Frage zum Spritzschutz
Moderator: Kristian
Frage zum Spritzschutz
Moin
Weiss jemand zufällig, ob der abgeb. Spritzschutz zu dem tiefsitzenden Fender passt?
Falls nicht, würde ich mich über ein Bild des richtigen Models für diesen Fender freuen
Weiss jemand zufällig, ob der abgeb. Spritzschutz zu dem tiefsitzenden Fender passt?
Falls nicht, würde ich mich über ein Bild des richtigen Models für diesen Fender freuen
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- Axelsander
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Re: Frage zum Spritzschutz
Hi,
hab noch nie nen tiefen Fender mit Spritschutz gesehen.... original dürfte nie einer drangewesen sein.
Der aufgezeigte Spritschutz ist für den originalen hohen Kotflügel.
(Eigene Meinung: Tiefe Schutzbleche im guten Zustand sind schon selten genug bitte nicht verschandeln.)
hab noch nie nen tiefen Fender mit Spritschutz gesehen.... original dürfte nie einer drangewesen sein.
Der aufgezeigte Spritschutz ist für den originalen hohen Kotflügel.
(Eigene Meinung: Tiefe Schutzbleche im guten Zustand sind schon selten genug bitte nicht verschandeln.)
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....
Re: Frage zum Spritzschutz
Doch, doch, der Spritzschutz gehört ans tiefe Schutzblech. Zumindest in Deutschland war das so. Kann aber sein, dass den die Händler selbst montieren mussten.
Re: Frage zum Spritzschutz
Der abgebildete ist wohl nicht der Richtige mit der eckigen Form.
Schöner wird die seltene S mit dem Lappen bestimmt nicht, ich würde ihn weg lassen und in den seltenen Fender keinesfalls Löcher bohren!
Schöner wird die seltene S mit dem Lappen bestimmt nicht, ich würde ihn weg lassen und in den seltenen Fender keinesfalls Löcher bohren!
Bub, bub, bub...
Re: Frage zum Spritzschutz
Das ist schon der richtige. Musst ihn nur mal hinhalten, dann merkst du es gleich.
Ob ich ihn hinmachen würde, weiß ich aber auch nicht. Solange du nicht auf akkuraten Originalzustand stehst, bringt das Teil wirklich gar nichts. Außer Löcher im Schutzblech. Nicht einmal der Designer wollte es ursprünglich dran haben.
Ob ich ihn hinmachen würde, weiß ich aber auch nicht. Solange du nicht auf akkuraten Originalzustand stehst, bringt das Teil wirklich gar nichts. Außer Löcher im Schutzblech. Nicht einmal der Designer wollte es ursprünglich dran haben.
Re: Frage zum Spritzschutz
Also nicht "Original XL" wie sie designt und weltweit ausgeliefert wurde sondern nur eine Laune der damaligen deutschen Zulassungsvorschriften!
Damals gabs doch die Regelung dass ein Spritzschutz soweit runter reichen muss dass er erst unterhalb der Höhe der Radachse endet.
Ich glaube Anfang der 2000er Jahre wurde diese Vorschrift mit der EU-Vereinheitlichung gestrichen und ein TÜVer wies mich sogar drauf hin, dass dieser hässliche lange Lappen am Heck nun nicht mehr sein muß!
Damals gabs doch die Regelung dass ein Spritzschutz soweit runter reichen muss dass er erst unterhalb der Höhe der Radachse endet.
Ich glaube Anfang der 2000er Jahre wurde diese Vorschrift mit der EU-Vereinheitlichung gestrichen und ein TÜVer wies mich sogar drauf hin, dass dieser hässliche lange Lappen am Heck nun nicht mehr sein muß!
Bub, bub, bub...
Re: Frage zum Spritzschutz
Den Spritzschutz habe ich noch nicht gekauft, daher kann ich ihn nicht ranhalten, um zu sehen ob er passt . Finde aber auch, dass er nbüschen zu eckig wirkt, um an den eher runden tiefen Fender zu passen.
Dachte eigentlich, dass das Ding sich gut an meiner XL machen würde. Das mit dem Löcherbohren ist natürlich nich so klasse, besonders wenn man es irgendwann bereut, den angebaut zu haben.
Glaube, ich werde den Bürzel doch nicht kaufen ...
Dachte eigentlich, dass das Ding sich gut an meiner XL machen würde. Das mit dem Löcherbohren ist natürlich nich so klasse, besonders wenn man es irgendwann bereut, den angebaut zu haben.
Glaube, ich werde den Bürzel doch nicht kaufen ...
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Re: Frage zum Spritzschutz
Eckig ist der eigentlich gar nicht. Das wirkt vielleicht nur auf dem Bild so. Er ist genauso rund und geschwungen wie das Schutzblech selbst.
Schicke Moppete hast du da. Mit einem sehr schönen Cockpit-Umbau. Zeig doch mal mehr .
Schicke Moppete hast du da. Mit einem sehr schönen Cockpit-Umbau. Zeig doch mal mehr .
Re: Frage zum Spritzschutz
Den Spritzschutz für das tiefe Schutzblech hatte nur das GE modell:
https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 4_cc3c.gif
Gruss Peter
https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 4_cc3c.gif
Gruss Peter
Re: Frage zum Spritzschutz
Ein paar Kleinigkeiten habe ich geändert, im Grossen und Ganzen ist sie aber original, Blinker, Tacho, Rücklicht usw habe ich liegen.
