XL 500 SB Wiederaufbau

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
ThomasB
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 142
Registriert: 26. Juni 2022, 07:09

Re: XL 500 SB Wiederaufbau

Beitrag von ThomasB »

Hallo Thorsten,
also das war sehr einfach, der Spanner läßt sich mit der passenden Zange leicht ziehen, ohne den Kopf zu demontieren.
Kopf musste trotzdem wieder runter, hatte bei der Montage des Spanners nicht gesehen, dass das Gewinde der oberen Schraube vom Vorgänger verhunzt war :cry: . Mein Vorsatz für die weiteren Arbeiten: Alles vor Schönmachen und Einbau mit der Lupe prüfen :mrgreen: .
Grüße
Thomas
XL 500 SZ, Bj 79
XL 500 SB, Bj 81
Benutzeravatar
ThomasB
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 142
Registriert: 26. Juni 2022, 07:09

Re: XL 500 SB Wiederaufbau

Beitrag von ThomasB »

Will mal einen Zwischenstand durchgeben: Der Motor ist fertig :D , hat aber auch schon leider den Großteil des geplanten Budgets verschlungen ( Gunnar für die Statistk: 700,00€, hoffe allerdings, den übrig gebliebenen Zyl.-Kopf-Deckel noch zu versilbern) :cry: .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL 500 SZ, Bj 79
XL 500 SB, Bj 81
Benutzeravatar
ThomasB
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 142
Registriert: 26. Juni 2022, 07:09

Re: XL 500 SB Wiederaufbau

Beitrag von ThomasB »

..... Bild 3 ist natürlich fake, so sieht der Rest aus, das wird wohl noch etwas dauern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL 500 SZ, Bj 79
XL 500 SB, Bj 81
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: XL 500 SB Wiederaufbau

Beitrag von Kristian »

Wow, sehr schön geworden!
Hoffentlich läuft er genauso gut wie er aussieht! :D

Die polierten Seitendeckel gefallen mir sehr, hast du die noch beschichtet damit sie lange so schön bleiben?
Lack, Sprühöl, Wachs o.ä. fällt mir dazu ein...

Klar, wenn der Rest auch so werden soll, das dauert dann! 8)
"Gut Ding will Weile..."

Danach ist sie leider zu schade für ordentlichen Offroad-Spaß, es sei denn, du putzt gern oder besserst gern mal nach.
Ein Kompromiss-Zustand wäre ja auch denkbar... :wink:
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
ThomasB
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 142
Registriert: 26. Juni 2022, 07:09

Re: XL 500 SB Wiederaufbau

Beitrag von ThomasB »

Der läuft so , wie er aussieht :mrgreen: , hoffentlich!
Die polierten Deckel habe ich mit 2K-Klarlack (benzinfest) überlackiert. Gefällt mir besser, als der original Silberlack, ist aber Geschmacksache. Und ja, für`s Gelände muss man den Aufwand nicht betreiben ( müsste dann ein potentieller Käufer entscheiden :), will ja keine Sammlung aufmachen) .
XL 500 SZ, Bj 79
XL 500 SB, Bj 81
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: XL 500 SB Wiederaufbau

Beitrag von PeterB »

:D
Benutzeravatar
ThomasB
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 142
Registriert: 26. Juni 2022, 07:09

Re: XL 500 SB Wiederaufbau

Beitrag von ThomasB »

Kleines update, mache alles in Ruhe, damit das Projekt nicht zu schnell fertig wird :D .
Rahmenschäden (gering) beseitigt, Kabelbaum instandgesetzt, Basteleien zurückgebaut, Vorderbau zerlegt, wo nötig entrostet und lackiert. Gabel zerlegt, defekte Teile entsorgt und durch Lagerbestand ergänzt, poliert und frische Dichtringe, Öl und Faltenbälge (Zubehör über Peter).

Bei der Gabel habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine nicht vollständig eingeschraubte Achse auf eine verzogene Gabel hinweist .Der Schraubenkopf muss fast in der Gabelfaust verschwinden, auf dem Bild steht die Achse zu weit heraus. Das hatte ich jetzt schon zum zweiten Mal, Abhilfe brachte nur der Tausch von Tauch-und Standrohren :( .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL 500 SZ, Bj 79
XL 500 SB, Bj 81
Benutzeravatar
ThomasB
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 142
Registriert: 26. Juni 2022, 07:09

Re: XL 500 SB Wiederaufbau

Beitrag von ThomasB »

.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL 500 SZ, Bj 79
XL 500 SB, Bj 81
Benutzeravatar
ThomasB
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 142
Registriert: 26. Juni 2022, 07:09

Re: XL 500 SB Wiederaufbau

Beitrag von ThomasB »

