Motorschrauben Sammelbestellung?
Moderator: Kristian
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Motorschrauben Sammelbestellung?
Mahlzeit die Herren!
Ich habe mir mal die Arbeit gemacht rauszusuchen, was für Schrauben so sichtbar am 500R-Motor verbaut sind. Ich habe momentan einen zerlegt, und würde den wohl gerne mit schönen Schrauben wieder zusammensetzen. Da gibts ja diesen Edelstahlsatz auf Ebay, aber ich bin kein Freund von Edelstahl.
Jedenfalls habe ich mir mal bei Frantos Angebote zu 8.8 verzinkten Stahlschrauben mit Inbusköpfen eingeholt, und für einen Motor alleine würde das ganze fast 70€ kosten. Wenn ich für 10 Motoren bestelle knapp 180€, also gerade mal 18€ pro Motor. Das wäre ja ein absolutes Schnäppchen. Vielleicht finden sich ja noch bestenfalls 9 Leute, die Bock auf sowas haben.
Habe das ganze schonmal an meiner eigenen XL gemacht, da ist der Motor komplett schwarz mit leichter Textur beschichtet und hat überall besagte Schrauben, und ich bin mal so frech und behaupte das ist rein optisch der schönste XL-Motor den es gibt.
Bin mal gespannt, was ihr so dazu sagt!
Ich habe mir mal die Arbeit gemacht rauszusuchen, was für Schrauben so sichtbar am 500R-Motor verbaut sind. Ich habe momentan einen zerlegt, und würde den wohl gerne mit schönen Schrauben wieder zusammensetzen. Da gibts ja diesen Edelstahlsatz auf Ebay, aber ich bin kein Freund von Edelstahl.
Jedenfalls habe ich mir mal bei Frantos Angebote zu 8.8 verzinkten Stahlschrauben mit Inbusköpfen eingeholt, und für einen Motor alleine würde das ganze fast 70€ kosten. Wenn ich für 10 Motoren bestelle knapp 180€, also gerade mal 18€ pro Motor. Das wäre ja ein absolutes Schnäppchen. Vielleicht finden sich ja noch bestenfalls 9 Leute, die Bock auf sowas haben.
Habe das ganze schonmal an meiner eigenen XL gemacht, da ist der Motor komplett schwarz mit leichter Textur beschichtet und hat überall besagte Schrauben, und ich bin mal so frech und behaupte das ist rein optisch der schönste XL-Motor den es gibt.
Bin mal gespannt, was ihr so dazu sagt!
Re: Motorschrauben Sammelbestellung?
Moin,
Mach uns doch mal Neidisch und zeig ein Bild von dem Motor!
Ich wäre gleich mit 2 Schraubensätze dabei!
Gruß Thorsten
Mach uns doch mal Neidisch und zeig ein Bild von dem Motor!
Ich wäre gleich mit 2 Schraubensätze dabei!
Gruß Thorsten
Lampenerni
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Re: Motorschrauben Sammelbestellung?
Ein besseres Bild habe ich leider nicht, das muss erstmal reichen. (Glaube ich habs angehängt?)
Ich selbst würde auch 2 oder 3 Sätze nehmen, bräuchten also noch etwa 5 Leute.
Ich selbst würde auch 2 oder 3 Sätze nehmen, bräuchten also noch etwa 5 Leute.
- tiramisu
- fleißiger Schreiber
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Re: Motorschrauben Sammelbestellung?
Um die originalen HONDA Schraubenköpfe zu erhalten, dass war mir bei der Komplettrestauration meiner XL 250 S von 1978 sehr wichtig, habe ich einen alten doppelten Schraubensatz frisch verzinken lassen. Super Ergebnis nach eigener Vorreinigung (Spülen in Nitroverdünnung - Einlegen in Zitronensäure - Klarspülen - nochmals in Zitronensäure einlegen - dann Verzinken lassen).
2 x Honda XL 250 S
1. EZ 25. Juli 1978 - komplett revidiert und im Neuzustand und zugelassen
2. EZ 02. Mai 1980 - 34.000 KM - 9 Vorbesitzer (zuletzt 20 Jahre in einer Hand) und mit schöner Patina zugelassen
1. EZ 25. Juli 1978 - komplett revidiert und im Neuzustand und zugelassen
2. EZ 02. Mai 1980 - 34.000 KM - 9 Vorbesitzer (zuletzt 20 Jahre in einer Hand) und mit schöner Patina zugelassen
Re: Motorschrauben Sammelbestellung?
Wenn man die XL original erhalten möchte, ist Tiramisu´s Vorschlag die originalen Schrauben zu verzinken die top Lösung.
Wenn man aus optischen Gründen modifizieren oder "customizen" möchte wie die vorgeschlagenen "Inbus" warum denn nicht gleich Edelstahl?
Die behalten wenigstens ihre Optik auf Dauer. Nur durch große Hitze am Krümmer werden sie goldig.
