tickende ventile

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
joachim

tickende ventile

Beitrag von joachim »

hallo xl leute,

habe eine vrage fur ihnen:

mein 79 xl lauft wieder nach eingelaufen kopf (beim vorigen bezitzer ist es pasiert)

aber...
nach stellen der ventiele(0.05 in 0.10 aus, am T mark im oberen kolbe stand) geht es, nach ein viertel stunde stationair warm drehen, wieder tikken.

die oilleitung habe ich uberpruft durch luft in die eingang zu blasen und man kann dann deutlich oben am kopf da etwas puttelen horen
mit eine lampe kan ich sehen das der nokkewelle im oil lauft)
selbstverstandlig habe ich gleich die oilfilter sauber gemacht.

und der nokkewelle macht auch kein klopfendes gerausche.

das fremde ist bei kalte motor ist es still.
ich habe jetzt 40 km mit der erzetzte kopf gefahren und nogmals die ventiele controliert. und sie waren 0.05 verlaufen!?! so ich habe sie corrigiert und wieder das gleiche story. nach viertelstunde tikken.

haben sie eine erklarung?

gruss joachim(der hollander mit seine schone deutsche sprache :oops: )
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

spanne mal die steuerkette !

gruss peter
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

auch bei einer 500er kann sich mal ein Ventilsitz lösen. Das passiert gern wenn der Motor warm ist. Di Ventile sind rja richtig eingestellt.

Was mir jetzt noch einfällt, ist der Dekompressionszug. Wenn der Motor läuft, halte mal einen Finger auf dden oberen Dekohebel, der darf sich nicht bewegen.
Schöne Grüsse

Erik
joachim

Beitrag von joachim »

spanne mal die steuerkette !
ja, das habe ich jetzt zwei mal versucht. (2 schruabe , hinter den cilinder, 1,5 schlag losdrehen. mit stationair laufende motor 2 minuten warten und wieder fest drehen)
aber das giebt wenig feedback ob es wirklich functioniert.

kan man der kettenspanner controlieren ob es gut funktioniert?
gruss joachim

ps. der decompressorhebel legt plat auf kopf. weil ich kein kabel dafur habe. (mein rechter bein ist al zweimal zo dick. von neue spieren und blauwe bulten, auw, auw :? ..)
Benutzeravatar
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 679
Registriert: 30. Juli 2003, 12:15
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerH »

Ich befürchte, dass sich gerade die Kipphebel in die Nockenwelle einarbeite :cry:
Rainer
Alpenpässe XL findest du bei www.jokko.de
XL 500 S
TDM 850
NTV 650
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo Rainer,

meinst auch is bald Ende?
Schöne Grüsse

Erik
joachim

Beitrag von joachim »

rainerH hat geschrieben:Ich befürchte, dass sich gerade die Kipphebel in die Nockenwelle einarbeite :cry:
Rainer
ja, vieleicht haben sie recht, aber wie kann das geshehen mit oil im kopf.
hat es etwas mit der nokkewelle ketten zu machen?


und wann mann die ventiele ticken lassen wie lange halt sich das. wieviel km's habe ich :(
gruss
joachim
Benutzeravatar
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 679
Registriert: 30. Juli 2003, 12:15
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

Tickende Ventile

Beitrag von rainerH »

Hallo Joachim,
teilweise wurde bei den Nockenwellen und vor allem bei den Kipphebeln schlechtes und viel zu weiches Material verwendet. Die Nitrierung hatte da wohl auch nicht die notwendige Tiefe. Dadurch gibt es einen erheblichen Verschleiß an den Kipphebeln, die in der Mitte eingedellt werden, und damit ist das ständige nachstellen an den Kipphebeln notwendig. Die Nockenwelle hat dann auch meistens schon Pitting-Erscheinungen.
Meines Wissens waren von diesen Problemen in erster Linie die SZ und SA-Modelle betroffen, bei der "R" war das wohl behoben. Zu reparieren ist das leider nicht, also neue Kipphebel (woher bekommen??) und eine neue Nockenwelle fällig.
Mit dem Ölstand hat das übrigens wenig zu tun, da die Schmierung da ist, die Kipphebel aber solchen Schlägen ausgesetzt ist, dass der Verschleiß so auftritt.
Ein BEkannter hat mal mit einer zusätzlichen Nitrirschicht gearbeitet und eine größere Tiefe als bei Honda verwendet, anscheinend ist das die dauerhafteste Lösung.
Rainer
Alpenpässe XL findest du bei www.jokko.de
XL 500 S
TDM 850
NTV 650
Gast

Re: Tickende Ventile

Beitrag von Gast »

so wann ich neue kipphebeln brauchen, soll das einer 500 R sein.
past das in einer 500S/ SA kopf?
und wie kann man einer R kipphebeln erkennen?
es hat mir monaten gekostet, ein erzetz kopf zu finden.
was kostet so etwas seltenes nokkewelle und kiphebel?
gruss joachim
Antworten