Ölverlust durch Riss an der Motorbefestigungsschraube
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Re: Ölverlust durch Riss an der Motorbefestigungsschraube
Hi.
Nockenwelle werde ich heute nach messen.
Dann ziehe ich noch den Zylinder um etwas besser begutachten zu können.
Der Motor hatte vor dem Schaden keinen nennenswerten ölverbrauch. 500km und der ölstand ist nur nen Millimeter gesunken. Gequalmt hat sie auch nicht ungewöhnlich. Die kompression hatte ich nicht gemessen, aber das ankicken ohne deko war schon schwierig. Kompression scheint also nicht schlecht gewesen zu sein.
Km laufleistung kann ich nicht genau sagen. Tachostand 50.000km. Ggf auch mit diesem Kolben? Ich weiß es nicht.
Gruß
Björn
Nockenwelle werde ich heute nach messen.
Dann ziehe ich noch den Zylinder um etwas besser begutachten zu können.
Der Motor hatte vor dem Schaden keinen nennenswerten ölverbrauch. 500km und der ölstand ist nur nen Millimeter gesunken. Gequalmt hat sie auch nicht ungewöhnlich. Die kompression hatte ich nicht gemessen, aber das ankicken ohne deko war schon schwierig. Kompression scheint also nicht schlecht gewesen zu sein.
Km laufleistung kann ich nicht genau sagen. Tachostand 50.000km. Ggf auch mit diesem Kolben? Ich weiß es nicht.
Gruß
Björn
Re: Ölverlust durch Riss an der Motorbefestigungsschraube
Nockenwellenlager:
23,93-23,95mm -> i.O.
19,9mm -> verschleißgrenze erreicht!
Nocken:
36,3mm Einlass -> i.O
36.4mm Auslass -> i.O.
23,93-23,95mm -> i.O.
19,9mm -> verschleißgrenze erreicht!
Nocken:
36,3mm Einlass -> i.O
36.4mm Auslass -> i.O.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Bjoern82 am 24. Juli 2023, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Ölverlust durch Riss an der Motorbefestigungsschraube
Zylinderkopf zeigt leider einen kleinen Riss von der Zündkerze zum Auslassventil
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Ölverlust durch Riss an der Motorbefestigungsschraube
Kettenspanner und schiene... sind die Ausbrüche an der schiene normal?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Ölverlust durch Riss an der Motorbefestigungsschraube
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Ölverlust durch Riss an der Motorbefestigungsschraube
Auf dem Kolben steht nicht "100" sondern "IN". Denke für intake.
Maß am kolbenhemd ca. 88,9
Maß am kolbenhemd ca. 88,9
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Bjoern82 am 24. Juli 2023, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Ölverlust durch Riss an der Motorbefestigungsschraube
Zylinder etwa 88,9mm.
Die markierten schleifspuren sind mit dem Finger spürbar. Was sagt ihr?
Zylinder bohren und hohnen auf Übermaß mit neuem Kolben?
Aber was machen mit dem Zylinderkopf? Weiterverwenden?
Nockenwelle würde ich weiter benutzen da grade noch in der Toleranz.
(Alles nur mit schieblehre gemessen, Abweichungen also möglich)
Die markierten schleifspuren sind mit dem Finger spürbar. Was sagt ihr?
Zylinder bohren und hohnen auf Übermaß mit neuem Kolben?
Aber was machen mit dem Zylinderkopf? Weiterverwenden?
Nockenwelle würde ich weiter benutzen da grade noch in der Toleranz.
(Alles nur mit schieblehre gemessen, Abweichungen also möglich)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Ölverlust durch Riss an der Motorbefestigungsschraube
Ich denke mal, dass es an der NW 36,3 und 36,4 mm sind, dann ist alles soweit OK. Eventuell schon mal Ausschau halten, wegen dem kleinen Lager an der Verschleißgrenze.
Kolben und Zylinder haben wohl ganz leicht gefressen. Das Zylindermaß erscheint mir merkwürdig, da das Ersteinbaumaß 89,00 mm ist wie sollte der kleiner werden. Eher größerer Durchmesser. Ich denke es liegt am Messmittel. Fakt ist, dass das Zylinderspiel (Zylinderbohrung zu Kolbendurchmesser 0,10 mm nicht überschreiten sollte). EDIT: Jetzt habe ich es mit dem Ölverbrauch gelesen. Dann würde ich am Zylinder/Kolben nichts machen.
Der Riss zwischen Kerze und Auslass ist normal, gehört da zwar nicht hin, stört aber auch nicht weiter.
Leichte Ausbrüche an der vorderen Gleitschiene sind normal, Hauptsache, es ist eine vorhanden und richtig in die dafür vorgesehene Tasche im Gehäuse eingeführt.
Wenn du neu honen und einen neuen Kolben einsetzten willst, dann rechne mit 250 bis 350 Euro plus Ringe.
Viele Grüße
Gunnar
Kolben und Zylinder haben wohl ganz leicht gefressen. Das Zylindermaß erscheint mir merkwürdig, da das Ersteinbaumaß 89,00 mm ist wie sollte der kleiner werden. Eher größerer Durchmesser. Ich denke es liegt am Messmittel. Fakt ist, dass das Zylinderspiel (Zylinderbohrung zu Kolbendurchmesser 0,10 mm nicht überschreiten sollte). EDIT: Jetzt habe ich es mit dem Ölverbrauch gelesen. Dann würde ich am Zylinder/Kolben nichts machen.
