Halter2.jpg
XL 250 S Mit ein bisschen Mühe....
Moderator: Kristian
-
- XL Assistent
- Beiträge: 172
- Registriert: 11. September 2016, 20:01
Re: XL 250 S Mit ein bisschen Mühe....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- XL Assistent
- Beiträge: 172
- Registriert: 11. September 2016, 20:01
Re: XL 250 S Mit ein bisschen Mühe....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- XL Assistent
- Beiträge: 172
- Registriert: 11. September 2016, 20:01
Re: XL 250 S Mit ein bisschen Mühe....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Axelsander
- XL Berater
- Beiträge: 211
- Registriert: 7. Dezember 2014, 09:06
- Wohnort: Füsing
Re: XL 250 S Mit ein bisschen Mühe....
Sieht gut aus!
Tipp an die 500er Fraktion. Die Teile lassen sich auch prima aus einem Alu Profil basteln.
Eventuell auch was für dich?
Gruß
Tipp an die 500er Fraktion. Die Teile lassen sich auch prima aus einem Alu Profil basteln.
Eventuell auch was für dich?
Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....
Re: XL 250 S Mit ein bisschen Mühe....
Sehr schön, eure Halterfertigung!
Max macht´s schön original, Axel macht´s leichter in Alu, was ich als Flugzeugbauer schon sehr cool finde!
Max macht´s schön original, Axel macht´s leichter in Alu, was ich als Flugzeugbauer schon sehr cool finde!
Bub, bub, bub...
-
- XL Assistent
- Beiträge: 172
- Registriert: 11. September 2016, 20:01
Re: XL 250 S Mit ein bisschen Mühe....
@ Axel, sehr edel. Wäre ich von selber nicht drauf gekommen....
@ Kristian, original ist ja schon noch ein bisschen was anderes...
aber das Teil war neu nicht mehr zu bekommen. Und außerdem: Mein Ziel ist es, die XL in einen technisch einwandfreien und optisch akzeptablen Zustand zu versetzen. Man soll ihr das Alter schon noch ansehen können und dürfen.
V G, Markus
@ Kristian, original ist ja schon noch ein bisschen was anderes...
aber das Teil war neu nicht mehr zu bekommen. Und außerdem: Mein Ziel ist es, die XL in einen technisch einwandfreien und optisch akzeptablen Zustand zu versetzen. Man soll ihr das Alter schon noch ansehen können und dürfen.
V G, Markus
- Axelsander
- XL Berater
- Beiträge: 211
- Registriert: 7. Dezember 2014, 09:06
- Wohnort: Füsing
Re: XL 250 S Mit ein bisschen Mühe....
Das finde ich auch. Glänzend kann schön sein. Patina finde ich aber auch sexyMax der XL 250te hat geschrieben: ↑1. April 2019, 21:57 Man soll ihr das Alter schon noch ansehen können und dürfen.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....
Re: XL 250 S Mit ein bisschen Mühe....
Grundsätzlich bin auch ich bei Oldtimern bestrebt so originalgetreu wie möglich zu erhalten oder nachzufertigen.
Nur bei den dicken XL-Blinkern und Rücklichtern weiche ich aus praktischen Gründen bei meinem weissen Wald-Bock ab.
Meine rote ist 98% original...
Nur bei den dicken XL-Blinkern und Rücklichtern weiche ich aus praktischen Gründen bei meinem weissen Wald-Bock ab.
Meine rote ist 98% original...
Bub, bub, bub...
-
- XL Assistent
- Beiträge: 172
- Registriert: 11. September 2016, 20:01
Re: XL 250 S Mit ein bisschen Mühe....
Hallo Leute.
Neues aus der Garage:
Als erstes muss ich mich mal selbst zitieren:
"Die Blinkergehäuse an sich sahen schlimm aus. Kann man gut auf dem ersten Bild des ersten Berichtsteiles erkennen. Mein Tipp: Messingrundbürste für die Bohrmaschine / Akkuschrauber und dann gib ihm. Die Bürste entfernt ohne den Kunststoff zu zerkratzen porentief die ausgebleichte, äußere Schicht des Kunsstoffes und die Gehäuse sehen aus wie neu. Man darf nur nicht zu lange auf einer Stelle verweilen, denn dann kann sich der Kunststoff erwärmen und die Bürste zieht dann Riefen."
Den Tipp vergesst mal wieder schnell. Das ist vergebliche Liebesmüh...
Einmal mit einem Reiniger drüber gewischt und der alte ausgeblichene Kunststoff ist wieder da. Ich werde die gröbsten Kratzer ein wenig rausschleifen und die Gehäuse neu lackieren. Ein Gehäuse bedurfte etwas mehr Zuwendung. Da war das Kunststoffgewinde für das Blinkerglas weg und die Auflager für den Reflektor ebenso. Zudem fehlte am Rand des Gehäuses ein Stück, so das der Blinker nicht geschlossen war. Habe das alles mit 2K-Knete wieder hergestellt. Wenn es lackiert ist wird das keiner mehr sehen.
Neue Blinker dranschrauben kann jeder und ist mir zu teuer. Wenn man alles mit Neu- und/oder Gebrauchtteilen richten würde, dann wäre der alte Gaul ein Fass ohne Boden und ich wäre schon längst pleite...
