XL500 S Neuaufbau
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
XL500 S Neuaufbau
Servus zusammen,
ich habe mir vor ca. 1 Woche ne 79er XL500 S angeschafft und möchte diese über den Winter restaurieren.
Ist die zweite Honda in meiner Garage
Die XL stand ziemlich lange, allerdings trocken in einer Garage. Erster Schritt Komplettzerlegung. Anschließend wird entschieden, was neu kommt, was bleiben darf und was überarbeitet wird.
Vielleicht noch kurz zu meiner Person: Komme aus Freiburg im Breisgau, bin 34 Jahre alt, Fahre normalerweise nur vollverkleidete Joghurtbecher ,
schon immer Schraubverrückt, das Schrauben und Zweiradfahren habe ich mit meiner Prima 5S im zarten Alter von 15 Jahren begonnen.
So long,
Felix
ich habe mir vor ca. 1 Woche ne 79er XL500 S angeschafft und möchte diese über den Winter restaurieren.
Ist die zweite Honda in meiner Garage
Die XL stand ziemlich lange, allerdings trocken in einer Garage. Erster Schritt Komplettzerlegung. Anschließend wird entschieden, was neu kommt, was bleiben darf und was überarbeitet wird.
Vielleicht noch kurz zu meiner Person: Komme aus Freiburg im Breisgau, bin 34 Jahre alt, Fahre normalerweise nur vollverkleidete Joghurtbecher ,
schon immer Schraubverrückt, das Schrauben und Zweiradfahren habe ich mit meiner Prima 5S im zarten Alter von 15 Jahren begonnen.
So long,
Felix
Re: XL500 S Neuaufbau
So...
habe die Bilder in der Größe geändert und angehangen.
+ Bild meiner Werkbank
habe die Bilder in der Größe geändert und angehangen.
+ Bild meiner Werkbank
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Zuletzt geändert von Floh1984 am 17. November 2018, 15:01, insgesamt 5-mal geändert.
Re: XL500 S Neuaufbau
Das sieht für den Anfang doch schon mal ganz gut aus.
Aber dass du so lange gebraucht hast auf ne Enduro zu kommen! Keine Feldwege in der Nähe?
Deine Werkbank besteht hoffentlich nicht nur aus den zwei Nachtschränkchen?
Viel Spaß beim restaurieren!
Aber dass du so lange gebraucht hast auf ne Enduro zu kommen! Keine Feldwege in der Nähe?
Deine Werkbank besteht hoffentlich nicht nur aus den zwei Nachtschränkchen?
Viel Spaß beim restaurieren!
Bub, bub, bub...
Re: XL500 S Neuaufbau
Hallo Florian,
Willkommen um Forum und viel Spaß bei der Restaurierung.
Die Bilder sind ja recht klein geraten. Ich bin gespannt wie es weiter geht.
Hier mal ein Höhe 605 * Breite 801 Pixel Bild, beim Draufklicken wird es größer.
Viele Grüße
Gunnar
Willkommen um Forum und viel Spaß bei der Restaurierung.
Die Bilder sind ja recht klein geraten. Ich bin gespannt wie es weiter geht.
Hier mal ein Höhe 605 * Breite 801 Pixel Bild, beim Draufklicken wird es größer.
Viele Grüße
Gunnar
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XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
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Re: XL500 S Neuaufbau
Moin moin,
heute war ich nochmals fleissig. Neue Radlager vorne und hinten eingebaut, Vergaser gereinigt und veredelt- warte noch auf den neuen Dichtungssatz.
heute war ich nochmals fleissig. Neue Radlager vorne und hinten eingebaut, Vergaser gereinigt und veredelt- warte noch auf den neuen Dichtungssatz.
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Re: XL500 S Neuaufbau
So sieht es dann aus, wenn jemand vergisst den Laufring des Kegelrollenlagers ein zu bauen
Hat sich seinen Sitz selbst geschaffen. Will gar nicht wissen wie oft man da das Spiel nachstellen musste. Wie kann man nur....
Das hat mir echt Kopfzerbrechen beschert. Habe mir überlegt, da ne Schweißraupe drauf zu setzen und den Sitz neu zu fräsen.
Allerdings ist dies ein hoch belasteter Bereich. Aus Respekt vor Gefügeänderungen und Schweißverzug an der Stelle, habe ich mich für eine andere Lösung entschieden.
