Ladeprobleme

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Chris77

Ladeprobleme

Beitrag von Chris77 »

Sers Allerseits!<br>Bin seit 2 Wochen glücklicher Besitzer einer ´84 XL 500. Läuft super, nur das Laden der Batterie klappt noch nicht so. Bei eingeschaltetem Licht lädt die Batterie erst ab 4500 Touren. Im Leerlauf ziehen 2A! (obwohl selbiger mit 1700 Touren sowieso zu hoch ist).<br><br>Wo soll ich zuerst den Fehler suchen? LIMA, Gleichrichter???<br>Oder kann es trotzdem an einer defekten Batterie liegen?<br><br>Bin für alle Tips dankbar welche mir ein Neuwicklung der LIMA ersparen würde!<br><br>Besten Dank im Voraus<br><br>Chris<br>
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Re: Ladeprobleme

Beitrag von alttec »

Hallo,<br><br>die Ladung der Batterie erfolgt tatsächlich erst ab 4500u/min. Das ist also ok. Nehm mal ne neue Batterie und dann sollte es gehen.
Schöne Grüsse

Erik
LarsErik
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 199
Registriert: 16. April 2002, 12:01
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Ladeprobleme

Beitrag von LarsErik »

Hallo,<br>das ist ja ganz was neues....<br>Ich hab mich schon gewundert warum ich alle Jahre wieder eine neue Batterie brauche. Liegt wohl an zu vielen Fahrten unterhalb 4500.<br>Sind jemand die Abmessungen bzw. Werte der Ladespule für die XL 500 S bekannt? Wicklungszahl und Drahtstärke! Ist es möglich durch einen dickeren Draht den Ladestrohm etwas in die Höhe zu bringen?<br>Gruß<br>Larserik<br><br>was soll das denn.....wer tauscht denn hier Worte aus die ich geschrieben habe....wenn ich verbessert werden will dann gehe ich in die Schule :-((
ASCII stupid question, get a stupid ANSI !

Meine Oma fährt im Hühnerstall ne Vollcross...ne Vollcross..lalaaaa....
peter

Re: Ladeprobleme

Beitrag von peter »

hallo lars,<br><br>hab eine zuviel rumliegen zuhause ladespule und erregerspule fuer die xls.<br>koennte sie dir neu wickeln mit 10 % mehr draht und 0.2 mehr durchmesser sofern das interesse vorhanden.<br>mehr laenge gibt mehr spannung und mehr durchmesser ergibt mehr strom.<br>gruss peter
Antworten