Ansaugtraktumbau
Verfasst: 9. Juli 2022, 23:01
Moin Leute!
Für den Winter überlege ich einen kleinen Umbau für mein Schmuckstück zu machen.
Meine 82er 500R hat im Moment einen 96mm Kolben verbaut, sowie eine andere Nockenwelle. Beides Von Schneeräumdienst-Motoren, die haben sich auf die XL spezialisiert. Das ganze läuft aber noch über den originalen Vergaser mit größeren Düsen. Die Kiste geht zwar schon gut ab, aber ich glaube da geht noch was.
Ein Bisschen recherchiert habe ich da schon, aber viele Beiträge hier sind einfach veraltet, und ansonsten gibts da nich viel an Erfahrungsberichten zu lesen.
In meinen Augen würden ein etwas größerer Vergaser und ein offener Luftfilter dem Motor gut tun.
Was den Luftfilter angeht habe ich schon viele Beiträge hier gesehen, die davon abraten. Weil Dreck, Nässe, Lautstärke, Batteriehalter, und ein Leistungsplus wäre nicht zu erwarten. Bei einem originalen Motor vielleicht noch gerade vertretbar diese Aussage, aber es kann mir keiner erzählen, dass die olle Airbox nicht wesentlich restriktiver ist, als ein offener K&N zum Beispiel. An die, die sowas schonmal umgebaut haben: Gibts da Werte vom Prüfstand?
Was den Vergaser angeht: Hier habe ich schon viel vom VM-36 (glaube so hieß der?) gelesen, allerdings gibts die nicht mehr neu glaube ich. Stattdessen habe ich den TM36-31 im Auge. Der hat einen 36mm statt dem originalen 32mm Durchlass, aber passt in den Originalen Ansaugstutzen.
Ist nur die Frage, ob das alles irgendwie da reinpasst. Der ganze Kram muss ja auch irgendwie am Federbein vorbei. Hat da jemand Erfahrungen? Was nimmt man da am Besten als Saugrohr?
Die Seitendeckel müssen auf jeden Fall draufbleiben, also einfach den Filter zur Seite raus ist für mich keine Option.
Haut mal Raus was ihr von der Geschichte haltet.
Für den Winter überlege ich einen kleinen Umbau für mein Schmuckstück zu machen.
Meine 82er 500R hat im Moment einen 96mm Kolben verbaut, sowie eine andere Nockenwelle. Beides Von Schneeräumdienst-Motoren, die haben sich auf die XL spezialisiert. Das ganze läuft aber noch über den originalen Vergaser mit größeren Düsen. Die Kiste geht zwar schon gut ab, aber ich glaube da geht noch was.
Ein Bisschen recherchiert habe ich da schon, aber viele Beiträge hier sind einfach veraltet, und ansonsten gibts da nich viel an Erfahrungsberichten zu lesen.
In meinen Augen würden ein etwas größerer Vergaser und ein offener Luftfilter dem Motor gut tun.
Was den Luftfilter angeht habe ich schon viele Beiträge hier gesehen, die davon abraten. Weil Dreck, Nässe, Lautstärke, Batteriehalter, und ein Leistungsplus wäre nicht zu erwarten. Bei einem originalen Motor vielleicht noch gerade vertretbar diese Aussage, aber es kann mir keiner erzählen, dass die olle Airbox nicht wesentlich restriktiver ist, als ein offener K&N zum Beispiel. An die, die sowas schonmal umgebaut haben: Gibts da Werte vom Prüfstand?
Was den Vergaser angeht: Hier habe ich schon viel vom VM-36 (glaube so hieß der?) gelesen, allerdings gibts die nicht mehr neu glaube ich. Stattdessen habe ich den TM36-31 im Auge. Der hat einen 36mm statt dem originalen 32mm Durchlass, aber passt in den Originalen Ansaugstutzen.
Ist nur die Frage, ob das alles irgendwie da reinpasst. Der ganze Kram muss ja auch irgendwie am Federbein vorbei. Hat da jemand Erfahrungen? Was nimmt man da am Besten als Saugrohr?
Die Seitendeckel müssen auf jeden Fall draufbleiben, also einfach den Filter zur Seite raus ist für mich keine Option.
Haut mal Raus was ihr von der Geschichte haltet.