Verborgener Rahmen?
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
-
- Frischling
- Beiträge: 7
- Registriert: 12. März 2023, 14:41
Verborgener Rahmen?
Hallo an alle Schrauber.
Ich habe mir kürzlich eine Honda XL 500r zugelegt und will sie wieder flott machen. Heute Abend als ich dann die Sitzbank runtergemacht habe, ist mir aufgefallen dass das Rad nicht mittig mit dem Rahmenheck übereinstimmt. Dazu habe ich noch ein Bild aus meiner Sichtweise. Des weiteren wurde die Halterung vom Zylinderkopf und Rahmen weggemacht und am Kopf eben geschliffen. Könnt ihr dazu jeweils Mal Stellung nehmen.
Gruß
Ich habe mir kürzlich eine Honda XL 500r zugelegt und will sie wieder flott machen. Heute Abend als ich dann die Sitzbank runtergemacht habe, ist mir aufgefallen dass das Rad nicht mittig mit dem Rahmenheck übereinstimmt. Dazu habe ich noch ein Bild aus meiner Sichtweise. Des weiteren wurde die Halterung vom Zylinderkopf und Rahmen weggemacht und am Kopf eben geschliffen. Könnt ihr dazu jeweils Mal Stellung nehmen.
Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Verborgener Rahmen?
Vom Entfernen der oberen Motorhalterung halte ich nichts, da die Halterung für Stabilität des ganzen Rahmens sorgen soll. War in den 70er und 80er häufiger Standard, heutzutage sehen die Rahmen auch ganz anders aus. Hier wird zum Thema auch gerne geschwurbelter Mist verbreitet.
Rahmenverzug: Das wirst du relativ leicht beim Freihändig-Fahren feststellen. Zieht sie stark zu einer Seite, ist da was krumm. Eventuell ein Maßband nehmen und längssymetrische Punkte am Rahmen suchen. Vordere Motoraufnahme zu Schraube der Sitzbankhalterung.
Oder einen "Profi" fragen.
Viele Grüße
Gunnar
Rahmenverzug: Das wirst du relativ leicht beim Freihändig-Fahren feststellen. Zieht sie stark zu einer Seite, ist da was krumm. Eventuell ein Maßband nehmen und längssymetrische Punkte am Rahmen suchen. Vordere Motoraufnahme zu Schraube der Sitzbankhalterung.
Oder einen "Profi" fragen.
Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Re: Verborgener Rahmen?
Moin,
Ja Rad sieht ungut aus! Schau mal ob Vorderrad und Hinterrad Parallel zueinander stehen! Hatte das Problem auch mal, während das Vorderrad Grad zur Straße stand war das Hinterrad wenige Grad Schräg zur Straße! Das hat mir über die Jahre 2 Originale und ein Wilbers Federbein Zerrissen, siehe links! Ist auch gut zu sehen für einen der hinter dir fährt!
viewtopic.php?t=14118
viewtopic.php?t=4966&hilit=Federbein
Das heißt du bis das bike noch nie gefahren!? Im schlimmsten Fall musst halt den Rahmen austauschen, gibts gelegentlich für relativ wenig Geld!
Gruß Thorsten
Ja Rad sieht ungut aus! Schau mal ob Vorderrad und Hinterrad Parallel zueinander stehen! Hatte das Problem auch mal, während das Vorderrad Grad zur Straße stand war das Hinterrad wenige Grad Schräg zur Straße! Das hat mir über die Jahre 2 Originale und ein Wilbers Federbein Zerrissen, siehe links! Ist auch gut zu sehen für einen der hinter dir fährt!
viewtopic.php?t=14118
viewtopic.php?t=4966&hilit=Federbein
Das heißt du bis das bike noch nie gefahren!? Im schlimmsten Fall musst halt den Rahmen austauschen, gibts gelegentlich für relativ wenig Geld!
Gruß Thorsten
Lampenerni
Re: Verborgener Rahmen?
Könnte nicht einfach nur die Schwinge verbo(r)gen sein?
Gruß
Hans
Gruß
Hans
Re: Verborgener Rahmen?
Oder ganz simpel das Rad ist nicht sauber ausgerichtet (Kette gespannt und Abstand der Achse auf der anderen Seite der Schwinge nicht angepasst). Sieht so aus, sls würde es fast am Kettenschutz streifen.
-
- Frischling
- Beiträge: 7
- Registriert: 12. März 2023, 14:41
Re: Verborgener Rahmen?
Erstmal danke für die schnellen Antworten.
Das Motorrad habe ich nicht gefahren dass ist richtig, das hat der Grund dass der Motor gar nicht läuft, weil der Tank total verrostet ist (der Tank ist mittlerweile wieder fast in Ordnung). Das Motorrad stand in einer engen Garage so konnte ich dass mit dem verbogenen Rahmen gar nicht sehen und so habe ich mich täuschen lassen von einem (erfahrenen) XL Fahrer soviel dazu. Haben jetzt einen anderen Rahmen ohne Brief gekauft und deshalb muss ich den Rahmen noch mit Schlagzahlen meiner Nummer einschlagen. Hat das auch schon Mal jemand von euch gemacht würde mich interessieren?
