Ölverlust durch Riss an der Motorbefestigungsschraube

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Bjoern82
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Re: Ölverlust durch Riss an der Motorbefestigungsschraube

Beitrag von Bjoern82 »

Hi.
Nockenwelle werde ich heute nach messen.
Dann ziehe ich noch den Zylinder um etwas besser begutachten zu können.

Der Motor hatte vor dem Schaden keinen nennenswerten ölverbrauch. 500km und der ölstand ist nur nen Millimeter gesunken. Gequalmt hat sie auch nicht ungewöhnlich. Die kompression hatte ich nicht gemessen, aber das ankicken ohne deko war schon schwierig. Kompression scheint also nicht schlecht gewesen zu sein.
Km laufleistung kann ich nicht genau sagen. Tachostand 50.000km. Ggf auch mit diesem Kolben? Ich weiß es nicht.
Gruß
Björn
Bjoern82
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Re: Ölverlust durch Riss an der Motorbefestigungsschraube

Beitrag von Bjoern82 »

Nockenwellenlager:
23,93-23,95mm -> i.O.
19,9mm -> verschleißgrenze erreicht!
Nocken:
36,3mm Einlass -> i.O
36.4mm Auslass -> i.O.
Screenshot_20230724-155611_Gallery.jpg
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Zuletzt geändert von Bjoern82 am 24. Juli 2023, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Bjoern82
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Re: Ölverlust durch Riss an der Motorbefestigungsschraube

Beitrag von Bjoern82 »

Zylinderkopf zeigt leider einen kleinen Riss von der Zündkerze zum Auslassventil :evil:
Screenshot_20230724-160056_Gallery.jpg
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Re: Ölverlust durch Riss an der Motorbefestigungsschraube

Beitrag von Bjoern82 »

Kettenspanner und schiene... sind die Ausbrüche an der schiene normal?
Screenshot_20230724-160138_Gallery.jpg
Screenshot_20230724-160127_Gallery.jpg
Screenshot_20230724-160118_Gallery.jpg
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Re: Ölverlust durch Riss an der Motorbefestigungsschraube

Beitrag von Bjoern82 »

Screenshot_20230724-160156_Gallery.jpg
Screenshot_20230724-160151_Gallery.jpg
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Re: Ölverlust durch Riss an der Motorbefestigungsschraube

Beitrag von Bjoern82 »

Auf dem Kolben steht nicht "100" sondern "IN". Denke für intake.
Maß am kolbenhemd ca. 88,9
Screenshot_20230724-160253_Gallery.jpg
Screenshot_20230724-160243_Gallery.jpg
Screenshot_20230724-160239_Gallery.jpg
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Re: Ölverlust durch Riss an der Motorbefestigungsschraube

Beitrag von Bjoern82 »

Zylinder etwa 88,9mm.
Die markierten schleifspuren sind mit dem Finger spürbar.
Screenshot_20230724-160340_Gallery.jpg
Screenshot_20230724-160318_Gallery.jpg
Was sagt ihr?
Zylinder bohren und hohnen auf Übermaß mit neuem Kolben?
Aber was machen mit dem Zylinderkopf? Weiterverwenden?
Nockenwelle würde ich weiter benutzen da grade noch in der Toleranz.
(Alles nur mit schieblehre gemessen, Abweichungen also möglich)
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Gunnar_HH
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Re: Ölverlust durch Riss an der Motorbefestigungsschraube

Beitrag von Gunnar_HH »

Ich denke mal, dass es an der NW 36,3 und 36,4 mm sind, dann ist alles soweit OK. Eventuell schon mal Ausschau halten, wegen dem kleinen Lager an der Verschleißgrenze.

Kolben und Zylinder haben wohl ganz leicht gefressen. Das Zylindermaß erscheint mir merkwürdig, da das Ersteinbaumaß 89,00 mm ist wie sollte der kleiner werden. Eher größerer Durchmesser. Ich denke es liegt am Messmittel. Fakt ist, dass das Zylinderspiel (Zylinderbohrung zu Kolbendurchmesser 0,10 mm nicht überschreiten sollte). EDIT: Jetzt habe ich es mit dem Ölverbrauch gelesen. Dann würde ich am Zylinder/Kolben nichts machen.