Die üblichen Edelstahlschrauben "A2-70" haben mit ca. 7.6 unwesentlich weniger Festigkeit die 8.8 er Schrauben, solltest du vergleichbare Festigkeit wünschen kämen die A2-80 infrage, die aber schwerer und teurer zu beschaffen wären.
Rein verzinkte Schrauben sehen schon bald matt grau aus und laufen in den nächsten Jahren unterschiedliche Graustufen durch und sind dann dunkel und überhaupt nicht mehr schön (Zink-Korrosion).
Daher werden die Schrauben in der Fzg.-Industrie seit Jahrzehnten verzinkt und chromatiert. Nicht der Optik wegen sondern als Korrosionsschutz. Jahrzehntelang war es die "Gelbchromatierung" die fast wie vergoldet aussah, mittlerweile ist mehr die "Blauchromatierung" üblich welche noch silbrig mit leichtem Blaustich aussieht. Guck mal bei unterschiedlich alten Autos unter die Motorhaube und du siehst was ich meine.
Wenn man aus optischen Gründen modifizieren oder "customizen" möchte wie die vorgeschlagenen "Inbus" warum denn nicht gleich Edelstahl?
Die behalten wenigstens ihre Optik auf Dauer. Nur durch große Hitze am Krümmer werden sie goldig.
Die üblichen Edelstahlschrauben "A2-70" haben mit ca. 7.6 unwesentlich weniger Festigkeit die 8.8 er Schrauben, solltest du vergleichbare Festigkeit wünschen kämen die A2-80 infrage, die aber schwerer und teurer zu beschaffen wären.
Rein verzinkte Schrauben sehen schon bald matt grau aus und laufen in den nächsten Jahren unterschiedliche Graustufen durch und sind dann dunkel und überhaupt nicht mehr schön (Zink-Korrosion).
Daher werden die Schrauben in der Fzg.-Industrie seit Jahrzehnten verzinkt und chromatiert. Nicht der Optik wegen sondern als Korrosionsschutz. Jahrzehntelang war es die "Gelbchromatierung" die fast wie vergoldet aussah, mittlerweile ist mehr die "Blauchromatierung" üblich welche noch silbrig mit leichtem Blaustich aussieht. Guck mal bei unterschiedlich alten Autos unter die Motorhaube und du siehst was ich meine.
Bub, bub, bub...
- tiramisu
- fleißiger Schreiber
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Re: Motorschrauben Sammelbestellung?
Genau. Ich habe deshalb für die Schrauben auch Verzinken blau gewählt, damit die jetzt noch "neuen" Schrauben zusammen mit der restaurierten XL über die Jahre artgerecht altern können. Was vorher noch werksmäßig gelb verzinkt war, habe ich gleich mit bereinigt (übrigens auch die Teile, die von Honda so verzinkt wurden, dass sie am Ende grün aussahen).
Ich habe noch eine XL als Ausführung RATTE und hatte hier und da mal die alten Schrauben gegen VA ausgetauscht.
Im Ergebnis siehts aber doof aus, weil alles andere drum herum gealtert ist und nur die VA Schrauben bis ans Lebensende glänzen. Kurzum : die RATTE hat ihre ollen Schrauben wieder zurück bekommen.
Ich habe noch eine XL als Ausführung RATTE und hatte hier und da mal die alten Schrauben gegen VA ausgetauscht.
Im Ergebnis siehts aber doof aus, weil alles andere drum herum gealtert ist und nur die VA Schrauben bis ans Lebensende glänzen. Kurzum : die RATTE hat ihre ollen Schrauben wieder zurück bekommen.
2 x Honda XL 250 S
1. EZ 25. Juli 1978 - komplett revidiert und im Neuzustand und zugelassen
2. EZ 02. Mai 1980 - 34.000 KM - 9 Vorbesitzer (zuletzt 20 Jahre in einer Hand) und mit schöner Patina zugelassen
1. EZ 25. Juli 1978 - komplett revidiert und im Neuzustand und zugelassen
2. EZ 02. Mai 1980 - 34.000 KM - 9 Vorbesitzer (zuletzt 20 Jahre in einer Hand) und mit schöner Patina zugelassen
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Re: Motorschrauben Sammelbestellung?
Ich sag ja, ich bin kein Fan von Edelstahl. Erstmal finde ich ist das kein schöner Farbton, und zusätzlich kommt da noch chemische Korrosion ins Spiel. Die Schrauben mögen in 100 Jahren noch so aussehen wie beim Einbau, aber das Alugewinde, in das sie eingeschraubt wurden, sind mit Sicherheit komplett hinüber. Klar kann man da Sachen wie Anti-Seize ranschmieren, aber 100%ig schützt das nicht, und schon gar nicht auf dauer. Das ist ja einer der Gründe warum die Gewinde gerade im Kopf/Ventildeckel alle im Arsch sind; weil viele nämlich einfach nicht nachdenken und da Edelstahlschrauben reindrehen. Und dann wundern sie sich wenn da überall Öl rauspullert.
