Getriebeproblem
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Re: Getriebeproblem
Hallo Peter b!
Das Ausrücklager sitzt in den Druckplatten unterschiedlich
tief drin.
Zusammengebaut ist Kuppeln auch möglich.
Nur wenn der Motor läuft funktioniert es nicht mehr
oder nur kurze Zeit.
Es kann eigentlich nur passieren wenn Teile zusammengesetzt
werden die vorher nicht zusammengehört haben.
Gruß Heinz
Das Ausrücklager sitzt in den Druckplatten unterschiedlich
tief drin.
Zusammengebaut ist Kuppeln auch möglich.
Nur wenn der Motor läuft funktioniert es nicht mehr
oder nur kurze Zeit.
Es kann eigentlich nur passieren wenn Teile zusammengesetzt
werden die vorher nicht zusammengehört haben.
Gruß Heinz
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- volkerxl
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Re: Getriebeproblem
Stell doch bitte Mal ein Bild ein. Was ich jedoch sonderbar finde, dass noch niemand außer dir dieses Phänomen hatte.
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Re: Getriebeproblem
Hallo Heinz,
das Thema finde ich auch interessant. Bitte sammel mal deine Erfahrungen und Bilder und ergänze dann den Thread in der Gruppe "Best of Schraubertipps".
Hier der Link: viewtopic.php?f=62&t=10972
Viele Grüße
Gunnar
das Thema finde ich auch interessant. Bitte sammel mal deine Erfahrungen und Bilder und ergänze dann den Thread in der Gruppe "Best of Schraubertipps".
Hier der Link: viewtopic.php?f=62&t=10972
Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
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Re: Getriebeproblem
Moin!
Das Thema ist so umfangreich. Es gibt Unterschiede von XR über SZ - SA - SB und RC.
Kupplungskorb hat unterschiedliche Höhe - bei der R kommt die dicke Scheibe hinter.
Es gibt offene und verschlossene Getriebewellen für den kleinen oder großen Pilz.
Und dann die verschiedenen Druckplatten einmal mit Markierung und einmal ohne.
Die sieht man hier. Die Bilder sind vom XLDoktor er hatte das alles mal vermessen.
Das Thema ist so umfangreich. Es gibt Unterschiede von XR über SZ - SA - SB und RC.
Kupplungskorb hat unterschiedliche Höhe - bei der R kommt die dicke Scheibe hinter.
Es gibt offene und verschlossene Getriebewellen für den kleinen oder großen Pilz.
Und dann die verschiedenen Druckplatten einmal mit Markierung und einmal ohne.
Die sieht man hier. Die Bilder sind vom XLDoktor er hatte das alles mal vermessen.
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Positiv denken - IMMER!
Re: Getriebeproblem
@Gunnar
Da ist schon vieles beschrieben - die unterschiedlichen Druckplatten hatte Erik schon bemerkt.
Aber wie ich schon sagte: Es passiert nicht wenn man einen Motor zerlegt und wieder zusammensetzt.
Sondern NUR wenn man Teile aus dem Fundus einbaut die aus unbekannter Herkunft sind und vermeintlich auch
gleich aussehen.
Gruß Heinz
Da ist schon vieles beschrieben - die unterschiedlichen Druckplatten hatte Erik schon bemerkt.
Aber wie ich schon sagte: Es passiert nicht wenn man einen Motor zerlegt und wieder zusammensetzt.
Sondern NUR wenn man Teile aus dem Fundus einbaut die aus unbekannter Herkunft sind und vermeintlich auch
gleich aussehen.
Gruß Heinz
Positiv denken - IMMER!
Re: Getriebeproblem
Moin Heinz,
vielen Dank für diese Puzzlearbeit!
Du schreibst, dass es Unterschiede zw. XR und SZ gibt, ich habe da ja schon mehrmals geschrieben, keine gefunden zu haben....
Was ich sicher weiß ist, daß ich in mein PE-Motorgehäuse, die Druckplatte für den XLS-Motor verbaut habe. Das funktioniert jedenfalls problemlos. Nur weiß niemand, ob da irgendwann eine XLS-Kupplung verbaut worden ist.
beste grüße
peterb
vielen Dank für diese Puzzlearbeit!
Du schreibst, dass es Unterschiede zw. XR und SZ gibt, ich habe da ja schon mehrmals geschrieben, keine gefunden zu haben....
Was ich sicher weiß ist, daß ich in mein PE-Motorgehäuse, die Druckplatte für den XLS-Motor verbaut habe. Das funktioniert jedenfalls problemlos. Nur weiß niemand, ob da irgendwann eine XLS-Kupplung verbaut worden ist.
beste grüße
peterb
Re: Getriebeproblem
Moin peterb!
Ja das ist schon richtig ich habe auch einen PE Motor und mir ist nie etwas daran aufgefallen.
Da ich "eigentlich" nur S-Teile habe hat es auch immer gepasst - es wurden ja immer die gleichen
Teile wieder eingebaut.
Hier liegt eine XR Kupplung die sich ganz deutlich von allen anderen unterscheidet.
Möglicherweise ist es ein früheres Baujahr oder es hat sich eine 250èr Kupplung
eingeschlichen.
Leider habe ich kein XR Handbuch um das klären zu können.
Ist aber auch nicht so wichtig.
Gruß Heinz
Ja das ist schon richtig ich habe auch einen PE Motor und mir ist nie etwas daran aufgefallen.
Da ich "eigentlich" nur S-Teile habe hat es auch immer gepasst - es wurden ja immer die gleichen
Teile wieder eingebaut.
Hier liegt eine XR Kupplung die sich ganz deutlich von allen anderen unterscheidet.
Möglicherweise ist es ein früheres Baujahr oder es hat sich eine 250èr Kupplung
eingeschlichen.
Leider habe ich kein XR Handbuch um das klären zu können.
Ist aber auch nicht so wichtig.
Gruß Heinz
Positiv denken - IMMER!
Re: Getriebeproblem
Alles klar - das ist eine XR 250 R Kupplung 471 von
1982.
Alsoi st es richtig daß beim PE - Motor die "S" Teile passen.
Gruß Heinz
Positiv denken - IMMER!