Klappergeräusch Motor
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Re: Klappergeräusch Motor
Lose denke ich ja auch nicht dass das Sinn macht, ich hab jetzt nur nicht zu viel gemacht weil ich auch nur einen Ringschlüssel habe und man da mehr Gewalt hat und er nicht so gut sitzt auf der Zündkerze wie mit den Zündkerzenschlüsseln. Den wollte ich noch besorgen.
Ich habe nur so einen langen Zündkezenschlüssel wo man den Tank dafür runter machen muss.
Achja, das Kerzenbild von der alten war Rehbraun, keine weißen Ablagerungen und auch nicht schwarz sowie keine Defekte.
Und mal Rückmeldung zum fahren, macht mir mega Spaß, fährt sich sehr gut, mit den Reifen habe ich überhaupt keine Probleme, die fahren sich super, merke da nix von wegziehen in Spurillen oder sonst Unebenheiten. Fährt sich in der Hinsicht sogar besser als meine neue Royal Enfield Interceptor!
Zumindest auf trockenen Untergrund, nassen hab ich noch nicht getestet.
Ich habe nur so einen langen Zündkezenschlüssel wo man den Tank dafür runter machen muss.
Achja, das Kerzenbild von der alten war Rehbraun, keine weißen Ablagerungen und auch nicht schwarz sowie keine Defekte.
Und mal Rückmeldung zum fahren, macht mir mega Spaß, fährt sich sehr gut, mit den Reifen habe ich überhaupt keine Probleme, die fahren sich super, merke da nix von wegziehen in Spurillen oder sonst Unebenheiten. Fährt sich in der Hinsicht sogar besser als meine neue Royal Enfield Interceptor!
Zumindest auf trockenen Untergrund, nassen hab ich noch nicht getestet.
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XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
Re: Klappergeräusch Motor
He, du machst dich gut auf dem Photo. Du bist sehr photogen.
Ja, jetzt ist die Zeit gekommen, wo du die Lorbeeren für deiner Mühen ernten kannst.
Viel Spaß mit deiner XL noch...
(Meine eigenen sind zZ "etwas getrübt".)
Ja, jetzt ist die Zeit gekommen, wo du die Lorbeeren für deiner Mühen ernten kannst.
Viel Spaß mit deiner XL noch...
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Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
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Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Re: Klappergeräusch Motor
Hallo Kathi,
dein engagement begeistert mich....und dem photogen von Gabriel stimm ich voll zu...
ich dreh die zündkerze immer mit der hand rein, vorher etwas kupfer- oder alufett aufs kerzengewinde, dann mit dem zündkerzen schlüssel festziehen auch nur mit hand ( dann kurzer check mit den fingern an der kerze ob nichts wackelt..fertig) handfest hat in den 38 jahren seit ich die XL habe immer genügt....
gruss Robert
dein engagement begeistert mich....und dem photogen von Gabriel stimm ich voll zu...
ich dreh die zündkerze immer mit der hand rein, vorher etwas kupfer- oder alufett aufs kerzengewinde, dann mit dem zündkerzen schlüssel festziehen auch nur mit hand ( dann kurzer check mit den fingern an der kerze ob nichts wackelt..fertig) handfest hat in den 38 jahren seit ich die XL habe immer genügt....
gruss Robert
Re: Klappergeräusch Motor
Wenn die Kerze neu ist, hat sich die Dichtung noch nicht gesetzt, und die erste Vierteldrehung nach dem Anliegen der Dichtung fühlt sich recht teigig an. Eine gebrauchte Kerze hat einen knackigeren Anzugspunkt, die kann man nicht so leicht eine Vierteldrehung spannen...
Gruß
Hans
Gruß
Hans
Re: Klappergeräusch Motor
Vielen Dank für die lieben Kommentare und Komplimente
Jetzt bin ich auch über 500km mit dem neuen Kolben, werde jetzt nochmal Ölwechsel machen und nach den Ventilen schauen.
Schönen Sonntag noch!
Jetzt bin ich auch über 500km mit dem neuen Kolben, werde jetzt nochmal Ölwechsel machen und nach den Ventilen schauen.
Schönen Sonntag noch!
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Re: Klappergeräusch Motor
Tach zusammen
Das ist ein wichtiger Punkt, der bisher nicht erwähnt wurde!Wenn die Kerze neu ist, hat sich die Dichtung noch nicht gesetzt, und die erste Vierteldrehung nach dem Anliegen der Dichtung fühlt sich recht teigig an. Eine gebrauchte Kerze hat einen knackigeren Anzugspunkt, die kann man nicht so leicht eine Vierteldrehung spannen...
Gruß
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Gruß Gabriel
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Re: Klappergeräusch Motor
DAS ist natürlich auch richtig, und gut.