Der Riss zwischen Kerze und Auslass ist normal, gehört da zwar nicht hin, stört aber auch nicht weiter.
Leichte Ausbrüche an der vorderen Gleitschiene sind normal, Hauptsache, es ist eine vorhanden und richtig in die dafür vorgesehene Tasche im Gehäuse eingeführt.
Wenn du neu honen und einen neuen Kolben einsetzten willst, dann rechne mit 250 bis 350 Euro plus Ringe.
Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Re: Ölverlust durch Riss an der Motorbefestigungsschraube
Hi Gunnar,
Danke für dein ausführliches Feedback. Die Werte der Nockenwelle habe ich oben korrigiert. Waren natürlich 36mm.
Habe grade nochmal am Kolben gemessen.
88,90-88,95mm
Zylinder schlecht zu messen.
Aber die Werte scheinen alles in allem nicht super zu sein, aber auch nicht dramatisch schlecht.
Ich fahre höchstens 500-1000km pro Jahr da kann das auch noch einige Jahre so halten (hoffe ich )
Also verwende ich es wieder so.
Werde jetzt alle Dichtungen, Wellendichtringe usw. bestellen und hoffen das ich alles gut getauscht bekomme.
Werde weiter berichten.
Gruß
Björn
Danke für dein ausführliches Feedback. Die Werte der Nockenwelle habe ich oben korrigiert. Waren natürlich 36mm.
Habe grade nochmal am Kolben gemessen.
88,90-88,95mm
Zylinder schlecht zu messen.
Aber die Werte scheinen alles in allem nicht super zu sein, aber auch nicht dramatisch schlecht.
Ich fahre höchstens 500-1000km pro Jahr da kann das auch noch einige Jahre so halten (hoffe ich )
Also verwende ich es wieder so.
Werde jetzt alle Dichtungen, Wellendichtringe usw. bestellen und hoffen das ich alles gut getauscht bekomme.
Werde weiter berichten.
Gruß
Björn
Re: Ölverlust durch Riss an der Motorbefestigungsschraube
Könnt ihr einen guten dichtsatz empfehlen wo auch die 5-lagen Kopfdichtung dabei ist?
Re: Ölverlust durch Riss an der Motorbefestigungsschraube
Einen guten Dichtsatz, bei dem alles dabei ist, was gut ist, gibt es nicht!
Nehme einen Standardsatz mit Deckel rechts links, Ventilschaftdichtungen, Zylinderfuß, die Zylinderkopfdichtung geht in den Müll. Die 5-lagige Zylinderkopftdichtung kannst du bei Peter ordern zu 30 Euro. Die ist dann aber auch dicht und kann ggf. mehrfach verwendet werden.
Deckel links und rechts einen Tag in in öl baden, damit die Dichtung zu fest am Deckel klebt, kann dann eventuell ein zweites mal verwendet werden.
Gruß Gunnar
Nehme einen Standardsatz mit Deckel rechts links, Ventilschaftdichtungen, Zylinderfuß, die Zylinderkopfdichtung geht in den Müll. Die 5-lagige Zylinderkopftdichtung kannst du bei Peter ordern zu 30 Euro. Die ist dann aber auch dicht und kann ggf. mehrfach verwendet werden.
Deckel links und rechts einen Tag in in öl baden, damit die Dichtung zu fest am Deckel klebt, kann dann eventuell ein zweites mal verwendet werden.
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Re: Ölverlust durch Riss an der Motorbefestigungsschraube
.... die Aussparungen an der Führungsschiene sind normal.
Grüße
Thomas
Grüße
Thomas
XL 500 SZ, Bj 79
XL 500 SB, Bj 81
XL 500 SB, Bj 81
- volkerxl
- Administrator
- Beiträge: 6178
- Registriert: 12. April 2002, 15:14
- Wohnort: bei Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Ölverlust durch Riss an der Motorbefestigungsschraube
Sehe das auch so, sieht nicht schlecht aus. Wenn du keine Weltreise machen willst, zusammenbauen und gut
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
webmaster XR500.com
Re: Ölverlust durch Riss an der Motorbefestigungsschraube
Ich habe die Seitendeckeldichtungen regemässig mit Hylomar (was zu sonst nichts taugt, soweit ich das für die XL überschaue) ans Gehäuse geklebt. So gemacht, haten die Dichtungen auch mehr, als ein bis zwei Montagen.
beste grüße
peterb
beste grüße
peterb
Re: Ölverlust durch Riss an der Motorbefestigungsschraube
So, nächster kleiner Fortschritt...
Musste erstmal feststellen, dass auch die obere Gehäusehälfte leichte Spuren an der Befestigungsschraube hat. Habe aber zwischenzeitlich einen Ersatz Teileträger-Motor bekommen.
Also nehme ich beide Motorhälften von dem. Diesen habe ich heute zerlegt und sauber gemacht.
Als nächstes wird der Original Motor ganz zerlegt um die Innereien umzubauen
Musste erstmal feststellen, dass auch die obere Gehäusehälfte leichte Spuren an der Befestigungsschraube hat. Habe aber zwischenzeitlich einen Ersatz Teileträger-Motor bekommen.
Also nehme ich beide Motorhälften von dem. Diesen habe ich heute zerlegt und sauber gemacht.
Als nächstes wird der Original Motor ganz zerlegt um die Innereien umzubauen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.