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Re: Motor 590ccm

Verfasst: 27. Januar 2020, 01:11
von Kristian
Hier noch Mal die Warnung:
Wer den normalen Wiseco-Kolben für die 500er kauft und unbearbeitet einbaut riskiert einen Motorschaden da der Kolbenboden stark überhöht ist und damit eine schädlich hohe Verdichtung erzeugt!

Hier gab es schon mehrfach böse Erfahrung (inkl. Kolbenklemmer weil er wohl auch zu geringes Kolbenspiel hat bei wenig verschlissenem Zylinder).

Re: Motor 590ccm

Verfasst: 27. Januar 2020, 09:13
von hiha
Zusatz meinerseits: Ein neuer Kolben muss IMHO immer in einen frisch bearbeiteten Zylinder. Wenn nur frisch durchgehont wird, sollte trotzdem das auf der Kolbenschachtel vermerkte Laufspiel hergestellt werden. Dass es, wenn das nicht gemacht wird, zu Reibern und Fressern führt, ist eigentlich logisch.
Zweiter Zusatz: Die Amis benutzen gerne Rennsprit, der dort -Amateurrennsport sei Dank- an jeder Ecke zu haben ist. Der hat auch gern mal (bleifreie!)110 Oktan. Damit kann man so einen 11:1-Kolben klingelfrei betreiben, aber im Gegensatz zum modernen Auto mit Klopfregelung kann man die XL dann NICHT mit Tankstellensprit füttern. Mittlerweile gibts bei uns sowas auch, aber man muss es fassweise bestellen. z.B. racegas.de oder so..

Gruß
Hans

Re: Motor 590ccm

Verfasst: 27. Januar 2020, 17:00
von Gabriel
aber man muss es fassweise bestellen
GEIL! :mrgreen:

Re: Motor 590ccm

Verfasst: 28. Januar 2020, 06:17
von hiha
He, nicht DU sollst es saufen. Dein MOPED ! :lol:

Hans

Re: Motor 590ccm

Verfasst: 28. Januar 2020, 12:13
von Gabriel
Wie soll ich das wissen..?? :mrgreen: :D

Re: Motor 590ccm

Verfasst: 22. April 2020, 11:07
von tommot
Hi.
Ich schreibe zwar nicht mehr häufig da meine Xl gerade im Regal liegt aber ich hab da mal ne Frage:
Mir ist seit 10 Jahren mindestens bekannt daß so ne Xt oder anderer großvolumige Einzylinder das Klingeln beginnt bei ca 10,5:1 oder drüber. Brennraumform gut oder nicht...
Hab grad ne 250er mit nem Wisecokolben 10,5: 1 (trotz leichter Entschärfung) auf 300cc gebracht. Trotz Zündverstellungsänderungen hab ich beim starken Gasaufreißen aus unteren Drehzahlen novch ein superleichten Klingelbeginn. Kann damit leben da ansonsten alles gut.

Meine Frage:
Moderene Crosser und richtige Sportenduros haben inzwischen 13,8 :1 Verdichtung.
Meine Bekannten die son modernes Kram fahren tanken nicht mehr als es an der deutschen Tanke gibt. Warum klingeln die nicht ???

Re: Motor 590ccm

Verfasst: 22. April 2020, 12:38
von hiha
Die Einströmverhältnisse in den Zylinderraum werden heut nicht mehr einfach irgendwie zusammengeschustert, da steckt viel Hirnschmalz und Rechenleistung drin. Stichworte Tumble und Swirl. Mit dem Verdichtungsvorgang beschleunigt sich der begonnene Tumble (rotation um die Querachse zur Einströmrichtung), und diese Turbulenzen verringern die Klingelei. Genau definierte Quetschflächen, die sich nicht nur platt gegenüberstehen, und dadurch bedingte kompakte Brennräume tun ein Übriges. Und natürlich die Wasserkühlung, die reisst wirklich was. Und zu guter Letzt: Die 13,8:1 ist statische Verdichtung, errechnet aus Brennraumvolumen und dem Hubvolumen. Je schärfer die Nockenwellen, desto geringer die dynamische Verdichtung, da die Einlassventile sehr spät schließen. Klopfsensoren haben die Viertaktcrosser meines Wissens noch nicht.
Es wäre mal interessant, wo denn der maximale Vorzündungswert einer z.B. CRF450 so liegt...

Hans

Re: Motor 590ccm

Verfasst: 22. April 2020, 14:20
von peter
Kommt noch dazu das es sich um Einspritzer handelt.

Gruss Peter

Re: Motor 590ccm

Verfasst: 22. April 2020, 18:01
von tommot
Aha :-)
Das mit den Nockenwellen bzw statisch / dynamisch dacht ich mir schon ...
Danke für die Aufklärung

Re: Motor 590ccm

Verfasst: 22. April 2020, 19:13
von xl500doktor
Hallo
Ich kann es bestätigen mein 570 klingelte mit der scharfen megacycle nw nicht beim Gas geben aus niedrigen Drehzahlen! Das Standgas aber schlecht bis bescheiden! Nach dem Ausfall der megacycle nw und dem verbauen der sanfteren Schrick Nw klingelt der Motor ziemlich heftig was sicher auf die Lebensdauer des Pleuel's geht! Standgas wiederum nun top!

Gruß
Volker

Re: Motor 590ccm

Verfasst: 22. April 2020, 20:08
von Gabriel
Tach

für deinen Fall wäre da nicht ne programmierbare Zündung vielleicht besser???
IGNITECH SPARKER DC-CDI-P

Re: Motor 590ccm

Verfasst: 23. April 2020, 00:06
von tommot
Ich denke ja mit Zündverstellung kann man nur bedingt beeinflussen.
Im Urlaub in Frankeich letztes Jahr klingelte meine 250er Kl in den Bergen dann auch ein wenig. Es war sehr heiss. Ich versuchte dann anderen Sprit zu tanken mit mehr Octopusssi :-) hat ganz klein wenig verbessert. Dann Zündung versucht stark zu verstellen immer mehr in richtung spät. Und sie war vorher zu hause auf excactheit abgeblitz worden. Ist auch eine elektronisch unveränderbare vorgegebene Kurve (ohne Fliehkraftverstelung). Kaum veränderung.
Der Motor war absolut original mit 8,9:1 verdichtung und flachem Kolben.
Also Einfluss der Hitze bzw Wasserkühlung ist also bestätit hiermit :-)

Re: Motor 590ccm

Verfasst: 23. April 2020, 00:08
von tommot
Vergessen zu sagen .... in unseren heimischen Gefilden hat sie nie geklingelt !