Klappergeräusch Motor
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Re: Klappergeräusch Motor
So, ich muss mich für die Geduld und Hilfe recht herzlich bedanken, habe den Deckel ab bekommen!
Ich schicke mal ein paar Bilder zum begutachten. Im Ölsieb war kaum was drin, unter dem Sieb lagen ein paar Spähne, sind magnetisch.
Würde gerne den Ausgleicher noch spannen, da wäre nochmal Zuspruch und Hilfe nötig. Die Steuerkette hat Spannung aber auch seitlich etwas spiel, wieviel das sein sollte weiß ich ja nicht.
Die Dichtung ist noch ganz geblieben, soll ich die nochmal verwenden?
Ich schicke mal ein paar Bilder zum begutachten. Im Ölsieb war kaum was drin, unter dem Sieb lagen ein paar Spähne, sind magnetisch.
Würde gerne den Ausgleicher noch spannen, da wäre nochmal Zuspruch und Hilfe nötig. Die Steuerkette hat Spannung aber auch seitlich etwas spiel, wieviel das sein sollte weiß ich ja nicht.
Die Dichtung ist noch ganz geblieben, soll ich die nochmal verwenden?
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
Re: Klappergeräusch Motor
Bilder dazu
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Re: Klappergeräusch Motor
zum Ausgleicher spannen gibt es meine ich eine Anleitung im Reparaturhandbuch.
Wenn die Deckeldichtung noch in Ordnung ist spricht erstmal nix dagegen sie nochmal zu verwenden. Dichtfläche am Motor umlaufend vorsichtig flach mit einem Flachschaber oder einer Teppichmesserklinge abziehen (keine Aluspäne machen), um etwaige alte Dichtungsreste restlos zu entfernen. Sauber wischen und nocheinmal kontrollieren. Hierbei sollte man wirklich gründlich und gewissenhaft arbeiten, weil der Deckel später sonst sabbern kann und dann fängst du wieder von vorn an. Beim Deckel aufsetzen etwas Öl an die Dichtringe schmieren, damit sie nicht trocken rubbeln.
Wenn die Deckeldichtung noch in Ordnung ist spricht erstmal nix dagegen sie nochmal zu verwenden. Dichtfläche am Motor umlaufend vorsichtig flach mit einem Flachschaber oder einer Teppichmesserklinge abziehen (keine Aluspäne machen), um etwaige alte Dichtungsreste restlos zu entfernen. Sauber wischen und nocheinmal kontrollieren. Hierbei sollte man wirklich gründlich und gewissenhaft arbeiten, weil der Deckel später sonst sabbern kann und dann fängst du wieder von vorn an. Beim Deckel aufsetzen etwas Öl an die Dichtringe schmieren, damit sie nicht trocken rubbeln.
Re: Klappergeräusch Motor
Möchte jetzt die Ausgleicherkette spannen, ist denn das noch möglich (siehe Bild) oder muss er versetzt werden der Ausgleicher? Ich hab auch die Anleitung im Buch, da steht ja wenn die Schraube links anschlägt dann muss er versetzt werden. Dann ist doch bei mir noch platz zum nachstellen?
Verstehe ich das richtig, wenn man die Schraube löst und das Schlitzende die Schraube dann berührt, muss er dann ebenfalls versetzt werden?
Und sind das die Kerpen und der Pfeil die neben der Schraube zu sehen sind?
Verstehe ich das richtig, wenn man die Schraube löst und das Schlitzende die Schraube dann berührt, muss er dann ebenfalls versetzt werden?
Und sind das die Kerpen und der Pfeil die neben der Schraube zu sehen sind?
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Re: Klappergeräusch Motor
Hallo Katharina,
Alles gut. Da ist noch Platz.
Jetzige Position merken, müsste auf Strich 3 von rechts sein.
