Einen alten Traum erfüllen? Ja oder nein...
Moderator: Kristian
Einen alten Traum erfüllen? Ja oder nein...
Hallo,
vor ca. 25 Jahren bin ich eine XL500R gefahren und hatte eine schöne Zeit mit Ihr
Nun wollte ich mir wieder eine zulegen. Bei der Recherche ist mir immer wieder das Problem mit der Nockenwellenlagerung aufgefallen. Die Nockenwelle ist direkt im Zylinderkopf (also ohne austauschbare Lager) gelagert. Wenn die Lagerflächen defekt sein sollten, ist eine Reparatur dementsprechend aufwendig.
Dann habe ich mal nach Enduro gesucht, bei denen die Nockenwelle in separaten Lagern gelagert ist. Ich habe keine gefunden. Jedenfalls haben alle „Kolleginnen“ der XL500R (DR650, XT600, usw.) die gleiche Lagerkonstruktion der Nockenwelle wie die XL500R.
Von allen Enduros, die ich mir angesehen habe, gefällt mir die XL500R am besten. Natürlich begleiten mich auch tolle Erlebnisse mit ihr. Daher sollte es auch eine XL500R werden. Aber Haltbarkeit ist natürlich auch wichtig.
Wird heutzutage die Nockenwelle immer noch nach diesem Prinzip gelagert?
Grüße, Detlef
vor ca. 25 Jahren bin ich eine XL500R gefahren und hatte eine schöne Zeit mit Ihr
Nun wollte ich mir wieder eine zulegen. Bei der Recherche ist mir immer wieder das Problem mit der Nockenwellenlagerung aufgefallen. Die Nockenwelle ist direkt im Zylinderkopf (also ohne austauschbare Lager) gelagert. Wenn die Lagerflächen defekt sein sollten, ist eine Reparatur dementsprechend aufwendig.
Dann habe ich mal nach Enduro gesucht, bei denen die Nockenwelle in separaten Lagern gelagert ist. Ich habe keine gefunden. Jedenfalls haben alle „Kolleginnen“ der XL500R (DR650, XT600, usw.) die gleiche Lagerkonstruktion der Nockenwelle wie die XL500R.
Von allen Enduros, die ich mir angesehen habe, gefällt mir die XL500R am besten. Natürlich begleiten mich auch tolle Erlebnisse mit ihr. Daher sollte es auch eine XL500R werden. Aber Haltbarkeit ist natürlich auch wichtig.
Wird heutzutage die Nockenwelle immer noch nach diesem Prinzip gelagert?
Grüße, Detlef
Re: Einen alten Traum erfüllen? Ja oder nein...
Ja, es gibt aber auch Wälz-/ Kugelgelagerte.
Bei längeren Nockenwellen ist es halt schwierig, dort ein Kugellager zwischen zu bekommen.
Wenn immer gut auf den Ölstand und selten Quälereien über 140 Grad geachtet wird, sind die Gleitlager extrem langlebig.
Wenn doch mal was kaputt geht: Es gibt noch Nockenwellen, Sinterlagerungen, Aluaufschweißungen plus Nachfräsen, Ersatzköpfe, Megacycle, (Schneeräumdienst).
Frohe Ostern
Gunnar
Bei längeren Nockenwellen ist es halt schwierig, dort ein Kugellager zwischen zu bekommen.
Wenn immer gut auf den Ölstand und selten Quälereien über 140 Grad geachtet wird, sind die Gleitlager extrem langlebig.
Wenn doch mal was kaputt geht: Es gibt noch Nockenwellen, Sinterlagerungen, Aluaufschweißungen plus Nachfräsen, Ersatzköpfe, Megacycle, (Schneeräumdienst).
Frohe Ostern
Gunnar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Re: Einen alten Traum erfüllen? Ja oder nein...
wenn es ein Endurooldtimer sein muß dann vielleicht eine XT600 2KF. Gute Bremse, "tiefes" Fahrwerk auch gut für den Feldweg, 160 Kilo und grob um die 40PS in echt, 45 hat sie auf dem Papier. Krankheiten: wenige wenn Ölwechsel und Wartungsarbeiten gemacht sind und einen Teilstock wenn man was sucht das man mit den Ohren schlackert. Leider ist das Getriebe etwas härter zu schalten als das von der Honda. Motor auch unauffällig, geht gut aus Kurven raus. Im Bergischen und im Hochsauerland auf den kleinen Landstraßen ohne Mittelstreifen unschlagbar gut
Zuverlässigkeit: hier läuft eine mit 110.000 Kilometern, meine Tenere hat 60.000 und die Schlechtwettergurke hatte 80.000 auf dem Kasten als ich sie gekauft habe. Tod durch Kettenriss, nicht durch Motorschaden. Der Vorbesitzer hatte es leider nicht so mit dem Öl auf der Kette, wohl aber mit dem Salz auf der Straße.