Wie auch immer, ich finde meine vorgeschlagene verzinkte Variante optisch totschick, gerade mit dem leichten Blaustich. Inbus war ja auch nur eine Idee von mir, weils mir gut gefällt, aber auch da sind die Möglichkeiten nahezu grenzenlos.
Das mit den Originalschrauben ist natürlich auch ne echt geile Sache, allerdings (wenn ihr mich fragt) auch ein Haufen Arbeit. Gerade wenn man bedenkt, dass wir hier bei meinem Beispiel über 20€ pro Nase reden. War ja auch nur eine Idee; wer nicht will, der muss ja nicht!
Wie auch immer, ich finde meine vorgeschlagene verzinkte Variante optisch totschick, gerade mit dem leichten Blaustich. Inbus war ja auch nur eine Idee von mir, weils mir gut gefällt, aber auch da sind die Möglichkeiten nahezu grenzenlos.
Das mit den Originalschrauben ist natürlich auch ne echt geile Sache, allerdings (wenn ihr mich fragt) auch ein Haufen Arbeit. Gerade wenn man bedenkt, dass wir hier bei meinem Beispiel über 20€ pro Nase reden. War ja auch nur eine Idee; wer nicht will, der muss ja nicht!
Re: Motorschrauben Sammelbestellung?
Hallo zusammen,
was mich an der Sache eigentlich am meistens wundert, warum Ihr nicht die Originalschrauben einbaut in der verchromten Version.
End nr. statt 00 neu 02.
Gruss Peter
was mich an der Sache eigentlich am meistens wundert, warum Ihr nicht die Originalschrauben einbaut in der verchromten Version.
End nr. statt 00 neu 02.
Gruss Peter
Re: Motorschrauben Sammelbestellung?
Ich glaube es könnte an dem Preis liegen. Was würde den ein Satz Originalschrauben in 02 für alle sichtbaren Motorschrauben kosten.
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
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Re: Motorschrauben Sammelbestellung?
grob über den Daumen sind da Seitendeckel links und rechts:
13 x M6x25, 2 x M 6x40, 1 x M6x32 = 16 x 1,50 € ohne Fracht und Porto
Gruss Peter
13 x M6x25, 2 x M 6x40, 1 x M6x32 = 16 x 1,50 € ohne Fracht und Porto
Gruss Peter
Re: Motorschrauben Sammelbestellung?
Cool, warum nicht gleich den Profi fragen.
Für den nächsten Schraubeneinkauf werde ich an dich denken.
Viele Grüße und vielen Dank
Gunnar
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Viele Grüße und vielen Dank
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
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Re: Motorschrauben Sammelbestellung?
@peter
Schickst du mir einen Satz?
Leichte off-topic Frage: Wie wechsel ich Schrauben in Magnesium-legierten Deckeln bzw. Gehäusen, wenn es die denn gibt?
Habe gelesen, dass man das garniemals machen sollte - bis ist egal. Ist Loctide 270 der richtige Stoff, um Magnesium-legierte Bohrungen vor Rost zu schützen?
beste grüße
peterb
- volkerxl
- Administrator
- Beiträge: 6178
- Registriert: 12. April 2002, 15:14
- Wohnort: bei Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Motorschrauben Sammelbestellung?
Ich benutze seit mehr als 30 Jahren Edelstahl Schrauben am Motor (Deckel, Kopf, Vergaser Schnorchel ) und die Gewinde sind nix hinüber. Nur wenn man mit Gewalt die Schraube/ Mutter anzieht.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
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Re: Motorschrauben Sammelbestellung?
die selbe Erfahrung habe ich auch gemacht. VA-Schrauben in Alugewinden und sogar auf blanken Magnesiumdeckeln.
Natürlich gibt es die elektrochemische Spannungsreihe, wenn man aber nicht jahrelang in Wintersalzlake damit rumdüst ist das völlig unbedenklich und funktioniert ohne Beschichtungen o. Ä. schadlos.
Verchromte Sechskantschrauben leiden bei Benutzung an den Sechskantkanten und fangen dann sehr schnell an unschön zu rosten.
Sieht dann ähnlich aus wie an modernen Mopeds, wenn die hauchdünn galvanisch verzinkten Torxschrauben innen gammeln.
Natürlich gibt es die elektrochemische Spannungsreihe, wenn man aber nicht jahrelang in Wintersalzlake damit rumdüst ist das völlig unbedenklich und funktioniert ohne Beschichtungen o. Ä. schadlos.
Verchromte Sechskantschrauben leiden bei Benutzung an den Sechskantkanten und fangen dann sehr schnell an unschön zu rosten.
Sieht dann ähnlich aus wie an modernen Mopeds, wenn die hauchdünn galvanisch verzinkten Torxschrauben innen gammeln.
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- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 64
- Registriert: 26. April 2015, 17:29
- Wohnort: Sachsen
Re: Motorschrauben Sammelbestellung?
Auch verzinkte Schrauben unterliegen der elektrochemischen Korrosion, besonders wenn das Zink weg ist und Feuchtigkeit im Spiel ist. Dann liebe ich meine VA-Schrauben.