Also, Motor wieder drin, Elektrik angeschlossen, Vorderrad zum Einbau fertig .Vorbesitzer hatte schon mal die Speichen erneuert, das hat`s einfach gemacht :D ( Hinterrad sieht übel aus, mal sehen).
Ein Problem wird auch der Tank. Sieht äusserlich noch sehr gut aus, musste aber leider feststellen, dass der Vorbesitzer sich an einer Tankversiegelung versucht hat. Grobe Körner (Rost?) unter der Versiegelung, die sich schon teilweise ablöst :cry: . Hab da schon einiges gelesen, scheint wohl hoffnungslos zu sein !?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL 500 SZ, Bj 79
XL 500 SB, Bj 81
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: XL 500 SB Wiederaufbau

Beitrag von Kristian »

Es nimmt ja langsam Gestalt an, sehr schön!

Klingt nach Unterrostung im Tank, vielleicht blieb bei der letzten Behandlung Feuchtigkeit drunter?

Da hilft wohl nur herauskratzen, zumindest an den losen Stellen und gucken wie es darunter aussieht. Hier dann behandeln z.b. mit Fertan.

Ob ein erneutes Versiegeln an der Stelle Sinn macht weiß ich nicht. Vielleicht wäre es besser einfach nur Sprit rein und gut. Solange da genug Sprit drin ist und keine Feuchtigkeit rein kommt dürfte der Rost gestoppt sein.
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
Frank M
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 490
Registriert: 10. August 2003, 23:12
Wohnort: Dettum

Re: XL 500 SB Wiederaufbau

Beitrag von Frank M »

Kristian hat geschrieben: 31. Oktober 2023, 14:41 Solange da genug Sprit drin ist und keine Feuchtigkeit rein kommt dürfte der Rost gestoppt sein.

ja, das war leider mal. E-Sprit und die Eigenschaft Wasser zu ziehen (mit entsprechenden Folgen in Tank/Vergaser) machen das jetzt abhängig davon was man tankt.
Thorsten_vom_Deich

Re: XL 500 SB Wiederaufbau

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

ThomasB hat geschrieben: 17. Oktober 2023, 13:13 Also, Motor wieder drin, Elektrik angeschlossen, Vorderrad zum Einbau fertig .Vorbesitzer hatte schon mal die Speichen erneuert, das hat`s einfach gemacht :D ( Hinterrad sieht übel aus, mal sehen).
Ein Problem wird auch der Tank. Sieht äusserlich noch sehr gut aus, musste aber leider feststellen, dass der Vorbesitzer sich an einer Tankversiegelung versucht hat. Grobe Körner (Rost?) unter der Versiegelung, die sich schon teilweise ablöst :cry: . Hab da schon einiges gelesen, scheint wohl hoffnungslos zu sein !?
Diese Firma strahlt Tanks von innen und versiegelt diese auf Wunsch auch, wobei die auch eine chemisches Tauchbad zum Entfernen der alten Tankbeschichtung anbieten:

https://www.der-strahlemax.de/tankinnen ... index.html
Benutzeravatar
ThomasB
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 142
Registriert: 26. Juni 2022, 07:09

Re: XL 500 SB Wiederaufbau

Beitrag von ThomasB »

Danke für eure Einschätzungen, die Adresse von Thorsten klingt vielversprechend, das werde ich versuchen :D .
XL 500 SZ, Bj 79
XL 500 SB, Bj 81
Benutzeravatar
ThomasB
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 142
Registriert: 26. Juni 2022, 07:09

Re: XL 500 SB Wiederaufbau

Beitrag von ThomasB »

... und hier der Blick ins Innere :cry: , Tank ist Richtung `Strahlemax`unterwegs, ich werde berichten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL 500 SZ, Bj 79
XL 500 SB, Bj 81
Benutzeravatar
ThomasB
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 142
Registriert: 26. Juni 2022, 07:09

Re: XL 500 SB Wiederaufbau

Beitrag von ThomasB »

Vom Tank noch nichts gehört, dafür sind Lenker, Vergaser, Lufi, Schwinge und Stoßdämpfer wieder an ihrem Platz.
Alles zerlegt, gereinigt und entrostet . Gebrauchte Stoßdämpfer, die alten waren ohne Funktion, zerlegt und so gut es ging aufgebessert. Die Schwinge abgeschliffen und in Originalfarbe (Spraydose) lackiert, scheint mir etwas zu silbern, soll aber cloud silver metallic sein :? , hätte ich auch Felgenspray nehmen können.
Festgestellt, dass am rechten Seitendeckel ein Raststift fehlt, gibt es da eine Bastelllösung ?
Grüße
Thomas
P.S.: Die Bildqualität ist verbesserungswürdig, Handy und Werkstattfinger vertragen sich irgendwie nicht :D .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL 500 SZ, Bj 79
XL 500 SB, Bj 81
Antworten