Zuverlässigkeit: hier läuft eine mit 110.000 Kilometern, meine Tenere hat 60.000 und die Schlechtwettergurke hatte 80.000 auf dem Kasten als ich sie gekauft habe. Tod durch Kettenriss, nicht durch Motorschaden. Der Vorbesitzer hatte es leider nicht so mit dem Öl auf der Kette, wohl aber mit dem Salz auf der Straße.
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Re: Einen alten Traum erfüllen? Ja oder nein...
nicht wirklich, bei den anderen wird drucköl direkt in´s lager gefördert, während bei der xl500 nur eine wanne mit öl gefüllt wird und die welle im ölbad läuft.
Re: Einen alten Traum erfüllen? Ja oder nein...
Moin Detlev,
ehrlich gesagt verstehe ich es nicht wirklich : dein Traum ist die XL500R - warum solltest du dir eine andere Maschine holen ?
Das Motorrad ist ( im Vergleich zu vielen anderen Mopeds ihrer Zeit ) hochgradig zuverlässig, vermutlich willst du nicht die Welt umreisen und die Preise sind niedrig.
Ein evtl Lagerschaden der NW ist doch Kinderkram gegen evtl Elektronikprobleme heutiger Fahrzeuge.
Wenn du nicht gerade den allerletzten Pfennig umdrehen musst : kauf dir eine schöne. Das Angebot ist doch enorm, da findet sich doch etwas gutes. Und wenn es dich beruhigt kannst du dir ja noch irgendwann günstig einen Extramotor zulegen , überholen und " für schlechte Zeiten " wegstellen.
Es geht doch hier nicht um Verluste in fünfstelliger Höhe.
Ich gierte auch jahrelang nach einer Guzzi California 2 und einer XL500S . Die Guzzi läuft - problemloser als jeder es dachte und die XL wird dieses Jahr auch noch die Strasse erobern.
Machen - nicht reden
Gruß
Roger
ehrlich gesagt verstehe ich es nicht wirklich : dein Traum ist die XL500R - warum solltest du dir eine andere Maschine holen ?
Das Motorrad ist ( im Vergleich zu vielen anderen Mopeds ihrer Zeit ) hochgradig zuverlässig, vermutlich willst du nicht die Welt umreisen und die Preise sind niedrig.
Ein evtl Lagerschaden der NW ist doch Kinderkram gegen evtl Elektronikprobleme heutiger Fahrzeuge.
Wenn du nicht gerade den allerletzten Pfennig umdrehen musst : kauf dir eine schöne. Das Angebot ist doch enorm, da findet sich doch etwas gutes. Und wenn es dich beruhigt kannst du dir ja noch irgendwann günstig einen Extramotor zulegen , überholen und " für schlechte Zeiten " wegstellen.
Es geht doch hier nicht um Verluste in fünfstelliger Höhe.
Ich gierte auch jahrelang nach einer Guzzi California 2 und einer XL500S . Die Guzzi läuft - problemloser als jeder es dachte und die XL wird dieses Jahr auch noch die Strasse erobern.
Machen - nicht reden
Gruß
Roger
-
- XL Guru
- Beiträge: 519
- Registriert: 11. November 2009, 21:58
Re: Einen alten Traum erfüllen? Ja oder nein...
ich bin auch für XL 500..........ich denke auch HIER wird niemand ernsthaft was anderes empfehlen wollen........ warum auch ??? ..... die technik ist beherrschbar weil einigermassen simpel.......und wenn man drauf achtet das immer reichlich öl drin ist ,gibts auch mit der nockenwelle kein problem ....... ich denke alles was man hier an schäden im kopfbereich zu sehen bekommt resultiert aus Ölmangel,mieses oder falsches öl,verschlampten ölwechseln ........ und wenn du eine kaufst sollte sie besser nicht klappern....... sonst müsste man reparaturen herunterrechnen
es geht immer irgendwie weiter...bis es zuende ist
- volkerxl
- Administrator
- Beiträge: 6178
- Registriert: 12. April 2002, 15:14
- Wohnort: bei Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Einen alten Traum erfüllen? Ja oder nein...