Gruß
Das Motorrad habe ich nicht gefahren dass ist richtig, das hat der Grund dass der Motor gar nicht läuft, weil der Tank total verrostet ist (der Tank ist mittlerweile wieder fast in Ordnung). Das Motorrad stand in einer engen Garage so konnte ich dass mit dem verbogenen Rahmen gar nicht sehen und so habe ich mich täuschen lassen von einem (erfahrenen) XL Fahrer soviel dazu. Haben jetzt einen anderen Rahmen ohne Brief gekauft und deshalb muss ich den Rahmen noch mit Schlagzahlen meiner Nummer einschlagen. Hat das auch schon Mal jemand von euch gemacht würde mich interessieren?
Gruß
Re: Verborgener Rahmen?
Moin,
einfach selber eine Nummer einschlagen ohne TÜV Abnahme ? Schon klar das das illegal ist ? Mir wäre das echt zu heiß.
Nebenbei : ich habe noch einen Rahmen mit Brief hier rumliegen und brauche ihn nicht mehr.
Gruß
Roger
einfach selber eine Nummer einschlagen ohne TÜV Abnahme ? Schon klar das das illegal ist ? Mir wäre das echt zu heiß.
Nebenbei : ich habe noch einen Rahmen mit Brief hier rumliegen und brauche ihn nicht mehr.
Gruß
Roger
Re: Verborgener Rahmen?
Hi Elias,
Du machst es dir leider nicht einfach.
Rahmen ohne Brief sind nicht umsonst günstiger.
Es kann gut sein, dass das Umnummerieren gar nicht mehr machbar ist (du das gar nicht zugelassen bekommen wirst). Und einfach selber machen wird sowas wie Urkundenfälschung sein.
Bevor du auf dem Rahmen rumkloppfst und den damit entwertest, solltest du bei der Zulassungsstelle nachfragen, ob das möglich ist, wie es zu machen wäre und was es dich kosten würde. Wahrscheinlich kannst du den Weg vergessen.
Einfacher ist es bestimmt für den neuen Rahmen einen neuen Brief zu beantragen. Vorausgesetzt der ist nicht geklaut, brauchst du zusätzlich noch Unterlagen.
Hier mal etwas Infos https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... eunenfund/.
Die Kosten kannst du dann abwägen gegen Rogers Angebot.
Bist du sicher mit dem alten Rahmen? Tatsächlich verbogen?
Gruß Klaus
Du machst es dir leider nicht einfach.
Rahmen ohne Brief sind nicht umsonst günstiger.
Es kann gut sein, dass das Umnummerieren gar nicht mehr machbar ist (du das gar nicht zugelassen bekommen wirst). Und einfach selber machen wird sowas wie Urkundenfälschung sein.
Bevor du auf dem Rahmen rumkloppfst und den damit entwertest, solltest du bei der Zulassungsstelle nachfragen, ob das möglich ist, wie es zu machen wäre und was es dich kosten würde. Wahrscheinlich kannst du den Weg vergessen.
Einfacher ist es bestimmt für den neuen Rahmen einen neuen Brief zu beantragen. Vorausgesetzt der ist nicht geklaut, brauchst du zusätzlich noch Unterlagen.
Hier mal etwas Infos https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... eunenfund/.
Die Kosten kannst du dann abwägen gegen Rogers Angebot.
Bist du sicher mit dem alten Rahmen? Tatsächlich verbogen?
Gruß Klaus
-
- Frischling
- Beiträge: 7
- Registriert: 12. März 2023, 14:41
Re: Verborgener Rahmen?
Hallo nochmals.
Also richtig gekauft habe ich den Rahmen noch nicht. Das sowas illegal ist weiß ich selber. Rogger, du hast ja noch einen Rahmen mit Brief. Was würdest du den gerne haben dafür?
Ölfinger dein Rat ist natürlich auch nicht schlecht.
Gruß
Also richtig gekauft habe ich den Rahmen noch nicht. Das sowas illegal ist weiß ich selber. Rogger, du hast ja noch einen Rahmen mit Brief. Was würdest du den gerne haben dafür?
Ölfinger dein Rat ist natürlich auch nicht schlecht.
Gruß
Re: Verborgener Rahmen?
Hallo, Steuerrohr ist auf alle Fälle stark genug und beult nicht ein.
Es soll ja Leute geben, die das schon gemacht haben.
Um Geld und Laufereien zu sparen.
Jeder wie er mag, überbewerten aus rein rechtlicher Sicht würde ich das nicht.
Da wäre es schon schlimmer wenn die Herkunft des zu bearbeitenden Rahmens nicht eindeutig klar ist.
