Kaputtes Gewinde
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Kaputtes Gewinde
Hi alle zusammen,
Meine Honda schwitzt! Und zwar zu viel. Knapp 100 ml auf 250 km. Oben auf dem Motor habe ich eine Schraube gefunden aus der das Öl kommt. Zuerst dachte ich sie sei einfach locker doch habe dann gemerkt das diese Schraube gar nicht mehr greift. Gewinde der Schraube sieht ok aus. Was mache ich nun? Kann ich es mit einer kürzeren schraube probieren? Das obere Stück des Gewindes ist vielleicht noch in Ordnung. Im Anhang ein Bild der Schraube am Motor damit ihr wisst um welche es sich handelt.
Danke und liebe Grüsse,
Louis
Meine Honda schwitzt! Und zwar zu viel. Knapp 100 ml auf 250 km. Oben auf dem Motor habe ich eine Schraube gefunden aus der das Öl kommt. Zuerst dachte ich sie sei einfach locker doch habe dann gemerkt das diese Schraube gar nicht mehr greift. Gewinde der Schraube sieht ok aus. Was mache ich nun? Kann ich es mit einer kürzeren schraube probieren? Das obere Stück des Gewindes ist vielleicht noch in Ordnung. Im Anhang ein Bild der Schraube am Motor damit ihr wisst um welche es sich handelt.
Danke und liebe Grüsse,
Louis
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Honda XL 500R, Suzuki DR 500S
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Re: Kaputtes Gewinde
Tach,
Das kleine Schwitzen sind aber keine 100 ml auf 250 Kilometer!
Wenn eine kürze Schraube was bringt dann mach, kann ich mir aber nicht vorstellen!
Wenn es gut werden soll musst du den Motor aufmachen und eine Gewindebuchse setzen! Da der Rest aber noch recht trocken aussieht würd ich mir das noch verkneifen! Ich würd alles entfetten und die Schraube mit Dirko wieder einsetzen und somit Dicht machen! Ist nicht schön aber erfüllt sein Zweck.....
Gruß Thorsten
Das kleine Schwitzen sind aber keine 100 ml auf 250 Kilometer!
Wenn eine kürze Schraube was bringt dann mach, kann ich mir aber nicht vorstellen!
Wenn es gut werden soll musst du den Motor aufmachen und eine Gewindebuchse setzen! Da der Rest aber noch recht trocken aussieht würd ich mir das noch verkneifen! Ich würd alles entfetten und die Schraube mit Dirko wieder einsetzen und somit Dicht machen! Ist nicht schön aber erfüllt sein Zweck.....
Gruß Thorsten
Lampenerni
Re: Kaputtes Gewinde
Welche "Schraube" soll denn da undicht sein? Ich würde die Dichtung unter dem ovalen Ventileinstelldeckel tauschen. Und dann mit 10 NM festziehen. Gruß, Robertini
Re: Kaputtes Gewinde
Warum sollte eine kürzere Schraube Reste von einem teils ausgerissenem Gewinde fassen. Sie muss eher ein paar mm länger sein, aber auch nicht so lang, dass sie unten im Sackloch ankommt.
Wenn es nicht weiter schlimm ist, stimme ich Thoxl zu.
Gruß Gunnar
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Re: Kaputtes Gewinde
Ich vermute 3. Und ja, natürlich längere Schraube
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Re: Kaputtes Gewinde
Danke für die Hilfe und guten Tips! Eine leicht längere Schraube hat das Problem tatsächlich beseitigt.
Liebe Grüsse,
Louis
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Re: Kaputtes Gewinde
Schraube Nummer 1 (und auch Nummer 3 habe ich festgestellt). Bei beiden konnte ich mit einer leicht längeren Schraube das Problem beheben.Gunnar_HH hat geschrieben: ↑7. Mai 2020, 17:46 welche-Schraube.jpg
Welche Schraube ist es denn?
Warum sollte eine kürzere Schraube Reste von einem teils ausgerissenem Gewinde fassen. Sie muss eher ein paar mm länger sein, aber auch nicht so lang, dass sie unten im Sackloch ankommt.
Wenn es nicht weiter schlimm ist, stimme ich Thoxl zu.
Gruß Gunnar
Tut mir leid das das Foto etwas verwirrend war.
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Re: Kaputtes Gewinde
Aber nicht vergessen, bei der nächsten Motorrevision sind dort gute Gewindebuchsen einzusetzen.
Mach dir gleich mal eine Arbeitsliste für die nächste Revision.
Gruß Gunnar
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Re: Kaputtes Gewinde
Mach ich! Danke! Motor wird im nächsten Winter auf gemacht.
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