Gunnar, das du den schneeräumdienst nennst ist der
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
webmaster XR500.com
Re: Einen alten Traum erfüllen? Ja oder nein...
Na gut, dann nehme ich den Schneeräumdienst wieder raus. Besser nicht.
Gruß Gunnar
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Re: Einen alten Traum erfüllen? Ja oder nein...
Hallo
Bin neu im Forum und brauche Hilfe
Ich habe meine 1982 neu erworbene und dann in 1992 nach Spanien verkaufte XR 500 R PE01 dort wieder gefunden, bin jetzt dabei sie wieder zum Leben zu erwecken und komplett zu restaurieren und bin auf ein wohl bekanntes Problem gestoßen: Nockenwelle und Kipphebel sind eingelaufen!
XR Teile sind ja schwer zu bekommen, aber passt der Kopf von der XL?
Kann mir jemand sagen, wer solche XR Teile (oder XL, wenn es passt) haben könnte, oder wer eine entsprechende Reparatur vornehmen könnte?
Vielen Dank im Voraus an alle, die hier helfen können.
Gruß
Pedro
Bin neu im Forum und brauche Hilfe
Ich habe meine 1982 neu erworbene und dann in 1992 nach Spanien verkaufte XR 500 R PE01 dort wieder gefunden, bin jetzt dabei sie wieder zum Leben zu erwecken und komplett zu restaurieren und bin auf ein wohl bekanntes Problem gestoßen: Nockenwelle und Kipphebel sind eingelaufen!
XR Teile sind ja schwer zu bekommen, aber passt der Kopf von der XL?
Kann mir jemand sagen, wer solche XR Teile (oder XL, wenn es passt) haben könnte, oder wer eine entsprechende Reparatur vornehmen könnte?
Vielen Dank im Voraus an alle, die hier helfen können.
Gruß
Pedro
Re: Einen alten Traum erfüllen? Ja oder nein...
Detlef, wenn die XL dein Traum war und ist, kaufe dir genau die!
Bessere Maschinen gibt es immer. Aber auch die haben ihre Schwächen und Wehwehchen. Und die sind dann warascheinlich viel teurer zu beheben.
Und wenn du dennoch etwas anderes kaufen würdest, du würdest allen XLs mit einer Träne hinterher schauen...
Außerdem ticken die meisten XL-Treiber ähnlich, du wirst dich in der Gemeinschaft wohl fühlen. Das ist ein Spaßfaktor der mir und auch vielen anderen mittlerweile sehr wichtig ist.
Daher freuen wir uns alle wie Bolle auf unsere XL-Stammtische, gemeinsame Ausfahrten und auf das jährliche große XL-Treffen bei Uelzen. Vom 14.-16. Mai ist es wieder, bis dahin muss deine XL fahrbereit sein!
Bessere Maschinen gibt es immer. Aber auch die haben ihre Schwächen und Wehwehchen. Und die sind dann warascheinlich viel teurer zu beheben.
Und wenn du dennoch etwas anderes kaufen würdest, du würdest allen XLs mit einer Träne hinterher schauen...
Außerdem ticken die meisten XL-Treiber ähnlich, du wirst dich in der Gemeinschaft wohl fühlen. Das ist ein Spaßfaktor der mir und auch vielen anderen mittlerweile sehr wichtig ist.
Daher freuen wir uns alle wie Bolle auf unsere XL-Stammtische, gemeinsame Ausfahrten und auf das jährliche große XL-Treffen bei Uelzen. Vom 14.-16. Mai ist es wieder, bis dahin muss deine XL fahrbereit sein!
Bub, bub, bub...
Re: Einen alten Traum erfüllen? Ja oder nein...
Hallo Pedro,
interessante Story.
Mache doch bitte einen eigenen Beitrag auf, am Besten im Bereich Reparatur. Überschrift "Reparatur XR500R Kopf". Dann findet sich alles dort alles wieder.
Viele Grüße
Gunnar
interessante Story.
Mache doch bitte einen eigenen Beitrag auf, am Besten im Bereich Reparatur. Überschrift "Reparatur XR500R Kopf". Dann findet sich alles dort alles wieder.
Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot