Mein Kumpel und ich haben geplant im August 3 Wochen von Mitte Deutschland nach Schweden zu fahren.
Unsere Route:
Mitte-Deutschland > Polen > Einstieg Trans Euro Trail in Litauen > Lettland > Estland > Fähre nach Schweden > Ziel für meinen Kumpel: Linköping (er bleibt da zum Auslandssemester) > Ich solo auf direktem Weg heimwärts nach Deutschland
Unsere Mopeds:
Meins: XL 250 R MD03 1982 mit 32tkm
Kumpel: XL 350 R RFVC von 1986 mit 15tkm
Unsere Erfahrung:
Ganze 27 Jahre auf der Welt...
Noch nie Schotterpiste, oder Gelände
Dürftige Hobby-Mopedschrauber-Kenntnisse (das meiste habe ich hier gelernt und beim auseinanderreißen meiner ursprünglich für die Reise gekauften XL500 R)
Beide ausgebildete Industrie Mechatroniker
Klingt hirnrissig, ist es wahrscheinlich auch, aber was soll’s...
Um möglichst weit auf unserer Mission zu kommen und möglichst wenig ratlos mit Pannenbier und Reperaturbuch in der Hand an Straßenrand zu stehen, würde ich Euch gerne vorher schon um Rat bitten.
1) Vorbeugende Maßnahmen:
Was kann ich ohne massiven zeitlichen und finanziellen Aufwand vorher überprüfen und instandsetzen?
Gemacht habe ich:
- neues Gabelöl (Medium)
- Lenkkopflager (Vorbesitzer vor wenigen 1000km)
- USB Steckdose ans Standlicht geklemmt
- Federbein ausgebaut und volle Möhre vorgespannt. Soll Kraft für 10 mm Eindrücken des Dämpfers: 28-38 kg
IST-Kraft: 26 kg. Werde die Umlenkungen noch abschmieren lassen solang sie nicht mit Fett und dreck verkrustet sind.
- Iridium Zündkerze verbaut, alte kommt mit
- LuFi ausgewaschen
- neu gepolsterte Sitzbank von meiner 500 R ist drauf
- Gummifußrasten will ich noch gegen geländegängige ersetzen
- Reifen sind neuwertige wenige Jahre alte Heidenau K60 drauf
- Bremsbeläge gecheckt und trommeln sauber gewischt
- Kupplungszug ist gekauft, alter wird ersatzweise mitgenommen.
In den letzten 500 km hat die Kupplung nach dem einstellen schon wieder merklich nachgelassen, am Handhebel war die Schraube schon auf Anschlag und so hatte ich nach dem Kauf schon am Deckel nachgespannt. Sollte ich jetzt noch die Lamellen erneuern? Ölwechsel ist eh geplant und ins ölsieb schauen sollte ich vermutlich auch vorher?
Der Kopf ist furztrocken und das standgas läuft wunderbar ruhig, meistens geht sie auf den ersten Kick an mit vorher kurz Gas geben. Choke nach wenigen Minuten wieder drinnen. Ganz leichtes Tickern im standgas wenn man nah ran geht. Qualmt nicht aus dem Auspuff, keine Fehlzündungen etc. Fährt sich traumhaft!
2) Welche Werkzeuge und Ersatzteile mitnehmen?
3) Weiteres nützliches Equipment?
4) Auf welche typischen Reparaturen muss ich mich unterwegs einstellen?
5) Tipps bezüglich Fahrens und Campierens im Gelände im Baltikum/Schweden?
So das war’s, ich hoffe der geneigte Leser/die geneigte Leserin hat es bis hier geschafft
Danke fürs Lesen, ich bin gespannt auf Eure Antworten und dankbar über die rege Teilnahme und Herzlichkeit die ich bis jetzt in diesem Forum erfahren habe!
In Vorfreude,
Wastel und Samuel