Demnächst wieder mehr aus der Garage des Grauens.
V G, Markus
Neues aus der Garage:
Als erstes muss ich mich mal selbst zitieren:
"Die Blinkergehäuse an sich sahen schlimm aus. Kann man gut auf dem ersten Bild des ersten Berichtsteiles erkennen. Mein Tipp: Messingrundbürste für die Bohrmaschine / Akkuschrauber und dann gib ihm. Die Bürste entfernt ohne den Kunststoff zu zerkratzen porentief die ausgebleichte, äußere Schicht des Kunsstoffes und die Gehäuse sehen aus wie neu. Man darf nur nicht zu lange auf einer Stelle verweilen, denn dann kann sich der Kunststoff erwärmen und die Bürste zieht dann Riefen."
Den Tipp vergesst mal wieder schnell. Das ist vergebliche Liebesmüh...
Einmal mit einem Reiniger drüber gewischt und der alte ausgeblichene Kunststoff ist wieder da. Ich werde die gröbsten Kratzer ein wenig rausschleifen und die Gehäuse neu lackieren. Ein Gehäuse bedurfte etwas mehr Zuwendung. Da war das Kunststoffgewinde für das Blinkerglas weg und die Auflager für den Reflektor ebenso. Zudem fehlte am Rand des Gehäuses ein Stück, so das der Blinker nicht geschlossen war. Habe das alles mit 2K-Knete wieder hergestellt. Wenn es lackiert ist wird das keiner mehr sehen.
Neue Blinker dranschrauben kann jeder und ist mir zu teuer. Wenn man alles mit Neu- und/oder Gebrauchtteilen richten würde, dann wäre der alte Gaul ein Fass ohne Boden und ich wäre schon längst pleite...
Demnächst wieder mehr aus der Garage des Grauens.
V G, Markus
-
- XL Assistent
- Beiträge: 172
- Registriert: 11. September 2016, 20:01
Re: XL 250 S Mit ein bisschen Mühe....
Mal das eine oder andere Beispiel:
Bei diesem Gehäuse fehlte ein ganzes Stück im Dichtungsfalz, zudem ein Gewinde und die Auflagestellen für den Reflektor. Konnte ich aber alles soweit mit 2K-Epoxykleber und -knete wieder herstellen. Sieht schlimm aus, ich weiß, aber im kompletten Zustand siehst'e dann nix mehr.
Bei diesem Gehäuse fehlte ein ganzes Stück im Dichtungsfalz, zudem ein Gewinde und die Auflagestellen für den Reflektor. Konnte ich aber alles soweit mit 2K-Epoxykleber und -knete wieder herstellen. Sieht schlimm aus, ich weiß, aber im kompletten Zustand siehst'e dann nix mehr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- XL Assistent
- Beiträge: 172
- Registriert: 11. September 2016, 20:01
Re: XL 250 S Mit ein bisschen Mühe....
Der Rest....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- XL Assistent
- Beiträge: 172
- Registriert: 11. September 2016, 20:01
Re: XL 250 S Mit ein bisschen Mühe....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- XL Assistent
- Beiträge: 172
- Registriert: 11. September 2016, 20:01
Re: XL 250 S Mit ein bisschen Mühe....
Heute habe ich die Dinger mal lackiert. Mal sehen, wie sie trocken aussehen.
Birnenfassung sind überholt und mit neuen Kabeln und Steckern versehen. Zwei Fassungen musste ich komplett entrosten, ebenso einen Reflektor. Da muss richtig das Wasser drin gestanden haben, gruselig....
Mal schauen, vielleicht komme ich morgen oder am Wochenende dazu wenigstens die vorderen Blinker zu montieren. Hinten geht es leider noch nicht, da der Fender noch neu lackiert werden soll.
V G, Markus
Birnenfassung sind überholt und mit neuen Kabeln und Steckern versehen. Zwei Fassungen musste ich komplett entrosten, ebenso einen Reflektor. Da muss richtig das Wasser drin gestanden haben, gruselig....
Mal schauen, vielleicht komme ich morgen oder am Wochenende dazu wenigstens die vorderen Blinker zu montieren. Hinten geht es leider noch nicht, da der Fender noch neu lackiert werden soll.
V G, Markus
-
- XL Assistent
- Beiträge: 172
- Registriert: 11. September 2016, 20:01
Re: XL 250 S Mit ein bisschen Mühe....
Ich habe auch die, wie original vorgesehene, Masseverbindung wieder vorbereitet. Der Murks mit Klingeldraht, Knoten und Tesafilm war echt unterirdisch....
Für die vorderen Blinker habe ich die gleiche Masseverbindung gemacht, auch wenn sie ursprünglich nicht nötig sein sollte und daher entfallen ist. Die sind aber auch nicht wie die hinteren in Gummi gelagert, aber schaden kann es ja nicht.
Gruss, Markus
Für die vorderen Blinker habe ich die gleiche Masseverbindung gemacht, auch wenn sie ursprünglich nicht nötig sein sollte und daher entfallen ist. Die sind aber auch nicht wie die hinteren in Gummi gelagert, aber schaden kann es ja nicht.
Gruss, Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- XL Assistent
- Beiträge: 172
- Registriert: 11. September 2016, 20:01
Re: XL 250 S Mit ein bisschen Mühe....
Datt wären also die Prachtstücke....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.