Hallo
Bin dabei meine alte XR 500 Bj 82 zu restaurieren und da der Kopf natürlich wie immer hin ist, habe ich jetzt nach langem Suchen einen sehr gut erhaltenen FT Kopf mit Deckel und neuer Nockenwelle erstanden.
Der Ansaugstutzen von der XR passt natürlich nicht mehr, da dieser rechteckig ist und der FT-Anschluss rund.
Kann ich nun den XR Vergaser mittels einem FT oder XL Ansaugstutzen an den Kopf befestigen und verwenden??
Danke und Gruß
Pedro
XR Vergaser an FT Kopf
Moderator: Kristian
Re: XR Vergaser an FT Kopf
XR82 restaurieren hört sich gut an.
Auspuff-Krümmer wird auch nicht passen. Bei der FT sind die Stehbolzen weiter auseinander, da musst du dir eigene ovale Haltebleche fräsen/feilen.
Gruß Gunnar
Auspuff-Krümmer wird auch nicht passen. Bei der FT sind die Stehbolzen weiter auseinander, da musst du dir eigene ovale Haltebleche fräsen/feilen.
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
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Re: XR Vergaser an FT Kopf
Hallo Pedro
Der XR-Vergaser passt mittels entsprechenden Stutzen von der XL/FT500. Nur wird die originale Bedüsung des XR-Vergasers zu fett sein. Ich hatte mal an meiner XL500R zu Testzwecken einen XR500 Vergaser Bj.82 verbaut und kam zu dem Ergebnis, dass dieses Set-Up deutlich zu fett war. Am ehesten wird die Bedüsung der 79/80er XR500 Version passen. Und damit ist nicht nur die Hauptdüse gemeint, sondern auch Düsennadel und Düsenstock.
Gruß Alex
Der XR-Vergaser passt mittels entsprechenden Stutzen von der XL/FT500. Nur wird die originale Bedüsung des XR-Vergasers zu fett sein. Ich hatte mal an meiner XL500R zu Testzwecken einen XR500 Vergaser Bj.82 verbaut und kam zu dem Ergebnis, dass dieses Set-Up deutlich zu fett war. Am ehesten wird die Bedüsung der 79/80er XR500 Version passen. Und damit ist nicht nur die Hauptdüse gemeint, sondern auch Düsennadel und Düsenstock.
Gruß Alex
Re: XR Vergaser an FT Kopf
Hey , ich glaube der Abgangswinkel ist etwas anders beim PD02 Stutzen.
Habe meinen XR Vergaser verkauft, keine Ahnung warum der so fett eigestellt ist, das die ohne Choke anspringt, und lass Sie heiß niemals ausgehen.
Am besten auf PD02 Vergaser umrüsten, wird mit dem Beschleunigerpumpengeraffel aber sehr eng und muß modifiziert werden.
Aber du sparst dir das anarbeiten am Übergang vom Vergaser zum Ansaugstutzen. Der müsste ja auch durchgängig geweitet werden, damit der 34er überhaupt Sinn macht.
Mehrleistung habe ich nicht gespürt . Weniger Benzinverbrauch und bei gut eingestelltem R-Vergaser deutlich mehr Spass und wenn die Karre warm ist weniger bis keinen Stress beim Ankicken.
Gruß Jörg
Habe meinen XR Vergaser verkauft, keine Ahnung warum der so fett eigestellt ist, das die ohne Choke anspringt, und lass Sie heiß niemals ausgehen.
Am besten auf PD02 Vergaser umrüsten, wird mit dem Beschleunigerpumpengeraffel aber sehr eng und muß modifiziert werden.
Aber du sparst dir das anarbeiten am Übergang vom Vergaser zum Ansaugstutzen. Der müsste ja auch durchgängig geweitet werden, damit der 34er überhaupt Sinn macht.
Mehrleistung habe ich nicht gespürt . Weniger Benzinverbrauch und bei gut eingestelltem R-Vergaser deutlich mehr Spass und wenn die Karre warm ist weniger bis keinen Stress beim Ankicken.
Gruß Jörg