Schraube lösen,
Feder zieht das Segment nach rechts rüber,
von Hand gefühlvoll prüfen, ob da noch mehr geht,
genau einen Strich wieder nach links zum Entspannen,
macht du das Entspannen nicht, gibt es heulende Geräusche beim Fahren,
Schraube anziehen,
beim Anziehen darauf achten, dass sich durch das Drehen der Schraube/Scheibe nicht der vorgesehene Wert/Strich verändert,
Schraube mit ca. 20 Nm anziehen,
fertig!
Gruß Gunnar
Alles gut. Da ist noch Platz.
Jetzige Position merken, müsste auf Strich 3 von rechts sein.
Schraube lösen,
Feder zieht das Segment nach rechts rüber,
von Hand gefühlvoll prüfen, ob da noch mehr geht,
genau einen Strich wieder nach links zum Entspannen,
macht du das Entspannen nicht, gibt es heulende Geräusche beim Fahren,
Schraube anziehen,
beim Anziehen darauf achten, dass sich durch das Drehen der Schraube/Scheibe nicht der vorgesehene Wert/Strich verändert,
Schraube mit ca. 20 Nm anziehen,
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Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
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Re: Klappergeräusch Motor
Ok dann schaue ich mal die Tage.
Meinst du wenn man los schraubt und die Feder es zurückzieht nach rechts, von dem Standpunkt aus wo es stoppt dann 1Strich entspannen nach links.
Und wenn es noch mehr geht als die Feder schafft dann den Punkt nehmen wo man es hindrücken (gefühlvoll) kann u von da aus einen Strich entspannen?
Gelle, ich frage echt viel doppeltgemoppelt nach
Vielleicht sollte ich immer erst mal ausprobieren u dann fragen wenn ich nicht mehr weiter komme
Ich verstehe es halt gerne vor ab zur meiner Entschuldigung
Achja, welcher Drehmoment Schlüssel wird empfohlen in einer nicht zu teuren Preisklasse, muss noch einen mir bestellen?
Meinst du wenn man los schraubt und die Feder es zurückzieht nach rechts, von dem Standpunkt aus wo es stoppt dann 1Strich entspannen nach links.
Und wenn es noch mehr geht als die Feder schafft dann den Punkt nehmen wo man es hindrücken (gefühlvoll) kann u von da aus einen Strich entspannen?
Gelle, ich frage echt viel doppeltgemoppelt nach
Vielleicht sollte ich immer erst mal ausprobieren u dann fragen wenn ich nicht mehr weiter komme
Ich verstehe es halt gerne vor ab zur meiner Entschuldigung
Achja, welcher Drehmoment Schlüssel wird empfohlen in einer nicht zu teuren Preisklasse, muss noch einen mir bestellen?
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Re: Klappergeräusch Motor
Zweiteres, Lockern, leicht nach rechts drücken, Strich merken und genau einen zurück, festziehen und alles ist gut.Katikarts hat geschrieben: ↑28. September 2020, 19:47Ok dann schaue ich mal die Tage.
Meinst du wenn man los schraubt und die Feder es zurückzieht nach rechts, von dem Standpunkt aus wo es stoppt dann 1Strich entspannen nach links.
Und wenn es noch mehr geht als die Feder schafft dann den Punkt nehmen wo man es hindrücken (gefühlvoll) kann u von da aus einen Strich entspannen?
Na, einen guten
Keine Ahnung, eigentlich brauchst du zwei: 6-30 und 28-210 Nm. Preislich ca. 50 Euro pro Stück.
Es muss nicht unbedingt Gedore oder Hazet sein.
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
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Re: Klappergeräusch Motor
Vernünftiges Werkzeug kostet nun Mal Geld.
Ich habe proxxon. Ca 90€. Aber mein Tipp, kaufe nix billiges. Da stimmen die Werte nicht und das Werkzeug geht schnell kaputt.
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Re: Klappergeräusch Motor
gebrauchte Markenware gibts öfter mal für 'nen schmalen Oiro...
Re: Klappergeräusch Motor
Jetzt wo der Seitendeckel erst einmal ab ist:
Ausgleicherkette einstellen.
Ölröhrchen (Teil 4, Bild 83) zwischen der Steuerkette auf Abrieb, Löcher kontrollieren.
Eventuell neue Dichtung, falls alte zerrissen ist.
Beim Aufsetzen des Deckels unbedingt den Hebel für den Deko etwas nach oben ziehen, sonst gibt es da Bruch.
Danach gerne die Steuerkette des XL500S Motor einstellen (lockern - sich selbst einstellen lassen - festziehen).
Viele Grüße
Gunnar
Ausgleicherkette einstellen.
Ölröhrchen (Teil 4, Bild 83) zwischen der Steuerkette auf Abrieb, Löcher kontrollieren.
Eventuell neue Dichtung, falls alte zerrissen ist.
Beim Aufsetzen des Deckels unbedingt den Hebel für den Deko etwas nach oben ziehen, sonst gibt es da Bruch.
Danach gerne die Steuerkette des XL500S Motor einstellen (lockern - sich selbst einstellen lassen - festziehen).
Viele Grüße
Gunnar
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Re: Klappergeräusch Motor
Also, Ausgleicher gelöst, Zustand vor dem lösen auf dem Bild oben, Zustand nach dem lösen auf dem Bild unten. Da ginge noch mehr, heisst also ausbauen und versetzen oder ?
Und ist dass das Ölröhrchin auf Bild zwei was hier angesprochen wurde? Sieht ganz gut aus denke ich.
Und ist dass das Ölröhrchin auf Bild zwei was hier angesprochen wurde? Sieht ganz gut aus denke ich.
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Re: Klappergeräusch Motor
Mit dem Umsetzen würde ich warten. Wenn du ihn so eingestellt hast wie beschrieben (Feder ziehen lassen, minimal nachdrücken, dann genau einen Strich zurück und fest), dann ist alles gut. Es sei denn du bist schon gleich gegen den Anschlag gekommen, aber danach sieht es nicht aus.
Viele Grüße
Gunnar
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Re: Klappergeräusch Motor
Ja doch, ging gleich auf Anschlag, also ohne das ich selber gedrückt habe und kann auch nicht mehr weiter in diese Richtung, ist das Ende.
Vielleicht nochmal die Schraube ab machen und grnau nachschauen ob es der Anschlag ist ?
Vielleicht nochmal die Schraube ab machen und grnau nachschauen ob es der Anschlag ist ?
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Re: Klappergeräusch Motor
Genau. Du solltest mal die Kurbelwelle so weit drehen, daß der Halbmond nicht mehr die Schraube (teilweise) versperrt.Vielleicht nochmal die Schraube ab machen und grnau nachschauen ob es der Anschlag ist ?
Wenn der Kilometerstand stimmt, ist der Motor fast noch im Neuzustand. Daher sollte die Ausgleicherkette noch lange nicht so weit gelängt sein, daß man den Exzenterhalter nachsetzen muß. Vielleicht mal bei 115 Tausend Kilometern oder so.
Re: Klappergeräusch Motor
So siehts jetzt aus ohne Schraube, soll ich jetzt nun ein Teil Strich zurück auf Kerpe 4 drehen oder doch komplett versetzen? Auf dem letzten Bild sieht man es genauer, auf der nächsten Seite.
Und wenn ja zum versetzen muss da der Spannring, der große hinten als letztes vor dem Spanner auch runter? Weil davor ist ja noch so ein Ring mit Kerpen, muss man den abziehen?
Die Feder hatte es von sich aus so weit zurück gezogen
Und wenn ja zum versetzen muss da der Spannring, der große hinten als letztes vor dem Spanner auch runter? Weil davor ist ja noch so ein Ring mit Kerpen, muss man den abziehen?
Die Feder hatte es von sich aus so weit zurück gezogen
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Zuletzt geändert von Katikarts am 3. Oktober 2020, 10:48, insgesamt 2-mal geändert.
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