Wie im Bild gut zu erkennen, ist die Mantelfläche des Lagersitzes in Ordnung. Der obere Bereich der Lageranschlag/Sitzfläche ist auch in Ordnung, bis auf einen leichten Materialaufwurf. im unteren Bereich ist der Materialaufwurf größer, man sieht ja fast nur Grat, allerdings ist darunter noch genug Fläche um locker den ganzen Lagerring zu stützen. Ich habe mich mit Kollegen beraten und einen gefragt, der Motorradrahmen richtet...
Wir sehen alle kein Problem darin den Überstand weg zu fräsen und den Lagersitz etwas nach unten zu verlegen. Ca. 0,5 mm - 0,8 mm nach unten.
Etwas knifliger war es dann, den Rahmen gescheit zu spannen und aus zu richten, so dass die obere Lagerfläche plan und parallel zur unteren Lagerfläche ist.
Hat sich seinen Sitz selbst geschaffen. Will gar nicht wissen wie oft man da das Spiel nachstellen musste. Wie kann man nur....
Das hat mir echt Kopfzerbrechen beschert. Habe mir überlegt, da ne Schweißraupe drauf zu setzen und den Sitz neu zu fräsen.
Allerdings ist dies ein hoch belasteter Bereich. Aus Respekt vor Gefügeänderungen und Schweißverzug an der Stelle, habe ich mich für eine andere Lösung entschieden.
Wie im Bild gut zu erkennen, ist die Mantelfläche des Lagersitzes in Ordnung. Der obere Bereich der Lageranschlag/Sitzfläche ist auch in Ordnung, bis auf einen leichten Materialaufwurf. im unteren Bereich ist der Materialaufwurf größer, man sieht ja fast nur Grat, allerdings ist darunter noch genug Fläche um locker den ganzen Lagerring zu stützen. Ich habe mich mit Kollegen beraten und einen gefragt, der Motorradrahmen richtet...
Wir sehen alle kein Problem darin den Überstand weg zu fräsen und den Lagersitz etwas nach unten zu verlegen. Ca. 0,5 mm - 0,8 mm nach unten.
Etwas knifliger war es dann, den Rahmen gescheit zu spannen und aus zu richten, so dass die obere Lagerfläche plan und parallel zur unteren Lagerfläche ist.
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Re: XL500 S Neuaufbau
schön, sowas gefällt mir.
- Toddy-Hamburch
- XL Assistent
- Beiträge: 196
- Registriert: 16. Oktober 2015, 13:08
- Wohnort: HH-Barmbek
Re: XL500 S Neuaufbau
Jau!
Klasse, wenn man solche Mittel zur Verfügung hat!
Viel Erfolg!
Klasse, wenn man solche Mittel zur Verfügung hat!
Viel Erfolg!
________
Beste Grüße,
Toddy
Beste Grüße,
Toddy
Re: XL500 S Neuaufbau
Saturday Night Fever
Das unterste Bild ist der Vorher Zustand
Das unterste Bild ist der Vorher Zustand
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Re: XL500 S Neuaufbau
Fussrasten/Bremshebel-Teile aus V2A....
Schrauben nicht
Schrauben nicht
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Re: XL500 S Neuaufbau
ach, schön.
teile nachfertigen mach ich auch gerne.
teile nachfertigen mach ich auch gerne.
Re: XL500 S Neuaufbau
Moin,
ja das macht Laune
Weiss jemand, wo ich die Springringe für die Gabel bekomme? Die Ringe, welchen den Simmerring und Stützring halten....
Bin da nirgends fündig geworden, bzw. vielleicht passt da ja einer von einem anderen Modell?
Gruß Felix
ja das macht Laune
Weiss jemand, wo ich die Springringe für die Gabel bekomme? Die Ringe, welchen den Simmerring und Stützring halten....
Bin da nirgends fündig geworden, bzw. vielleicht passt da ja einer von einem anderen Modell?
Gruß Felix
Re: XL500 S Neuaufbau
51466-375-000 / 51447-KL4-951
werden beide bei vielen modellen verwendet.
https://www.my-bikeshop.de/advanced_sea ... 1&x=9&y=10
werden beide bei vielen modellen verwendet.
https://www.my-bikeshop.de/advanced_sea ... 1&x=9&y=10
Re: XL500 S Neuaufbau
Danke dir! Hast du zufällig noch die Teilenummer des Stützrings, welcher da reinkommt. Bei einem Dämpfer wurde der vergessen ein zu bauen
Re: XL500 S Neuaufbau
51412-429-003 aber anscheinend schlecht zu bekommen.