XL 500 SB Wiederaufbau

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
ThomasB
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 142
Registriert: 26. Juni 2022, 07:09

Re: XL 500 SB Wiederaufbau

Beitrag von ThomasB »

Hallo Gunnar,
habe jetzt die unterschiedlichen Kupplungsheberplatten auf dem Tisch, der Unterschied liegt tatsächlich bei SB + R in der engeren Aufhahme für das Lager. Habe den alten Kupplungsartikel entsprechend ergänzt.
Grüße
Thomas
XL 500 SZ, Bj 79
XL 500 SB, Bj 81
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: XL 500 SB Wiederaufbau

Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Thomas,

das ist doch mal ein Ansatz für etwas Erhellung in diesem Thema. Was ist der Unterschied, außer fest sitzendes Lager und lose sitzendes Lager.
Schaut das Lager in beiden Versionen gleich weit nach Oben heraus? Das bestimmt letztlich, ob Druck auf die Federn aufgebaut werden kann oder nicht.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
ThomasB
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 142
Registriert: 26. Juni 2022, 07:09

Re: XL 500 SB Wiederaufbau

Beitrag von ThomasB »

Werde ich am Montag nachreichen, Teile sind schon wieder in der Garage.
XL 500 SZ, Bj 79
XL 500 SB, Bj 81
Benutzeravatar
ThomasB
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 142
Registriert: 26. Juni 2022, 07:09

Re: XL 500 SB Wiederaufbau

Beitrag von ThomasB »

Also das Lager von der SB/R sitzt nicht richtig fest, ab es fällt auch nicht bei 91 Grad Neigung raus. Die Höhe ist bei der Sz/SA mit Lager 10,5 mm, bei der SB/R 10,8 mm. Ich denke, das kann man mit einstellen ausgleichen.
XL 500 SZ, Bj 79
XL 500 SB, Bj 81
Benutzeravatar
ThomasB
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 142
Registriert: 26. Juni 2022, 07:09

Re: XL 500 SB Wiederaufbau

Beitrag von ThomasB »

Der Motoraufbau gerät ins Stocken.
1.Habe es bislang noch nicht geschafft, die neue Steuerkette zu montieren. Es fehlt 1 mm, damit das obere Kettenrad verschraubt werden kann. Habe im Forum gelesen, dass der Kettenspanner bei der Montage extrem nach oben gezogen werden soll (also Kopf noch mal runter :? ), gibt es noch einen anderen Tipp ??
2. Der Zylinderkopfdeckel aus dem Konvolut ist der Falsche :cry: , es fehlt die Bohrung, um den Drehzahlwellenanschluss anschrauben zu können (ist ein SZ bzw. SA-Deckel), leider erst nach Aufarbeitung festgestellt (Anfängerfehler). Benötige also einen SB-Deckel, wer kann helfen ? (siehe auch: tausche/suche).
Grüße
Thomas
XL 500 SZ, Bj 79
XL 500 SB, Bj 81
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: XL 500 SB Wiederaufbau

Beitrag von volkerxl »

Ich kann Mal nachsehen, ob ich noch einen mit Bohrung habe
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
ThomasB
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 142
Registriert: 26. Juni 2022, 07:09

Re: XL 500 SB Wiederaufbau

Beitrag von ThomasB »

Hallo Volker,
das wäre nett.
Gruß
Thomas
XL 500 SZ, Bj 79
XL 500 SB, Bj 81
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: XL 500 SB Wiederaufbau

Beitrag von volkerxl »

Ja habe ich. Einige der 6er Bohrungen sind 8 und der Stift, der den dekohebel fixiert ist eine Schraube :?
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: XL 500 SB Wiederaufbau

Beitrag von PeterB »

Hallo Thomas,
zu1) das muss gehen, da gibt es keinen Unterschiede zw. SZ/SA und dem Rest, Wenn Du einen R-Spanner hast, kannst du den Keil oben entspannen und mit einem passenden Nagel fixieren. Dann geht es leichter.
zu 2) Wenn du den falschen Deckel hast, gibt es wesentlichere Probleme, als die Drehzahlmesserverschraubung.
XLSZ und -R haben zumindest eine unterschiedliche Anzahl an Deckelschrauben. Es sind also auch verschiedene Zylinderköpfe. 12 zu 13, oder so, wenn mein Altersheimer mich nicht trügt. Zu SA und SB kann ich nix sagen.

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
ThomasB
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 142
Registriert: 26. Juni 2022, 07:09

Re: XL 500 SB Wiederaufbau

Beitrag von ThomasB »

Danke Volker für dein Angebot, versuche aber erstmal, einen `unbehandelten `Deckel zu finden :?: .
Peterb: Es ist ein S-Spanner (ohne Keil). Aber wenn du sagst, es muß gehen, dann habe ich Hoffnung :D . Kopf und Deckel passen zusammen, ist dann wohl ein S-Kopf.
Grüße
Thomas
XL 500 SZ, Bj 79
XL 500 SB, Bj 81
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: XL 500 SB Wiederaufbau

Beitrag von thoxl »

ThomasB hat geschrieben: 27. Juni 2023, 09:10 1.Habe es bislang noch nicht geschafft, die neue Steuerkette zu montieren. Es fehlt 1 mm, damit das obere Kettenrad verschraubt werden kann.
Hallo Thomas,

mach doch mal ein Foto von dem Moment wenn nichts mehr geht! Weil es muss gehen auch wenn es knapp ist!
Das Foto im Anhang zeigt den Spanner mit Stift arretiert, selbst von der Stelle geht der Keil noch weiter hoch und kann dort mit einer Klemme oder Zange gehalten werden! Alle Schrauben die den Spanner anschrauben nur locker ansetzen, das gibt auch nochmal etwas Luft!

Gruß Thorsten :tanz:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lampenerni
Bild
Benutzeravatar
ThomasB
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 142
Registriert: 26. Juni 2022, 07:09

Re: XL 500 SB Wiederaufbau

Beitrag von ThomasB »

Ich mache den Kopf nochmal runter und werde berichten, bzw. Foto machen. War mir bei der Montage des Spanners nicht bewusst, dass es da auf den letzten Millimeter ankommen kann (in Verbindung mit neuer Kette) .
Grüße
Thomas
XL 500 SZ, Bj 79
XL 500 SB, Bj 81
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: XL 500 SB Wiederaufbau

Beitrag von thoxl »

Moin,

den Kopf kannst du doch lassen, der Deckel ist ja noch nicht drauf und die Kette mit Kettenrad noch nicht verbaut!? Kopf weg ändert ja auch nichts!?

Gruß Thorsten :tanz:
Lampenerni
Bild
Benutzeravatar
ThomasB
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 142
Registriert: 26. Juni 2022, 07:09

Re: XL 500 SB Wiederaufbau

Beitrag von ThomasB »

Ich wollte eigentlich nicht mit der Zange an den Spanner, um ihn nach oben zu ziehen. Oder kann man das so machen ?
Grüße
Thomas
XL 500 SZ, Bj 79
XL 500 SB, Bj 81
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: XL 500 SB Wiederaufbau

Beitrag von thoxl »

Moin,

ich hab’s mit Zange schon gemacht! Leg halt ein Blech oder etwas Schleifpapier dazu! Da wird dir schon was einfallen, sollst es ja nur rausziehen und nicht verhunzen! :wink: Geht auch nich bei jedem Motor Zusammenbau gleich schwer!

Gruß Thorsten :tanz:
Lampenerni
Bild
Antworten