Der Riss zwischen Kerze und Auslass ist normal, gehört da zwar nicht hin, stört aber auch nicht weiter.

Leichte Ausbrüche an der vorderen Gleitschiene sind normal, Hauptsache, es ist eine vorhanden und richtig in die dafür vorgesehene Tasche im Gehäuse eingeführt.

Wenn du neu honen und einen neuen Kolben einsetzten willst, dann rechne mit 250 bis 350 Euro plus Ringe.

Viele Grüße
Gunnar
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Re: Ölverlust durch Riss an der Motorbefestigungsschraube

Beitrag von Bjoern82 »

Hi Gunnar,
Danke für dein ausführliches Feedback. Die Werte der Nockenwelle habe ich oben korrigiert. Waren natürlich 36mm.

Habe grade nochmal am Kolben gemessen.
88,90-88,95mm
Zylinder schlecht zu messen.

Aber die Werte scheinen alles in allem nicht super zu sein, aber auch nicht dramatisch schlecht.

Ich fahre höchstens 500-1000km pro Jahr da kann das auch noch einige Jahre so halten (hoffe ich :) )

Also verwende ich es wieder so.

Werde jetzt alle Dichtungen, Wellendichtringe usw. bestellen und hoffen das ich alles gut getauscht bekomme.

Werde weiter berichten.
Gruß
Björn
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Re: Ölverlust durch Riss an der Motorbefestigungsschraube

Beitrag von Bjoern82 »

Könnt ihr einen guten dichtsatz empfehlen wo auch die 5-lagen Kopfdichtung dabei ist?
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Gunnar_HH
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Re: Ölverlust durch Riss an der Motorbefestigungsschraube

Beitrag von Gunnar_HH »

Einen guten Dichtsatz, bei dem alles dabei ist, was gut ist, gibt es nicht!

Nehme einen Standardsatz mit Deckel rechts links, Ventilschaftdichtungen, Zylinderfuß, die Zylinderkopfdichtung geht in den Müll. Die 5-lagige Zylinderkopftdichtung kannst du bei Peter ordern zu 30 Euro. Die ist dann aber auch dicht und kann ggf. mehrfach verwendet werden.
Deckel links und rechts einen Tag in in öl baden, damit die Dichtung zu fest am Deckel klebt, kann dann eventuell ein zweites mal verwendet werden.

Gruß Gunnar
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Re: Ölverlust durch Riss an der Motorbefestigungsschraube

Beitrag von ThomasB »

.... die Aussparungen an der Führungsschiene sind normal.
Grüße
Thomas
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Re: Ölverlust durch Riss an der Motorbefestigungsschraube

Beitrag von volkerxl »

Sehe das auch so, sieht nicht schlecht aus. Wenn du keine Weltreise machen willst, zusammenbauen und gut
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PeterB
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Re: Ölverlust durch Riss an der Motorbefestigungsschraube

Beitrag von PeterB »

Ich habe die Seitendeckeldichtungen regemässig mit Hylomar (was zu sonst nichts taugt, soweit ich das für die XL überschaue) ans Gehäuse geklebt. So gemacht, haten die Dichtungen auch mehr, als ein bis zwei Montagen.

beste grüße
peterb
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Re: Ölverlust durch Riss an der Motorbefestigungsschraube

Beitrag von Bjoern82 »

So, nächster kleiner Fortschritt...
Musste erstmal feststellen, dass auch die obere Gehäusehälfte leichte Spuren an der Befestigungsschraube hat. Habe aber zwischenzeitlich einen Ersatz Teileträger-Motor bekommen.

Also nehme ich beide Motorhälften von dem. Diesen habe ich heute zerlegt und sauber gemacht.
Screenshot_20230804-190744_Gallery.jpg
Screenshot_20230804-190940_Gallery.jpg
Als nächstes wird der Original Motor ganz zerlegt um die Innereien umzubauen
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