Stator durchmessen XL 500 R ???
Moderator: Kristian
Re: Stator durchmessen XL 500 R ???
Moin,
dann misst Du gegen den Gehäusedeckel oder,
wenn der Stator abgebaut ist, misst Du gegen den inneren Kranz wo die Befestigungsschrauben sitzen.
Der ist auch Masse.
Gruß - Jogi
dann misst Du gegen den Gehäusedeckel oder,
wenn der Stator abgebaut ist, misst Du gegen den inneren Kranz wo die Befestigungsschrauben sitzen.
Der ist auch Masse.
Gruß - Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Re: Stator durchmessen XL 500 R ???
Hallo Thorsten!Thorsten_vom_Deich hat geschrieben:Kann denn die Messung bei ausgebautem Motor (liegt auf der Werkbank) und ausgebautem Stator überhaupt durchgeführt werden, oder muss ich erst eine Batterie irgendwie anschliessen und dort den Minuspol als Masse nehmen ?
Gruss
Thorsten
Eine aussagekräftige Messung ist mit unseren "Daumenpeilungsgeräten" nicht möglich -
aaaber - deine Frage mit Batterie anschließen war gar nicht so verkehrt.
Ich hab das mal eben getestet - Ladegerät (oder Batterie) in Reihe mit einer Glühlampe -
ich hatte grad eine H4 da liegen - an die Wicklung anschließen.
Glühlampe leuchtet und man hört ein deutliches Brummen.
Mit einem Magnetfeldtester ( wenn man denn einen hat ) kann man schon mal sehen ob sich ein Feld aufbaut.
Fährt man mit einem Schraubendreher an der Spule entlang so fühlt man auch, dass er am
Anfang und am Ende der Wicklung kräftig angezogen wird.
Das funktioniert sowohl mit der Lichtspule ( weiß/gelb gegen Masse )als auch mit der Ladespule (gelb und rosa).
Gruß Heinz
Positiv denken - IMMER!
- timundstruppi
- XL Guru
- Beiträge: 2215
- Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
- Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt
Re: Stator durchmessen XL 500 R ???
Mit dieser Methode kann man leider keine vernünftige Aussage treffen, außer, dass ein nicht unerheblicher Strom durch die Spule fließt oder keiner.
Möglich ist:
Kein Strom: Lima defekt.
Kaum Magnetfeld: Lima Teilschluss
Thermofehler, Teilschlüsse, Isolationsfehler lassen sich nicht erkennen.
Kaputt kann man feststellen.
Sicher heil, leider nicht.
Gruß TW
PS: So eine Birne vorzuschalten ist immer gut. Auch beim Autoradiotesten o.ä. schützt es so manchen Aus/Eingang vorm falschen Anschluss.
Möglich ist:
Kein Strom: Lima defekt.
Kaum Magnetfeld: Lima Teilschluss
Thermofehler, Teilschlüsse, Isolationsfehler lassen sich nicht erkennen.
Kaputt kann man feststellen.
Sicher heil, leider nicht.
Gruß TW
PS: So eine Birne vorzuschalten ist immer gut. Auch beim Autoradiotesten o.ä. schützt es so manchen Aus/Eingang vorm falschen Anschluss.
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Re: Stator durchmessen XL 500 R ???
Fortgeschrittene Spulenquäler können ja noch ein Heißluftgebläse in Verbindung mit einem Vibrator einsetzen.timundstruppi hat geschrieben: Thermofehler, Teilschlüsse, Isolationsfehler lassen sich nicht erkennen.
Gruß TW
Positiv denken - IMMER!
- timundstruppi
- XL Guru
- Beiträge: 2215
- Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
- Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt
Re: Stator durchmessen XL 500 R ???
aber das Spektrum von Leerlauf sanft stapfend bis hochfrequent vibrierend durchwobbeln.
Und die Spannung dabei steigern bis es ggf durchbricht.
Und die Spannung dabei steigern bis es ggf durchbricht.
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Re: Stator durchmessen XL 500 R ???
Hallo Jogi !Jogi.R hat geschrieben:Moin,
dann misst Du gegen den Gehäusedeckel oder,
wenn der Stator abgebaut ist, misst Du gegen den inneren Kranz wo die Befestigungsschrauben sitzen.
Der ist auch Masse.
Gruß - Jogi
Vielen Dank für die Info !
Damit komme ich weiter.
Das hätten die im Handbuch aber auch schreiben können, dass nicht ein spezieller "Erdungsdraht" vorhanden ist, und das man einfach an Masse gehen muss......
Ist vielleicht mal wieder typisch "Bucheli"....
Grüße
Thorsten
- timundstruppi
- XL Guru
- Beiträge: 2215
- Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
- Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt
Re: Stator durchmessen XL 500 R ???
Im Buch werden MIndestvoraussetzungen an den Schrauber gestellt. Aber bei der E-Technik bist du nicht der einzige, der vieles nicht versteht.
Im Schaltplan, wenn man den lesen kann, ist übrigens die Masseverbindung eingezeichnet. Ist auf der letzten Seite im Buch.
Die Masse der Batterie zu nehmen,.. auf die Idee bin ich noch nicht gekommen
Gruß TW
Im Schaltplan, wenn man den lesen kann, ist übrigens die Masseverbindung eingezeichnet. Ist auf der letzten Seite im Buch.
Die Masse der Batterie zu nehmen,.. auf die Idee bin ich noch nicht gekommen
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Re: Stator durchmessen XL 500 R ???
Hallo,
Einbauen und ausprobieren.
Wenn du schon nicht genau weißt, was du da machst, dann baus doch ein und probiere es aus.
Ist ja ohne Motordemontage schnell getauscht. Von daher verstehe ich die ganze Problematik nicht.
Gruß Jörg
Einbauen und ausprobieren.
Wenn du schon nicht genau weißt, was du da machst, dann baus doch ein und probiere es aus.
Ist ja ohne Motordemontage schnell getauscht. Von daher verstehe ich die ganze Problematik nicht.
Gruß Jörg
Re: Stator durchmessen XL 500 R ???
goldene Worte
- timundstruppi
- XL Guru
- Beiträge: 2215
- Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
- Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt
Re: Stator durchmessen XL 500 R ???
Ich meine, dass TvD es wissen will, wie es geht und wir er messen kann.
Einbauen und probieren kann jeder... .
Der Aufwand ist wirklich minimal.
Gruß TW
Einbauen und probieren kann jeder... .
Der Aufwand ist wirklich minimal.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]