Seite 1 von 2

Tuning an der Kurbelwelle

Verfasst: 19. November 2016, 11:46
von Gabriel
Tach zusammen

bekanntlich reite ich eine 600R PD03 und hatte letztes Jahr in Smilde, NL, meine ersten Motorschaden, den ich nun reparieren will. Dabei will ich die Gelegenheit ergreifen alle Bauteile zu bearbeiten, auch die Kurbelwelle (KW) meiner 600R. (Nicht die Schwungscheibe).
Frage an die Spezialisten unter euch:
"Welche Optionen bieten sich mir da?"
Schaue ich mir die KW genau an, so fällt mir - außer vielleicht das Pleuel Polieren - nichts weiter ein. Geht da noch mehr..? :roll:

Re: Tuning an der Kurbelwelle

Verfasst: 20. November 2016, 13:18
von omagott
Pleuel polieren ist eine blöde Idee, die Oberflächen sind üblicherweise schon verdichtet und was willst Du da noch gewinnen? Da macht der Laie mit dem Proxxonschleifer mehr kaputt als gut. Panschverluste durch das rauhe Pleuel hast Du keine und die XL ist auch nicht für abgerissene Pleuel bekannt die die Poliererei rechtfertigen würden.

Welle sauber ausrichten, beide Zapfen müssen ohne Schlag laufen, dann gegebenenfalls nach dem Pressen mit neuem Lager einen Schweisspunkt am Kurbelzapfen setzen damit sich da nix verdrehen kann. Ansonsten gibts, bis auf die Position des Zahnradels für die Steuerkette, wenig zu beachten.

Gruß,
die Oma

Re: Tuning an der Kurbelwelle

Verfasst: 21. November 2016, 11:25
von Gabriel
Tach Oma

danke für deine Einschätzung.
Pleuel polieren ist eine blöde Idee, die Oberflächen sind üblicherweise schon verdichtet und was willst Du da noch gewinnen? Da macht der Laie mit dem Proxxonschleifer mehr kaputt als gut. Panschverluste durch das rauhe Pleuel hast Du keine und die XL ist auch nicht für abgerissene Pleuel bekannt die die Poliererei rechtfertigen würden.
Sehe ich auch so. Nun stehe ich mit meiner Meinung wenigstens nicht alleine da.

Was bringt deiner/eurer Meinung nach das (extra) Feinwuchten bei 1 Einzylinder?

Re: Tuning an der Kurbelwelle

Verfasst: 28. November 2016, 11:11
von hiha
Tach,
meiner Meinung und Erfahrung nach ist das (dynamische) feinwuchten beim Einzylinder eine Maßnahme, die sich rentiert. Gewuchtet wird auf Wuchtunterschiede zwischen den beiden Wangen, also gegen das Taumeln der Welle. Die Taumelkräfte belasten die Gehäusehälften auf Scherung, ausserdem hab ich bei meinem Renner den Eindruck, dass er weniger vibriert.
Gruß
Hans

Re: Tuning an der Kurbelwelle

Verfasst: 28. November 2016, 14:25
von Gabriel
Tach Hans

interessant! danke für die Info! Das werde ich bei meinem Wiederaufbau beachten. :top:

Re: Tuning an der Kurbelwelle

Verfasst: 6. Dezember 2016, 14:39
von Gabriel
Hallo Experten

wer von euch hat sich denn mal mit der Aerodynamik von Kurbelwellen beschäftigt?

Re: Tuning an der Kurbelwelle

Verfasst: 6. Dezember 2016, 19:54
von Gunnar_HH
Gabriel hat geschrieben:Hallo Experten

wer von euch hat sich denn mal mit der Aerodynamik von Kurbelwellen beschäftigt?
Sehr interessant, aber wie hoch oder wie schnell willst du denn mit deiner Kurbelwelle fliegen.

Re: Tuning an der Kurbelwelle

Verfasst: 6. Dezember 2016, 20:10
von Toddy-Hamburch
Hab es mal ausprobiert,
meine fliegt ca. 45m. Ist allerdings eine Xl500s Kurbelwelle.
Gott sei dank liegt noch kein Schnee!

Re: Tuning an der Kurbelwelle

Verfasst: 6. Dezember 2016, 20:37
von volkerxl
meine fliegt ca. 45m
sooo weit? schwer zu glauben :lach:

vielleicht eine disziplien fürs treffen?

Re: Tuning an der Kurbelwelle

Verfasst: 7. Dezember 2016, 08:25
von timundstruppi
In der Formel 1 wird da auch optimiert. Bringt PS, aber im promilebereich.
Fährst du mit Licht, dann ist alles wieder hin....
Gruß TW

Re: Tuning an der Kurbelwelle

Verfasst: 7. Dezember 2016, 12:25
von Gabriel
Tach TW
In der Formel 1 wird da auch optimiert. Bringt PS, aber im promilebereich.
Kannst du deine Behauptung auch mit Quellen belegen?

Hat sich noch keiner ernsthaft mit diesem Thema beschäftigt?
Sehr interessant, aber wie hoch oder wie schnell willst du denn mit deiner Kurbelwelle fliegen.
He, Gunnar, was zeigt denn deine Alltagserfahrung, ab wann sich die Aerodynamik beim Fahren bei dir bemerkbar macht?

Re: Tuning an der Kurbelwelle

Verfasst: 7. Dezember 2016, 12:39
von hiha
Ich kenne niemanden ders gemessen hat. Mit Aerodynamik ist in erster Linie ein strömungsgünstiges Messerpleuel gemeint, und vielleicht eine vollscheiben-Kurbelwelle. Falicon bietet solche Pleuel, möglicherweise auch für die XL. Man darf aber nicht vergessen, dass die Luft im Kurbelgehäuse nicht stillsteht, sonder recht bald mitrotiert, was den Widerstand verringert.
Die alten BMW-Boxer hatten Messerpleuel, speziell im Rennsport, aber aus anderen Gründen. Da lag es mehr an der starken Durchbiegung der Kurbelwelle, die die Pleuel mitmachen müssen.

Gruß
Hans

Re: Tuning an der Kurbelwelle

Verfasst: 7. Dezember 2016, 12:42
von timundstruppi
auf die Schnelle: Ich habe die Info mal gelesen, als man noch Zeitschriften in die Hand nahm, oder irgendwann mal beim Arzt.
Der EZ hat ja das Getriebe als Ausgleichsvolumen, beim MZ im PKW ist da ganz schön Querwind

http://www.lohmann-tuning.de/kurbelgehaeuse.htm
Gruß TW

Re: Tuning an der Kurbelwelle

Verfasst: 7. Dezember 2016, 12:52
von Gabriel
Tach Hans

die Fa Falicon habe ich vor Tagen bereits angeschrieben und warte auf deren antwort, ob die hier 1 Niederlassung haben.

Wird das Mitrotieren der "Luft" nicht wieder durcheinandergebracht durch das Auf-u.Ab (-Pumpen) des Kolbens???
Meine Berechnungen zeigen, daß die Rotationsgeschwindigkeit der Kurbelwangen bei Spitzendrehzahl (7.700/min) bei meiner 600R bei rund 200 km/h liegt !


@TW: danke, schaue ich mir an. Bei den Abkürungen mußte ich kurz überlegen. Ich habe andere Quellen, die 1 Zuwachs von bis zu ~10% belegen, allerdings nur bedingt vergleichbar, weil es ein 2T war!! Erreiche ich nur die Hälfte davon, bin ich sehr erfolgreich, denn das wären rund 2PS mehr.

Re: Tuning an der Kurbelwelle

Verfasst: 7. Dezember 2016, 12:54
von timundstruppi
EZ Einzylinder
MZ :?: