Aufbau XL500R - Finale
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Re: Aufbau XL500R - Finale
Es ist ja wie es ist:
Solange da oben kein Öl ankommt, wird die Nockenwelle das nicht lange aushalten.
Auch wenn du alles richtig zusammen geschraubt hast, irgendwo muss ja dennoch ein Fehler vorliegen.
Gehe doch mal gedanklich die Ölversorgung durch und überlege dir, wo der Weg abgeschnitten ist.
Gruß Gunnar
Solange da oben kein Öl ankommt, wird die Nockenwelle das nicht lange aushalten.
Auch wenn du alles richtig zusammen geschraubt hast, irgendwo muss ja dennoch ein Fehler vorliegen.
Gehe doch mal gedanklich die Ölversorgung durch und überlege dir, wo der Weg abgeschnitten ist.
Gruß Gunnar
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Re: Aufbau XL500R - Finale
Moin, moin,
Im Ernst, das weitere Vorgehen, nach Möglichkeit ohne den Motor ausbauen zu müssen, dann das wäre richtig schei... und würde mich Wochen kosten
Nochmal prüfen: Die beiden Deckel oben abschrauben, Kerze rausschrauben und den grossen "Schraubverschluss" öffnen, dann ca. 30 Mal nach links drehen, wenn dann oben kein Öl ankommt, habe ich ein Problem?
Wenn dem so ist, Öl ablassen (kann ich wohl nochmal benutzen?) und den Deckel abschrauben, ZylKo-Deckel müsste man zur Not auch abbekommen, Dichtungen darf ich danach vermutlich neu machen? Wie geht's dann weiter? Kann ich "irgendwo" was flexibles durch schieben um den Ölweg zu kontrollieren? Oder mit Pressluft durch pusten?
ich werde da genau 0 Risiko "eingehen", dazu ist das viel zu sehr mein "Schätzchen".Gunnar_HH hat geschrieben:Es ist ja wie es ist:
Solange da oben kein Öl ankommt, wird die Nockenwelle das nicht lange aushalten.
Ohh nee, gedanklich im Motor, zu eng, zu schmierig, zu laut und zu heiss, da halte ich es nicht lange aus ...Auch wenn du alles richtig zusammen geschraubt hast, irgendwo muss ja dennoch ein Fehler vorliegen.
Gehe doch mal gedanklich die Ölversorgung durch und überlege dir, wo der Weg abgeschnitten ist.
Im Ernst, das weitere Vorgehen, nach Möglichkeit ohne den Motor ausbauen zu müssen, dann das wäre richtig schei... und würde mich Wochen kosten
Nochmal prüfen: Die beiden Deckel oben abschrauben, Kerze rausschrauben und den grossen "Schraubverschluss" öffnen, dann ca. 30 Mal nach links drehen, wenn dann oben kein Öl ankommt, habe ich ein Problem?
Wenn dem so ist, Öl ablassen (kann ich wohl nochmal benutzen?) und den Deckel abschrauben, ZylKo-Deckel müsste man zur Not auch abbekommen, Dichtungen darf ich danach vermutlich neu machen? Wie geht's dann weiter? Kann ich "irgendwo" was flexibles durch schieben um den Ölweg zu kontrollieren? Oder mit Pressluft durch pusten?
Grüße,
xl4tg
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Re: Aufbau XL500R - Finale
Kanäle durchpusten leicht gemacht.
Sitzbank und Tank ab
Vergaserbenzin ablassen
Motorschutzblech ab
rechte Fußraste und Kicker ab
Jetzt die ganze Karre auf die linke Seite legen
Motorseitedeckelschrauben lösen und herausnehmen
Rechten Motorseitendeckel abnehmen
einen von den Ventileinstelldeckeln abnehmen
Jetzt kannst du direkt in das Röhrchen pusten und oben müsste was zu hören sein.
Beim Zusammenbau auf den Autodekohebel achten
Mal eine andere Frage: Hatte dein Vorgänger den Seitendeckel für einen Ölkühler vorbereitet. Bohrungen, Madenschhrauben.
Gruß Gunnar
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einen von den Ventileinstelldeckeln abnehmen
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Beim Zusammenbau auf den Autodekohebel achten
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- timundstruppi
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Re: Aufbau XL500R - Finale
Es kann ja auch die Öldüse in der Fußdichtung dicht sein
Ferner kann an anderer Stelle natürlich auch eine Öldüse fehlen diese Öldüse beschränkt den Ölfluss auf ein bestimmtes Maß
Fehlt irgendwo die Öldüse zukommt alles Öl an dieser Stelle raus und nichts im Kopf an
Gruß tw
Ferner kann an anderer Stelle natürlich auch eine Öldüse fehlen diese Öldüse beschränkt den Ölfluss auf ein bestimmtes Maß
Fehlt irgendwo die Öldüse zukommt alles Öl an dieser Stelle raus und nichts im Kopf an
Gruß tw
Zuletzt geändert von timundstruppi am 22. Mai 2017, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
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Re: Aufbau XL500R - Finale
Moin,
schaue ich mir an, aus Deiner Beschreibung schliesse ich, das das Öl nicht vorher abgelassen werden muss?Gunnar_HH hat geschrieben:Kanäle durchpusten leicht gemacht.
Da fragst Du Sachen, keine Ahnung, ich weiß nur, das er "getuned" hat, Ein-/Auslasskanäle geschliffen, die Kipphebel "schlank" gemacht, hat bestimmt 0,1 PS gebrachtMal eine andere Frage: Hatte dein Vorgänger den Seitendeckel für einen Ölkühler vorbereitet. Bohrungen, Madenschhrauben.
Grüße,
xl4tg
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Re: Aufbau XL500R - Finale
Moin, moin tw,
OK, Du willst mir UNBEDINGT was sagen, jetzt muss ich also nur noch herausfinden, was
Grundsätzlich glaube ich aber, das ich nichts vergessen habe, zumindest sind in meiner Kiste keine Teile mehr, die ich nicht zuordnen kann.
Aber auf jeden Fall "prüfe" ich die Tage erstmal genauer, dann berichte ich ...
Vielen Dank an alle,
OK, Du willst mir UNBEDINGT was sagen, jetzt muss ich also nur noch herausfinden, was
Möglich, jetzt müsste ich nur noch wissen wo die ist, wie ich da dran komme und das prüfen und ggf. korrigieren kanntimundstruppi hat geschrieben:Es kann ja auch die Öldüse in der Fußdichtung dicht sein
Auch das könnte natürlich sein, jetzt müsste ich natürlich wissen wo sich die Öldüsen befinden.Ferner kann an anderer Stelle natürlich auch eine Öldüse fehlen diese Öldüse beschränkt den Ölfluss auf ein bestimmtes Maß
Grundsätzlich glaube ich aber, das ich nichts vergessen habe, zumindest sind in meiner Kiste keine Teile mehr, die ich nicht zuordnen kann.
Aber auf jeden Fall "prüfe" ich die Tage erstmal genauer, dann berichte ich ...
Vielen Dank an alle,
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Re: Aufbau XL500R - Finale
Die Öldüse in der Fußdichtung sitzt im oberen Teil des Kurbelgehäuses eigentlich kann sie nicht rausfallen
Die anderen öldüsen sitzen teilweise unter den Lagern der Haupt und neben Welle im Getriebe
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Re: Aufbau XL500R - Finale
Man hatte das TAB abgespackt
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Re: Aufbau XL500R - Finale
Durchblasen - wie von Gunnar empfohlen - ist natürlich die sicherste Methode, um zu prüfen, ob Richtung Top-End alles stimmt. Mache ich beim Zusammenbau eigentlich immer.
Aber seid ihr euch eigentlich sicher, dass eine leere Ölpumpe nach ein paar mal Kickern überhaupt schon Öl in den Kopf fördert? Könnte mir lebhaft vorstellen, dass das selbst bei laufendem Motor 4 bis 5 Sekunden dauert.
Viele Grüße, Dominik
Aber seid ihr euch eigentlich sicher, dass eine leere Ölpumpe nach ein paar mal Kickern überhaupt schon Öl in den Kopf fördert? Könnte mir lebhaft vorstellen, dass das selbst bei laufendem Motor 4 bis 5 Sekunden dauert.
Viele Grüße, Dominik
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Re: Aufbau XL500R - Finale
Ich habe auch 30 mal mit Kurbel und ohne Kerze gedreht und es hatte nichts gebracht. Kein Öl. Angeschmissen und Leistung gelöst und es kam raus (XR600).
Bei der XL muss doch dieser ganze Gusskanal gefüllt werden.
Daher nach dem Zusammenbau immer einen Schuss oben rein. Leider kann man bei gelöstem Ventildeckel und laufendem Motor an der Sauerei nicht erkenne, ob das gekipptes oder gepumptes Öl ist.
Das beste wäre grundsätzlich Pumpenvorlauf, wie beim Großdiesel.
Gruß TW
Bei der XL muss doch dieser ganze Gusskanal gefüllt werden.
Daher nach dem Zusammenbau immer einen Schuss oben rein. Leider kann man bei gelöstem Ventildeckel und laufendem Motor an der Sauerei nicht erkenne, ob das gekipptes oder gepumptes Öl ist.
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Re: Aufbau XL500R - Finale
Klingt, als wär's ein Sturm im Wasserglas.
Ursprünglich gab's ja nur den Tipp, Öl in den Zylinderkopf zu füllen. Weiß gar nicht wieso plötzlich von einem Fehler im Ölkreislauf die Rede ist.
Allerdings ist schon wichtig, dass
- bei der Montage ein guter Schuß Öl in den Zylko gehört
- und die NW mit Molybdänfett eingesetzt werden soll,
um ein Trocklaufen bei der Inbetriebnahmen zu vermeiden.
Und natürlich ist es geil, wenn man Ölkanäle säubert und nach der Montage die Durchgänigkeit kontrolliert. Aber ich würde jetzt nicht automatisch davon ausgehen, dass sie verstopft sind, nur weil du das nicht gemacht hast.
Du kannst ja den Kupplungsseitendeckel noch einmal abnehmen und zur Sicherheit den Ölkanal mit Druckluft durchblasen. Aber dann würde ich den Motor in Betrieb nehmen. Sonst machst du dich ja verrückt.
AUßER ALLERDINGS du hättest die NW tatsächlich trocken eingesetzt. Dann würde ich den Motor nicht in Betrieb nehmen. Die Nockenwelle wird es zwar wahrscheinlich irgendwie überleben. Es wird ihr aber definitiv nicht gut tun.
Sonst schaut auf den ersten Blick alles gut aus.
Viele Grüße,
Dominik
Ursprünglich gab's ja nur den Tipp, Öl in den Zylinderkopf zu füllen. Weiß gar nicht wieso plötzlich von einem Fehler im Ölkreislauf die Rede ist.
Allerdings ist schon wichtig, dass
- bei der Montage ein guter Schuß Öl in den Zylko gehört
- und die NW mit Molybdänfett eingesetzt werden soll,
um ein Trocklaufen bei der Inbetriebnahmen zu vermeiden.
Und natürlich ist es geil, wenn man Ölkanäle säubert und nach der Montage die Durchgänigkeit kontrolliert. Aber ich würde jetzt nicht automatisch davon ausgehen, dass sie verstopft sind, nur weil du das nicht gemacht hast.
Du kannst ja den Kupplungsseitendeckel noch einmal abnehmen und zur Sicherheit den Ölkanal mit Druckluft durchblasen. Aber dann würde ich den Motor in Betrieb nehmen. Sonst machst du dich ja verrückt.
AUßER ALLERDINGS du hättest die NW tatsächlich trocken eingesetzt. Dann würde ich den Motor nicht in Betrieb nehmen. Die Nockenwelle wird es zwar wahrscheinlich irgendwie überleben. Es wird ihr aber definitiv nicht gut tun.
Deine Ausgleicherfeder sieht irgendwie komisch aus und es schaut so aus, als könntest du ihn überhaupt mal spannen.hab ganz viele Fotos gemacht und die Motor-relevanten mal in 'ne Box gelegt, vielleicht hat ja jemand Lust mal draufzuschauen, vielleicht fällt was auf: https://www.dropbox.com/sh/agjfnf91c5d2 ... YoGha?dl=0
Schaut aus, als hättest du einen Auto-Deko-Zug von einer XL-S verbaut. Der von der R schaut anders aus, weil der Abstand zwischen Hüllen-Halterung (am Zylko) und Hebel größer ist. Die überstehende Teil der Seele ist also länger.Gunnar_HH hat geschrieben:
so wird der Dekohebel eingehängt.
soweit Handbuch und Theorie.
Bei mir geht das aber nicht:
Sonst schaut auf den ersten Blick alles gut aus.
Viele Grüße,
Dominik
- timundstruppi
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Re: Aufbau XL500R - Finale
Vielleicht ist die Zeit bis zur Schädigung der NW kleiner als die Zeit bis zur Diagnose des Ölmangels. Es gibt einige Beispiele , wo fehlendes Öl den Motor oder auch ein Getriebe /Diff zerstört hat.
Bei einer Zerlegung besteht immer die Möglichkeit etwas falsch zu machen oder dass etwas unbemerkt herausfällt.
Die Feder ist wirklich irgendwie zu weit gespannt. Ich denke, dass die Ausgleicherkette zu hören sein wird. Zu früh einen Zahn an der Spanneinrichtung umgesetzt?
Gruß TW
Bei einer Zerlegung besteht immer die Möglichkeit etwas falsch zu machen oder dass etwas unbemerkt herausfällt.
Die Feder ist wirklich irgendwie zu weit gespannt. Ich denke, dass die Ausgleicherkette zu hören sein wird. Zu früh einen Zahn an der Spanneinrichtung umgesetzt?
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Re: Aufbau XL500R - Finale
letzteres habe ich sicher gemacht, ersteres nicht, wegen dem Prüfen eben.Dominik hat geschrieben:- bei der Montage ein guter Schuß Öl in den Zylko gehört
- und die NW mit Molybdänfett eingesetzt werden soll,
Und wenn ich richtig sehe, braucht es mehr als ein paar Dutzend Umdrehungen um Öl nach oben zu bekommen, wenn vorher alles trocken war? Ich könnte ohne Kerze ja mal versuchen langsam mit einem Akku-Schrauber zu drehen, da schaffe ich bestimmt ein paar hundert Umdrehungen
Der Aufwand wäre ja noch vertretbar, hatte ich ja schon ab, und Öl ablassen ist so schlimm ja auch nicht.Du kannst ja den Kupplungsseitendeckel noch einmal abnehmen und zur Sicherheit den Ölkanal mit Druckluft durchblasen. Aber dann würde ich den Motor in Betrieb nehmen. Sonst machst du dich ja verrückt.
Wo fängt der Ölkanal denn an, damit ich da reinpusten kann? Könnte man dann nicht auch gleich Öl reindrücken, was dann oben rauskommen sollte?
Du meinst diese hier? Die war so. Und was muss ich spannen?Deine Ausgleicherfeder sieht irgendwie komisch aus und es schaut so aus, als könntest du ihn überhaupt mal spannen.
So sieht das im Buch auch aus, aber ich habe nur diesen Zug, ein anderer war nicht verbaut. Könnte das relevant nachteilig sein?Schaut aus, als hättest du einen Auto-Deko-Zug von einer XL-S verbaut. Der von der R schaut anders aus, weil der Abstand zwischen Hüllen-Halterung (am Zylko) und Hebel größer ist. Die überstehende Teil der Seele ist also länger.
Vielen Dank,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,
xl4tg
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Re: Aufbau XL500R - Finale
Der Kanal oberhalb des Primärzahnrades. Ja direkt Öl reinspritzen ist auch gut.xl4tg hat geschrieben:Wo fängt der Ölkanal denn an, damit ich da reinpusten kann? Könnte man dann nicht auch gleich Öl reindrücken, was dann oben rauskommen sollte?
Zur Ausgleicherkette sage ich nichts. Wenn sie zu stramm ist, wird man es hören. Nicht dramatisch.
Gruß Gunnar
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Re: Aufbau XL500R - Finale
Moin, moin,
Bloss die Feder eben, die nicht ganz symmetrisch ist. Sollte man die (falls ich den Deckel aufmache) besser wechseln?
gut, wenn kurbeln nix bringt, mache ich den Deckel auf, dann Luft rein und danach Öl.Gunnar_HH hat geschrieben:Der Kanal oberhalb des Primärzahnrades. Ja direkt Öl reinspritzen ist auch gut.xl4tg hat geschrieben:Wo fängt der Ölkanal denn an, damit ich da reinpusten kann? Könnte man dann nicht auch gleich Öl reindrücken, was dann oben rauskommen sollte?
Das Foto stammt ja noch vom alten Zustand, da fehlt oben schon der "halbe" Motor, dort ist also nix zu erkennen.Zur Ausgleicherkette sage ich nichts. Wenn sie zu stramm ist, wird man es hören. Nicht dramatisch.
Bloss die Feder eben, die nicht ganz symmetrisch ist. Sollte man die (falls ich den Deckel aufmache) besser wechseln?
Grüße,
xl4tg
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