Gruß Gabriel
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Re: Klappergeräusch Motor
mmh. von wegen "lose" & "locker" & "handfest" & Gefühl"
..haben zwar schon einige geschrieben (ich war unterwegs und offline)
aber ich möchte als Maschbau-Ingenieur den Kfz-Mechaniker hier noch "unterstützen"
Es gibt Drehmomentvorgaben für Zündkerzen samt Dichtung und an die sollte man sich auch halten!
..und schwarz auf weiß nachlesen -- einschließlich der guten Gründe dafür - kann man es z.B. hier:
https://www.jay-parts.com/help/NGK-Anzugsdrehmoment.pdf
Schöne Grüße
..haben zwar schon einige geschrieben (ich war unterwegs und offline)
aber ich möchte als Maschbau-Ingenieur den Kfz-Mechaniker hier noch "unterstützen"
Es gibt Drehmomentvorgaben für Zündkerzen samt Dichtung und an die sollte man sich auch halten!
..und schwarz auf weiß nachlesen -- einschließlich der guten Gründe dafür - kann man es z.B. hier:
https://www.jay-parts.com/help/NGK-Anzugsdrehmoment.pdf
Schöne Grüße
Re: Klappergeräusch Motor
Das als relativ hoch angenommene Drehmoment Jogis wird dort jedenfalls ganz offiziell vom Hersteller NGK bestätigt.
35-40Nm für 18MM in ALU.
Auf den Unterschied zwischen altem und gebrauchtem Dichtring wird leider nicht eingegangen.
Mit meinen beiden alten, großen Nm-Werkzeugen war ich bisher nicht in der Lage, ihn beim Einbau zu verwenden. Mit meinem dritten, kleineren könnte es aber gehen...
Ich denke aber, ich bleibe lieber beim Handgefühl und kontrolliere sie öfter Mal, mussich sowieso.
35-40Nm für 18MM in ALU.
Auf den Unterschied zwischen altem und gebrauchtem Dichtring wird leider nicht eingegangen.
Mit meinen beiden alten, großen Nm-Werkzeugen war ich bisher nicht in der Lage, ihn beim Einbau zu verwenden. Mit meinem dritten, kleineren könnte es aber gehen...
Ich denke aber, ich bleibe lieber beim Handgefühl und kontrolliere sie öfter Mal, mussich sowieso.
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
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Re: Klappergeräusch Motor
Das macht Sinn.
Danke!
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Gruß Gabriel
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Re: Klappergeräusch Motor
ok, wenn wir´s jetzt doch (noch) genau(er) nehmen wollen, AUCH DAZU gibt es einen "Unterschied"
und hier wiederum schön nachzulesen:
http://www.schraubmax.de/fahrzeugbau/Zu ... hseln.html
Zitat:
"...Bei Zündkerzen mit Dichtring unterscheidet sich die Anzugsweise zwischen erstmaligem und wiederholtem Anzug der Kerze.
Erstmaliger Anzug einer Zündkerze mit Dichtring (Formring):
Anzug der Kerze auf vorgeschriebenen Drehmomentwert (25 Nm bei Zündkerzengewinde M14x1,25 und Aluzylinderkopf). Anschließend nachziehen um vorgeschriebenen Winkelwert, meist 90°. Der Formring wird dabei irreversibel zusammengedrückt.
Wiederholter Einbau einer Zündkerze mit (bereits gequetschtem) Dichtring:
Anzug der Zündkerze auf den vorgeschriebenen Drehmomentwert (obige 25 Nm) und anschließend kein Winkelanzug mehr!!!"
Re: Klappergeräusch Motor
OK....
Drehmoment mal MIT, mal OHNE "Winkelanzug" (90°)
So weit akzeptabel bzw einleuchtend.
Dennoch 1 kleines ABER!
Ich weiß ja nicht, ob ich mich - im Fall von 35-40Nm für 18MM in ALU - noch trauen würde (bei 1 neuen Kerze)
dann noch 1 Winkel von 90° weiterzudrehen...
35-40Nm für 18MM in ALU ist nicht wenig und meine Befürchtnis ist einfach,
daß der Formring bereits zur Gänze gequetscht ist!
Kann mir dieser Zweifel genommen werden?
Drehmoment mal MIT, mal OHNE "Winkelanzug" (90°)
So weit akzeptabel bzw einleuchtend.
Dennoch 1 kleines ABER!
Ich weiß ja nicht, ob ich mich - im Fall von 35-40Nm für 18MM in ALU - noch trauen würde (bei 1 neuen Kerze)
dann noch 1 Winkel von 90° weiterzudrehen...
35-40Nm für 18MM in ALU ist nicht wenig und meine Befürchtnis ist einfach,
daß der Formring bereits zur Gänze gequetscht ist!
Kann mir dieser Zweifel genommen werden?
Gruß Gabriel
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Re: Klappergeräusch Motor
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