabbern. Nehme ihn morgen oder am WE nochmal auseinander und hoffe, dass das mit dem Licht dann hinhaut! Vielen Dank für die Info jedenfalls!!

Gruß, Andi

PS
Das Zündschloss ist neu und da sollte noch kein Kupferwurm hausen :razz:
Blinker und Hupe funzen einwandfrei!
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

[Albert Einstein]
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1219
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Re: E-Frage

Beitrag von hbmjka »

sixbanger hat geschrieben:Moin!
Ist vielleicht aber auch egal, weil die Kabel zum Scheinwerfer (Weiß und blau) bei eingeschaltetem Licht (und Zündung) gegen Masse (sowohl grünes Kabel als auch Rahmen) gemessen 0 Volt ergaben!
Gruß, Andi
Hallo Andi!

Geh mal links auf - Downloadarea -

dann auf - Schaltplan XL 500 R -

öffnen - dann weiter runterscrollen bis die gesuchte

Kabelfarbe erscheint.

Das sind 21 Bilder. Da findest Du jeden Mehrfachstecker

mit allen anderen Kabelfarben die da sonst noch drin sind.

Weiß / Gelb, Blau und Weiß = ~~ Wechselspannung also

wie schon gesagt wurde - NUR wenn der Motor läuft.

Und - das Zündschloss hat mit dem Scheinwerfer gar nichts zu tun.

Gruss Heinz
Zuletzt geändert von hbmjka am 13. April 2016, 22:35, insgesamt 2-mal geändert.
Positiv denken - IMMER!
Benutzeravatar
sixbanger
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 116
Registriert: 16. März 2016, 21:25

Re: E-Frage

Beitrag von sixbanger »

Auch dir nochmal herzlichen Dank, Heinz und danke auch an das ganze Forum:

Ich bin eigentlich in technischen Dingen nicht so schwer von Begriff, habe schon viele Maschinen Zerlegt und neu aufgebaut.

Nur in Sachen Elektro bin ich so eine Art Legastheniker. Fängt schon beim Schaltplan-Lesen an. Und darum bin ich für eure Unterstützung hier sehr dankbar :)

Wenn der Motor wieder läuft, gebe ich hier Rückmeldung, ob alles funzt!

Danke, Gruß, Andi
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

[Albert Einstein]
Antworten