@ Dominik
ja, sinn der sache besteht darin einen leichten unterdruck zu erzeugen
die frischluft wird nicht aus dem luftfilterkasten entnommen, sondern die 6mm leitung hat einen eigenen filter.. also umgebungsdruck
die entlüftung geht auch an die umgebung....sonst wärs wirklich kontraproduktiv
diese details sieht man leider schlecht auf dem bild...
@Jörg
da spürt man die 'luftpumpe' des kurbelgehäuses.....
2 schläuche zwei ventile und ein filter.....+ einer verschraubung im ventildeckel damit der zuluftschlauch angeschlossen werden kann...da gibt es wirklich aufwendigeres....
was solls bringen :
- geringeren mittleren Kurbelgehäusedruck
- weniger öl leckage
- gute ausleitung der blowby gase
- kontinuierliche kurbelgehäusedurchlüftung (blowby gase enthalten saure komponenten)
- geringer pumpverluste (hier liegt die leistungssteigerungskomponente) klar ist die gering...Mr. Bunn fand bei seinen tests etwa 3-5% ...vorallem im mittleren drehzahlbereich)
die grundidee des Mr. Bunn stammt von einer verbesserung von englischen classic motorrädern BSA,...(da gings vorallem um die blowby sache und wasser im öl )...aus dem und der XR entlüftung hab ich dann meine XL variante gemacht
eins weis ich nach gut 32 Jahren XL500 S...das beste am XL motor ist die tatsache das er
4 ventile besitzt

...der rest ist eher bescheiden....
die brachialversionen f. flattrack mit extremen ventilhub, eigenen bronzeventilführungen, superharten ventilfedern und so kenn ich auch

....aber die nehmen keine rücksicht auf lebensdauer & co, da sind viele kleinigkeiten wie öltemperatur und auch etwas ölige ventildeckel nur ein nebenschauplatz....
techniker neigen oft dazu kleinigkeiten zum selbstzweck zu machen ....so seh ich (selber techniker) die literatur, die der Mr. Rex Bunn zum thema ' crankcase ventilation ' verfasst hat.... reingezogen hab ichs mir ...mega umfangreich, viele inhaltliche wiederholungen und vergleichsweise teuer und nur als ebook erhältlich

......aber na gut es war ein denkanstoss....es machen ja oft kleinigkeiten sachen gut...wie das oft zittierte
' salz in der suppe '
gruss
Robert