Als sie mir in den Schoß fiel, war sie rot. Die Farbe kann ich aber gar nicht. Tank ist gestrahlt, hinterher mit dem Stahlbürstenaufsatz maltretiert, Klarlack drüber und sobald sich der erste dekorative Rost zeigte, mit Owatrol versiegelt. Sieht ganz ok aus, finde ich. Wo der Gepäckträger her kommt, habe ich keine Ahnung, der passt aber fast perfekt.
Der Lenker ist eine Art silbergrau flakemetallic Pulverlack, Tacho müsste von einer CB200T sein (so war er auf jeden Fall inseriert), die Zündschlosshalterung ist nbüschen sehr improvisiert , passt aber zum Rest der Schüssel finde ich. Das rote Enduro Schutzblech habe ich gegen das tiefe weisse getauscht, sieht besser aus meiner Meinung nach ( und die Streben schön Ton in Ton mit dem China Lampenhalter hehe). Wo der Scheinwerfer herkommt, weiss ich nicht, sicher aftermarket, sieht aber ok aus.
Rückspiegel ist XL250S, glaube ist, ist ein büschen dezenter als der originale.
Der Kupplungshebel ist leider unoriginal, ein dúnnes klappriges Ding, das in der Halterung rumschlabbert. Fürchterlich. Falls jemand einen patinierten originalen zu verkaufen hat (ohne Lack), würde ich den gerne kaufen .
Das Vorderrad war auf 21” umgebaut, ich habe aber ein 23” liegen, bin aber nicht sicher, ob ich das einbauen will. Die Reifen sind wohl schwer zu kriegen und ein büschen überdimensioniert sieht es auch aus, finde ich.
Eigentlich wollte ich ja eine XT oder TT haben (weiss gar nicht, ob man sowas hier überhaupt sagen darf ) , als ich mich entschlossen habe, nach 30 Jahren wieder Motorrad zu fahren.
Muss aber sagen, dass ich die XL nun gegen nix anderes tauschen würde. Die Zuverlässigkeit dieser alten Mühle hat es mir wirklich angetan und schick ist sie auch. Kostet auch keine 5000 Eur in uoriginalem Zustand und mit verbeultem Tank, wie die meisten XT und TT, die angeboten werden. XL rocks
Als sie mir in den Schoß fiel, war sie rot. Die Farbe kann ich aber gar nicht. Tank ist gestrahlt, hinterher mit dem Stahlbürstenaufsatz maltretiert, Klarlack drüber und sobald sich der erste dekorative Rost zeigte, mit Owatrol versiegelt. Sieht ganz ok aus, finde ich. Wo der Gepäckträger her kommt, habe ich keine Ahnung, der passt aber fast perfekt.
Der Lenker ist eine Art silbergrau flakemetallic Pulverlack, Tacho müsste von einer CB200T sein (so war er auf jeden Fall inseriert), die Zündschlosshalterung ist nbüschen sehr improvisiert , passt aber zum Rest der Schüssel finde ich. Das rote Enduro Schutzblech habe ich gegen das tiefe weisse getauscht, sieht besser aus meiner Meinung nach ( und die Streben schön Ton in Ton mit dem China Lampenhalter hehe). Wo der Scheinwerfer herkommt, weiss ich nicht, sicher aftermarket, sieht aber ok aus.
Rückspiegel ist XL250S, glaube ist, ist ein büschen dezenter als der originale.
Der Kupplungshebel ist leider unoriginal, ein dúnnes klappriges Ding, das in der Halterung rumschlabbert. Fürchterlich. Falls jemand einen patinierten originalen zu verkaufen hat (ohne Lack), würde ich den gerne kaufen .
Das Vorderrad war auf 21” umgebaut, ich habe aber ein 23” liegen, bin aber nicht sicher, ob ich das einbauen will. Die Reifen sind wohl schwer zu kriegen und ein büschen überdimensioniert sieht es auch aus, finde ich.
Eigentlich wollte ich ja eine XT oder TT haben (weiss gar nicht, ob man sowas hier überhaupt sagen darf ) , als ich mich entschlossen habe, nach 30 Jahren wieder Motorrad zu fahren.
Muss aber sagen, dass ich die XL nun gegen nix anderes tauschen würde. Die Zuverlässigkeit dieser alten Mühle hat es mir wirklich angetan und schick ist sie auch. Kostet auch keine 5000 Eur in uoriginalem Zustand und mit verbeultem Tank, wie die meisten XT und TT, die angeboten werden. XL rocks
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Re: Frage zum Spritzschutz
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Re: Frage zum Spritzschutz
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Re: Frage zum Spritzschutz
so wie ich das sehe ist der weisse Kotschutz vorne verkehrt montiert !
gruss Peter
gruss Peter
Re: Frage zum Spritzschutz
Peter, auf der Zeichnung sieht es tatsächlich so aus, als wäre der Spritzschutz vom Bild oben für den niedrigen Fender! Vielleicht doch lieber kaufen und mit Silicone verkleben anstatt Löcher zu bohren !