Gruß Jörg
Es soll ja Leute geben, die das schon gemacht haben.
Um Geld und Laufereien zu sparen.
Jeder wie er mag, überbewerten aus rein rechtlicher Sicht würde ich das nicht.
Da wäre es schon schlimmer wenn die Herkunft des zu bearbeitenden Rahmens nicht eindeutig klar ist.
Gruß Jörg
Re: Verborgener Rahmen?
Moin,
ich will zwar fast kein Geld für den Rahmen, aber : ich habe jetzt erst gesehen das du eine R hast. Meiner ist eine XLS 1978 . Sorry.
Gruß
Roger
ich will zwar fast kein Geld für den Rahmen, aber : ich habe jetzt erst gesehen das du eine R hast. Meiner ist eine XLS 1978 . Sorry.
Gruß
Roger
-
- Frischling
- Beiträge: 7
- Registriert: 12. März 2023, 14:41
Re: Verborgener Rahmen?
OK schade aber trotzdem danke fürs schauen Roger. Heute habe ich den Vergaser ausgebaut, leider ist der Kunststoffdeckel auf dem Vergaser kaputt, weiß da jemand was ob man da noch irgendwas herbekommen kann oder hat jemand was über? Gibt es eigentlich für die XL noch online Händler oder sonstiges?
Nochmal zum Rahmen um mehr Gewissheit zu haben.
Helfen würde es mir wenn einer die Sitzbank runternimmt und dann einmal Recht und einmal links zu der Flucht des Reifens runterschaut und sich dann der Abstand zum Rahmenrohr merkt und vergleicht. Bei mir ist dieser sehr unterschiedlich.
Gruß
Nochmal zum Rahmen um mehr Gewissheit zu haben.
Helfen würde es mir wenn einer die Sitzbank runternimmt und dann einmal Recht und einmal links zu der Flucht des Reifens runterschaut und sich dann der Abstand zum Rahmenrohr merkt und vergleicht. Bei mir ist dieser sehr unterschiedlich.
Gruß
Re: Verborgener Rahmen?
Moin,
wenn Du Dir die Mühe machst und für Alle nachvollziehbare Bilder knipst, was und wo was gemessen wurde ist es ein Leichtes für die Gemeinde das auf die Schnelle zu kontrollieren. Dazu würde ein Zollstock ausreichen.
Stimmt grundsätzlich die Flucht vom Kettenrad zum Ritzel?
Vom Lenkkopf zum Heck über das Rahmenrohr peilend muss der Rahmen symetrisch aussehen.
Sind am Hinterrad alle Teile in der richtigen Reihenfolge montiert?
Jogi
wenn Du Dir die Mühe machst und für Alle nachvollziehbare Bilder knipst, was und wo was gemessen wurde ist es ein Leichtes für die Gemeinde das auf die Schnelle zu kontrollieren. Dazu würde ein Zollstock ausreichen.
Stimmt grundsätzlich die Flucht vom Kettenrad zum Ritzel?
Vom Lenkkopf zum Heck über das Rahmenrohr peilend muss der Rahmen symetrisch aussehen.
Sind am Hinterrad alle Teile in der richtigen Reihenfolge montiert?
Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
-
- XL Assistent
- Beiträge: 180
- Registriert: 16. Oktober 2019, 07:30
Re: Verborgener Rahmen?
viele Standardt und universalteile bekommt man bei CMSNL, Motomike, Biketeileservice etc. XL500 Spezifisch fällt mir nur Peter aus der Schweiz ein.Elias Groß hat geschrieben: ↑23. März 2023, 21:53 OK schade aber trotzdem danke fürs schauen Roger. Heute habe ich den Vergaser ausgebaut, leider ist der Kunststoffdeckel auf dem Vergaser kaputt, weiß da jemand was ob man da noch irgendwas herbekommen kann oder hat jemand was über? Gibt es eigentlich für die XL noch online Händler oder sonstiges?
Nochmal zum Rahmen um mehr Gewissheit zu haben.
Helfen würde es mir wenn einer die Sitzbank runternimmt und dann einmal Recht und einmal links zu der Flucht des Reifens runterschaut und sich dann der Abstand zum Rahmenrohr merkt und vergleicht. Bei mir ist dieser sehr unterschiedlich.
Gruß
Solch einen Vergaserdeckel hab ich glaube ich noch liegen. ich werd heute nachmittag mal nachschauen.
Freundliche Grüße,
Karl-Louis
Karl-Louis
- volkerxl
- Administrator
- Beiträge: 6178
- Registriert: 12. April 2002, 15:14
- Wohnort: bei Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Verborgener Rahmen?
Ich habe auch noch einen, sogar zwei Rahmen mit Brief. Und auch für die R. Und abgeben würde ich die auch. Sind noch ein paar Anbauteile dran.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
webmaster XR500.com