6 V Anlage läd auch bei eingeschaltetem Licht
Verfasst: 23. Juli 2016, 18:15
Auf Grund Langjähriger Erfahrung mit meiner Simson Schwalbe, bei der die 6 V Anlage auch nicht auf Tagfahrlicht ausgelegt ist,
habe ich folgende Änderung an meiner XL 500 S vorgenommen und dort funktioniert das auch super.
Ich habe die Tacholämpchen ( 6 Birnen à 2W) und das Rück-/Bremslicht (5/21W) gegen 6 V LED-Birnen getauscht. Tachobeleuchtung
heller als vorher, Blink-, Leerlaufanzeige jetzt super gut zu sehen. Rücklicht und Bremslicht sind auch etwas heller als die herkömmlichen Glühbirnen und das Bremslicht leuchtet jetzt ohne Verzögerung und Abdunklung des Rücklichts und der Blinker auf.
Nach einer Testfahrt von 30 km mit Nutzung der vollen Beleuchtung ist meine Batteriespannung von 6,4 V auf 6,5 V angestiegen. Nachdem ich auch meinen Scheinwerfer auf H4 6V (jawohl das gibt es) umgerüstet habe, kann ich auf 12 V - gut verzichten.
Die Rücklicht Birne ist nicht StVo-zugelassen, aber da ist mir die Gesamtfunktion der elektrischen Anlage incl. Blinker wichtiger
und sicherer als ständig mit Batt-Lo ohne Blinker/Hupe und kaum sichtbaren Rück-/Bremslicht legal rumzufahren.
Gekostet hat mich das Ganze (ohne H4-Umrüstung) ca. 25 €. Dafür habe ich 10 Tacholämpchen und 2 Rücklichter bekommen.
Vielleicht ist das für den Einen oder Anderen auch eine interessante Alternative.
Viel Erfolg
Helmut
habe ich folgende Änderung an meiner XL 500 S vorgenommen und dort funktioniert das auch super.
Ich habe die Tacholämpchen ( 6 Birnen à 2W) und das Rück-/Bremslicht (5/21W) gegen 6 V LED-Birnen getauscht. Tachobeleuchtung
heller als vorher, Blink-, Leerlaufanzeige jetzt super gut zu sehen. Rücklicht und Bremslicht sind auch etwas heller als die herkömmlichen Glühbirnen und das Bremslicht leuchtet jetzt ohne Verzögerung und Abdunklung des Rücklichts und der Blinker auf.
Nach einer Testfahrt von 30 km mit Nutzung der vollen Beleuchtung ist meine Batteriespannung von 6,4 V auf 6,5 V angestiegen. Nachdem ich auch meinen Scheinwerfer auf H4 6V (jawohl das gibt es) umgerüstet habe, kann ich auf 12 V - gut verzichten.
Die Rücklicht Birne ist nicht StVo-zugelassen, aber da ist mir die Gesamtfunktion der elektrischen Anlage incl. Blinker wichtiger
und sicherer als ständig mit Batt-Lo ohne Blinker/Hupe und kaum sichtbaren Rück-/Bremslicht legal rumzufahren.
Gekostet hat mich das Ganze (ohne H4-Umrüstung) ca. 25 €. Dafür habe ich 10 Tacholämpchen und 2 Rücklichter bekommen.
Vielleicht ist das für den Einen oder Anderen auch eine interessante Alternative.
Viel Erfolg
Helmut